383 Benutzer online
19. April 2024, 05:42:29

Windows Community



Zum Thema FTP Verbindung auf LinuxServer -> Verbindung bricht ab bei Verzeichnis einlesen - Hi,hat zwar nur indirekt etwas mit Internet zu tun, hoffe ich bin hier aber trotzdem richtig  . Folgende Situation:2 Laptops über Wlan mit Router verbunden... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

FTP Verbindung auf LinuxServer -> Verbindung bricht ab bei Verzeichnis einlesen

 (Antworten: 4, Gelesen 7439 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
FTP Verbindung auf LinuxServer -> Verbindung bricht ab bei Verzeichnis einlesen
« am: 08. Januar 2008, 22:41:17 »
Hi,

hat zwar nur indirekt etwas mit Internet zu tun, hoffe ich bin hier aber trotzdem richtig  :]. Folgende Situation:

2 Laptops über Wlan mit Router verbunden (1*XP Sp2; 1*Vista Home Premium 32bit)
1 Rechner mit Linux über Netzwerkkabel an Router

Ich habe nun das Problem das ich mich von dem Vista Laptop (aktuelles Patchlevel) zwar per FTP auf den Linuxserver verbinden kann, dort aber nicht in Verzeichnisse wechseln kann. Als Client habe ich probiert TotalCommander, Windows interne FTP-Verbindung sowie den aktuellen Filezilla installiert. Das anmelden per Username/Passwort (als root) klappt. Die erste Verzeichnishierarchie bekomme ich auch angezeigt. Danach hängt es dann. Filezilla zeigt im Log folgendes:

Befehl:   CWD bin
Antwort:   250 Directory successfully changed.
Befehl:   PWD
Antwort:   257 "/bin"
Befehl:   PASV
Antwort:   227 Entering Passive Mode (192,168,1,35,184,121)
Befehl:   LIST
Antwort:   150 Here comes the directory listing.
Antwort:   226 Directory send OK.

Genau hier hängt es dann und nach ca. 5 minuten kommt ein Timeout. Ich habe schon den Defender abgestellt und Firewall abgestellt. Hat leider nicht geholfen. Mit meinem früheren XP Laptop funktionierte es jedoch. Auch mit dem noch vorhandenen XP-Laptop funktioniert es nach wie vor einwandfrei, somit vermute ich stark das die Ursache hier zu suchen ist.

Hat da jemand einen Tipp für mich wo man da ansetzen kann?  ?(

Grüsse
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 22:45:54 von Jamkay »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 04:25:01 »
Konfuses hat hier klar gesiegt .... Du bist im falschen Board! Wer sagt dir, das Vista das Problem ist?

Solch ein Problem kommt meist von Server- und Client-Connection-Versionen, oder auch eine PFW ect. kann dabei zu Problemen führen.
Daher musst Du erst mal schauen, welche diese gerade betreiben ... dann kannst Du am OS weiter Recherche betreiben :zwinkern

Für dein Problem wird dir im Vista-Board sonnst keiner zu Rate stehen können, vermute ich ganz stark.
Auch wenn ich ein Linux-Homerunner bin ... aber das hat weder mit Vista (diesem Board) noch mit Linux selbst zu tun, sondern mit dessen Programmen die darunter ausgeführt werden.
Wie Du es nennst, "Windows interne FTP-Verbindung", wird auch von MS separat behandelt und bezieht sich nicht auf OS-interne Routinen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 05:00:41 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 08:02:33 »
Hi,

da andere Windows-Versionen (bei gleicher Verbindung über den Router) keine Probleme mit der Verbindung haben vermute ich das hier evtl. eine Windows Sicherheitseinstellung oder ähnliches die Verbindung blockiert. Eine Firewall kommt ist nicht installiert, somit schliesse ich das schon einmal aus. Naja, ich probiers es halt dann in nem anderen Board.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 16:03:03 »
Ich denke auch das es an dem Linux-Server liegt.
Meine Vermütung ist das halt die älteren Windows-Versionen bei der Entwicklung des Linux-Servers berücksitigt wurden.
Da es Vista da noch nicht gab konnte es nicht berücksichtigt werden.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 16:16:22 »
hmm also bei unserem Clan Root Server läuft nen Suse 10.2 und nen ftp server. der hat mit Vista noch nie probleme gemacht. habe immer die Windows interne FTp verbindung genutzt (die endlich mal richtig gut ist). allerdings konnte ich auf die schnelle nicht den FTP Server namendlich bestimmen, da ich ihn nicht eingerichtet hatte. aber filezilla war es definitiv nicht. Leider hab ich an der stelle nix weiter konstruktives bei zusteuern


vista windows update probleme msn download fax driver problem wlan
keine commander lan dateien auslesen firewall service pack rechner smart