347 Benutzer online
23. April 2024, 21:50:41

Windows Community



Zum Thema Vodafone Easybox - Probleme mit den Energieoptionen?! - Hallo,ich bin neu hier im Forum.Folgendes Problem habe ich.Ich nutze die Vodafone Easybox II unter Vista Home Premium 32bit und nach dem Firmwareupdate komme ic... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vodafone Easybox - Probleme mit den Energieoptionen?!

 (Antworten: 10, Gelesen 10285 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vodafone Easybox - Probleme mit den Energieoptionen?!
« am: 13. August 2007, 02:11:48 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Folgendes Problem habe ich.
Ich nutze die Vodafone Easybox II unter Vista Home Premium 32bit und nach dem Firmwareupdate komme ich ohne Probleme ins Internet.
Das Problem ist, dass seit der Installation meine Energiesparoptionen nicht mehr richtig funktionieren:
Die Prozessorenenergieverwaltung geht in allen Energiesparplänen auf 100%. Ich kann da was anderes eintragen und auf "Übernehmen" klicken, aber wenn ich die erweiterten Optionen wieder aufrufe, steht alles wieder auf 100%. Und es ist egal, ob die Box dranhängt oder nicht. Nur nach einem kompletten Neuinstall von Vista geht alles wieder, bis ich die Box installiere...
Mich würde das ja gar nicht so stören, wenn nicht dadurch der Lüfter immer auf Maximum laufen würde und wenn die Akkulaufzeit nicht so leiden würde.
Auch ohne Easybox am System hält der Akku fast 1 Stunde weniger dadurch.
Meine Frage ist, was das sein könnte und ob es da vielleicht eine Lösung gibt?

Gruß, fqa131
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 02:20:19 von fqa131 »

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 10:23:54 »
Hallo fqa131,

ersteinmal ein  :bigwelcom

Bisher habe ich von solchen Schwierigkeiten noch nichts mitbekommen.Werde es aber mal nachstellen und Dir  ne Info zukommen zu lassen.

Gruß
Omega

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 11:09:35 »
So,

schnell mal getestet...

ich kann da keine Einschränkung bei mir festellen.Wenn ich unter der Systemsteuerung auf die Energieoptionen gehe und dann als Beispiel die Option Ausbalanciert nehme und dort über die erweiterten Einstellungen die Prozessorenergieverwaltung auf als Beispiel 50 % setze bleibt es bei mir genauso eingestellt.Auch nach einem Neustart.

Was für einen Rechner bzw was für einen Prozessor hast Du denn bei Dir im Rechner? Ich nutze zum Beispiel einen Intel Celeron M Prozessor in meinem Firmennotebook.Eventuell hilft es,wenn Du ein Software Update der Lite Software auf die Version 2.2.2.1 machst.Momentan müsste bei Dir die Lite Version 1.0.6.1 auf der Box sein.

Finden kannst Du die Version unter : http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97017_96309.html

Gruß
Omega

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 13:17:28 »
Hallo Omega,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also erstmal zum Rechner:
Ich nutze ein LG-z1aprbg Notebook mit Intel Core2Duo T5200 Prozessor.
Das Notebook habe ich seit einem Monat und bisher noch keine Probleme gehabt.
Jetzt habe ich wie gesagt die Easybox und irgendwie ist seit der Installation der Wurm in der Energieverwaltung drin.
Nach einer Recovery-Neuinstallation funktionierte alles wieder wunderbar, bis ich die Easybox erneut installiert hatte.
Es ist aber nur die Prozessorenenergieverwaltung die sich versellbstständigt. Alle anderen Optionen, wie Festplattenabschaltzeiten oder Display-Helligkeit bleiben so, wie ich sie einstelle. Nur die Prozessorenleistung setzt sich immer wieder auf 100% und der Prozesser läuft dann auch wirklich voll: Der Lüfter geht auf Maximum und der Akku hält dann nur noch 2h. Und das komische ist, dass sich das immer wieder so einstellt nach der Easyboxinstallation. Egal ob sie am Notebook hängt oder nicht. Ich habe dann auch mal die Treiber runtergeräumt, das hat nichts gebracht und auch eine Systemwiederherstellung vor den Zeitpunkt der Installation bringt nichts. Nur nach einem kompletten neuinstallierten System läuft es wieder einwandfrei - wie gesagt bis ich die Easybox installiere.

Ich habe jetzt mal das von Dir empfohlene Update aufgespielt und jetzt wird in diesem Vodafone Diagnostic Tool auch die VMC-Lite Version 2.2.2.1 angezeigt. Der Prozessor geht leider trotzdem auf Maximum.
Das System ist ja gerade relativ neu aufgesetzt, bis auf die Treiber und Programme von LG und den Updates von Microsoft ist da noch nichts weiter installiert. Könnte man die Energieverwaltung gezielt und einzeln wieder reparieren/neuinstallieren? Oder gibt es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, wo vielleicht nach der Easybox-Installation einfach nur ein "Häkchen" weggenommen wurde ich es wieder setzen kann?
Mir würde schon reichen, dass wenn ich die Easybox nicht am Rechner habe, die Energiesparprofile normal laufen.

Gruß,
fqa131

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
« Antwort #4 am: 14. August 2007, 09:17:34 »
Hallo,

Sehr komisch.Habe ich ehrlich gesagt keine richtige Idee zu,warum dieses so ist.Werde nochmal mit ein,zwei Leuten sprechen,die sich in diesem Bereich auch gut auskennen und ob die noch ne Idee haben.Momentan bin ich ehrlich gesagt Ratlos!

Gruß
Omega

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
Re: Vodafone Easybox - Probleme mit den Energieoptionen?!
« Antwort #5 am: 21. August 2007, 14:30:02 »
Hallo,

hat etwas länger gedauert bis ich den Kollegen erreicht habe.Aber auch der hat leider keine Idee warum und wieso das ganze so ist.Habe es auch an mehreren Laptops probiert und nirgends ist das Fehlerbild so wie Du es beschreibst zu Reproduzieren.Du könntest aber vielleicht mal mit nem anderen USB Modem testen.Entweder von Vodafone oder auch von T-Mobile.Installier es halt einfach mal im Shop und guck direkt vor Ort ob es das gleiche ist.Vielleicht kannst Du auch im VF Shop mal die Easybox 3 testen....Mehr Ideen habe ich dazu leider nicht.Sorry...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #6 am: 22. August 2007, 00:57:58 »
Nennt sich das Modem nicht Huawei E220 ?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 09:51:29 »
Das Modem E220 ist die Herstellerbezeichnung, Easybox II ist die Vodafone Bezeichnung.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 78
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 13:33:38 »
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Netzmonster  :zwinkern

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 13:48:16 »
Das habe ich alles von dir gelernt, mein Gebieter. go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Vodafone Easybox - Probleme mit den Energieoptionen?!
« Antwort #10 am: 21. Januar 2008, 21:59:31 »
Ich hatte treiber Vodafon.de geholt entpackt dann hatt es geklabt mit interneht

vista aero windows dienste update 64bit probleme download neustart treiber
festplatte bit driver problem wlan installation keine installiert forum dateien