297 Benutzer online
28. April 2024, 07:07:40

Windows Community



Zum Thema Von PC zum Fernseher - Also ich weiss zwar nicht genau wie weit Du schon bist, aber ich schreib das einfach mal pauschal rein.Kann man eigentlich DVI- und VGA-Ausgang der Grafikkarte ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Von PC zum Fernseher

 (Antworten: 22, Gelesen 14570 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Von PC zum Fernseher
« Antwort #15 am: 10. Juli 2008, 18:20:16 »
Also ich weiss zwar nicht genau wie weit Du schon bist, aber ich schreib das einfach mal pauschal rein.

Kann man eigentlich DVI- und VGA-Ausgang der Grafikkarte gleichzeitig benutzen?

Ja geht. Einfach unter Eigenschaften und Anzeige die 2 Monitore einschalten/erweitern.
Empfohlen: VGA > PC Moni und DVI > HDMI/DVI-Adapter > LCD-Fernseher

DVI und HDMI ist das gleiche Signal und mittels Adapter lösbar. Es kann auch eine Grafikkarte mit direktem HDMI-Ausgang ein Audiosignal übertragen.
Ich kann das nur von meinem Notebook behaupten, da ist ein HDMI Ausgang der mir auch das Audiosignal überträgt. 8600mGT.
Allerdings funktioniert das nur unter WindowsXP, unter Vista bekomm ich kein Audio darüber zu hören. Treiber? Kann ich nicht genau sagen.
Ob das aber auch bei PC-Grafikkarten der Fall ist, möchte ich jetzt nicht behaupten. Gelesen hab ich davon aber schon.

Golem ATI
Hardware.net NIVEA  (S/PDIF-Port)
Müsste man sich mal genauer erkundigen, beim Verkäufer seines Vertrauens.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 18:29:20 von Lemmi »

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #16 am: 10. Juli 2008, 21:05:07 »
Danke Lemmi, ich bin noch an vorbereitenden Übungen. Habe jetzt gerade mal versuchsweise den SCART-Ausgang meines PC mit dem SCART-Eingang des TV verbunden und ein bißchen gespielt.

Dabei habe ich festgestellt, daß die Auflösung am TV selbstverständlich per SCART eine andere ist, als die des PC. Im "Clone-Modus" hat das zur Folge daß die Auflösung des PC auf die gleiche niedrigere Auflösung schrumpft, die der TV unterstützt und demzufolge u. a. die ganzen schönen angeordneten Icons durcheinandergeraten. Das kann man dann wohl nicht verhindern, oder?

Im "Anzeige-Erweitern-Modus" erhalte ich offenbar auf dem TV einen gänzlich neuen Desktop und die Auflösung des PC bleibt jetzt freundlicherweise erhalten. Jetzt habe ich aber das Problem, daß der Desktop auf dem TV völlig leer ist, insbesondere kein Start-Menü, keine Taskleiste und keine Icons enthält. Kann man das irgendwie ändern?

Jetzt habe ich versuchsweise das "Irfanview"-Icon auf dem TV-Monitor abgelegt und doppelgeklickt. Ausgeführt wird Irfanview aber nach wie vor auf dem PC-Monitor und nicht auf dem TV-Monitor; ich sehe auf dem TV-Monitor also z. B. keine Bilder. Was mache ich falsch? Wie kann ich einstellen, daß in diesem Fall Programme auf dem TV-Monitor und nicht auf dem PC-Monitor ausgeführt werden?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 21:09:22 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #17 am: 10. Juli 2008, 21:18:34 »
das zweite was du meinst nennt man dual-view. starte mal ein video und schiebe es in den TV.

Das si dafür gedacht das du beispielsweiße nen film schauen kannst (am TV) und nebenbei noch arbeiten kannst.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #18 am: 10. Juli 2008, 21:33:41 »
Zitat
schiebe es in den TV
Wunderbar, Blümi, das mit dem Verschieben klappt, sobald sich die Anzeige von Programmen verschieben laßt, sich die Programme also "anfassen" lassen. Im Vollbildmodus geht das "Verschieben" dann also wohl nicht. Gleich auf dem TV-Monitor öffnen lassen sich Programme dann wohl überhaupt nicht, oder?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #19 am: 10. Juli 2008, 21:38:33 »
Das ist mir bis jetzt leider nicht bekannt. Wie du schon gemerkt hast kannst du die geöffneten Programme/ Ordner nicht im Vollbild verschieben. Erst wenn sie verschoben sind kannst du in Vollbild wechseln.


Gleich auf dem TV-Monitor öffnen lassen sich Programme dann wohl überhaupt nicht, oder?

ich denke das liegt daran das er den ersten Monitor als die eigentliche Arbeitsoberfläche ansieht.^
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 21:40:05 von Blumenkind »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Von PC zum Fernseher
« Antwort #20 am: 10. Juli 2008, 22:59:26 »
... Gleich auf dem TV-Monitor öffnen lassen sich Programme dann wohl überhaupt nicht, oder?

Na ja, über einen Umweg doch.
Die Fester merken sich, auf welchem Anzeigegerät sie geschlossen wurden und werden beim nächsten öffnen wieder auf diesem angezeigt.
Sollte sich ein Programm scheinbar nicht mehr richtig öffnen, schau erst auf dem anderen Monitor nach.


EDIT: Wegen einem Umschalter kannst du nach Bildschirm-Switch schauen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 00:00:28 von Number Nine »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #21 am: 11. Juli 2008, 08:56:34 »
... also es soll da im CCC einen Reiter "Überlagerung" geben und da kann man dann unten die "Theater-Optionen" auswählen.
Also, ein "Theatermodus" ist bei mir beim besten Willen nicht zu finden. "Hydravision" von ATI läßt sich zwar installieren, funktioniert aber nicht. Es heißt, man habe keinen Ati-Treiber gefunden, obwohl der neueste Treiber samt CCC installiert ist. Ich fürchte, daß meine alte Grafikkarte einfach nicht unterstützt wird. Aber machts nichts, ich blicke jetzt auch so einigermaßen durch. Vielen Dank an alle, die mitdiskutiert haben...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 09:03:16 von Jean Raul »

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #22 am: 13. Juli 2008, 01:21:41 »
hi, bei dir ist doch der theatermodus eingestellt (unten im kästchen ;) )

hab mir eben auch ein neues kabel bestellt.

bis jetzt hatte ich ein s video kabel benutzt, aber da ich jetzt einen neuen full hd tv habe, habe ich mir ein dvi->hdmi kabel besorgt.
bei ebay 10m für 17€ mit vergoldeten anschlüssen ;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows pro asus probleme programme bluetooth treiber bit problem
keine forum verschieben rechner vom ati radeon realtek erkannt geht