533 Benutzer online
25. April 2024, 09:20:42

Windows Community



Zum Thema WLAN-Verbindung wird unterbrochen - Servus,habe hier folgendes Szenario: 1x XP Rechner mit Anbindung ans Internet. WLAN und Proxyserver am laufen mit fester IP1x Vista Home Premium mit WLAN und fe... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

WLAN-Verbindung wird unterbrochen

 (Antworten: 19, Gelesen 13989 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
WLAN-Verbindung wird unterbrochen
« am: 23. November 2007, 12:44:14 »
Servus,

habe hier folgendes Szenario:

1x XP Rechner mit Anbindung ans Internet. WLAN und Proxyserver am laufen mit fester IP
1x Vista Home Premium mit WLAN und fester IP

Verbingung steht und ich komme auch mit dem Vista Rechner ins Internet. Aber nur sporadisch. Manchmal nach 10min. manchmal nach ca. 1h habe ich zwar noch Verbindung (laut Verbindungssymbol), allerdings keinen Zugriff mehr aufs Internet und auch Pinganforderungen an den XP Rechner bleiben dann ohne Erfolg. Erst nachdem ich die bestehende Verbindung getrennt und nochmals neu gestartet habe läuft alles wieder...

Alle Treiber sind neu!!! Kann mir jemand helfen?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 16:17:26 »
Welche Sicherheitssoftware hast du installiert?
Das selbe Problem habe ich mit der Gdata InternetSecurity. :(

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 19:20:23 »
Windows Live OneCare 2.0 Allerdings passiert das selbe wenn ich die Firewall ausschalte. Mit der vorherigen Version hat es auch nicht funktioniert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 21:12:34 »
One Car deinstallieren  Testen und dann ggf. Installieren

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 01:41:52 »
Hatte ich ebenfalls schon getan. Nachdem die 2.0er Version erschienen ist habe ich die "alte" Version deinstalliert und bei der Gelegenheit getestet! Ohne Erfolg!!!

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
Re: WLAN-Verbindung wird unterbrochen
« Antwort #5 am: 24. November 2007, 05:04:48 »
Hallo,

das Problem hatte ich ebenfalls. Ich hatte damals IPv6 deaktiviert, was aber nicht den erwünschten Erfolg brachte. Darf man fragen welche Verschlüsselung Du einsetzt? Meißt tritt das Problem auf wenn man eines oder mehrere Netzwerke in der Nachbarschaft hat welche stören.

Folgendes brachte bei mir Abhilfe:
- Änderung des Funkkanals
- Umstellung auf WPA2 (der alte WEP Standard lässt sich meines Wissens nach sehr schnell von anderen Netzwerken stören)
- DECT-Telefon nicht zu nah an der WLAN-Box aufstellen da beide im gleichen Funkbereich aktiv sind.
- Vergabe von festen IP´s

Es kommt zwar mal vor das bei mir die Verbindung einbricht, aber das liegt sicherlich am Telefon. Der Fehler tritt auch nur alle paar Tage auf (wenn überhaupt).

Gruß,
Patric

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 24. November 2007, 07:00:54 »
das typisch bei vista, schalt ma bei den Energiespar optionen ab, das die Netzwerkkarten zum stromsparen abgeschaltet werden...

  • Kaiser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
  • Das Imperium siegt immer
« Antwort #7 am: 24. November 2007, 08:05:11 »
folgendes wäre auch noch zu beachten.

ist die WLAN-KArte oder der WLAN-STick im Stromsparmodus? Setzt den mal aus, bei mir führt das Stromsparen auch immer zu Verbindungsabbrüchen.

Als ich dann auf maximale Sendeleistung gestellt hatte, war es gott sein dank vorbei mit den abbrüchen. und jetzt rennt die sau  :zwinkern

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #8 am: 24. November 2007, 13:55:26 »
Oh Danke für die vielen Tipps!!! :)

- Also es stimmt... es sind unheimlich viele Netze in der Gegend. Leider muss ich zugeben, habe keine Ahnung wie man den Funkkanal ändert.

- WEP Habe ich als Sicherheitsstandart. Ich weiß es ist nicht das sicherste, allerdings spinnt der XP Rechner nur rum (auch mit Patches) wenn ich versuche Ihm WPA2 bei zu bringen.

- Telefone sind nicht in der Nähe.

- Feste IP's sind vergeben.

Dazu muss ich noch sagen das mehrere XP Rechner gleichzeitig zugreifen... allerdings diese Probleme nur bei meinem Vista Rechner auftreten.

- Stromsparen habe ich mal abgeschaltet. Ohne Erfolg. :(

Würde gerne mal den Kanal wechseln. Kann mir jemand verraten wie ich das bei Vista mache? Habe den Intel 3945ABG WLAN Chip.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 24. November 2007, 18:35:32 »
den wechselt du am besten im router und der intel-chip müsste den selber finden

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
Re: WLAN-Verbindung wird unterbrochen
« Antwort #10 am: 25. November 2007, 12:22:45 »
Wie ich bereits oben beschrieben habe, gehe ich nicht über einen Router sondern über einen Proxy Server ins Internet.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 15:47:44 »
und dein Proxyserver ist gleichzeitig ein WLAN-ACCESSPOINT???

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #12 am: 28. November 2007, 13:12:25 »
Ich habe eine PC zu PC Verbindung aufgebaut!!!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 28. November 2007, 14:51:28 »
kannst du mir das bitte mal in paint etc aufzeichnen ich glaub ich verstehe nicht ganz wie du das meinst ^^ MFG

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #14 am: 28. November 2007, 17:30:34 »
hier pc mit internetzugang --------lange leitung --------  hier pc ohne internetzugang.

pc mit internetzugang hat wlan? pc ohne internetzugang hat auch wlan. also wlan-ad-hoc netzwerk? die kanäle wären dann an den sticks zu ändern. welche marke isset denn?

vista windows probleme msn download treiber version bit problem wlan
installation keine installiert lan forum dateien firewall rechner vom installieren