313 Benutzer online
24. April 2024, 22:10:33

Windows Community



Zum Thema Unbekannten x-Wert grafisch ermitteln - Hallo Leute,ich hab eine Frage zum Thema Excel Diagramm.Wir haben im Labor Versuche gemacht und sollten diese grafisch Auswerten. Jetzt habe ich 3 Wertepaare ei... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Unbekannten x-Wert grafisch ermitteln

 (Antworten: 11, Gelesen 24226 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Unbekannten x-Wert grafisch ermitteln
« am: 31. Oktober 2010, 11:30:33 »
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zum Thema Excel Diagramm.
Wir haben im Labor Versuche gemacht und sollten diese grafisch Auswerten. Jetzt habe ich 3 Wertepaare eingezeichnet und ein y-Wert ist übrig. Aus diesem Wert soll ich mit Hilfe von Excel den dazugehörigen x-Wert
ermitteln aber ich finde dazu absolut keinen Weg.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 16:22:17 »
Die Funktion „SCHÄTZER“ in der Kategorie „Statistik“ liefert dir den gesuchten Wert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 13:17:53 »
Geile Sache, rechnerisch habe ich jetzt den Wert herausbekommen aber trotzdem muss ich es anhand des Diagramms lösen.
Ich hab ein Screenshot gemacht um das "Problem" besser zu zeigen.
Ich müsste jetzt von der y-Achse auf die Gerade, dann senkrecht runter auf die x-Achse um dann den
unbekannten Wert abzulesen... [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 13:26:17 von Alper1335 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 01. November 2010, 13:30:15 »
Warum denn jetzt bitte einen Screenshot als Word-Dokument und dann auch gleich noch als docx-Datei, daß man sich auch noch den Konverter heunterladen muß um ein simples jpeg-Bildchen anzusehen?  :grübel

EDIT:
Außerdem verstehe ich kein Wort von Deiner Frage. Was ist "Best. der Konz. der Kno."? Kann man da etwas gewinnen? Ist das ein Preisrätsel, oder was?

« Letzte Änderung: 01. November 2010, 13:43:04 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 01. November 2010, 13:40:41 »
ich hab nochmals .doc hochgeladen gehabt.
in meiner Datentabelle habe ich ja 3 Wertepaare und einen y-Wert. Aus diesem y-Wert soll ich grafisch den dazugehörigen x-Wert ermitteln. die namen sind nicht wichtig, das sind nur die bezeichnungen. es geht nur um die werte

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Unbekannten x-Wert grafisch ermitteln
« Antwort #5 am: 01. November 2010, 13:43:35 »
Ist völlig eindeutig und besonders einfach, welcher x-Wert dem y-Wert 6,99 zuzuordnen ist. Ein flüchtiger Sekundenbruchteile-Blick auf Deine Kurve reicht doch völlig aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 13:47:16 »
würdest mir helfen wenn du mir den Wert nennst. aber eine Nebenbemerkung noch 3 Nachkomma-stellen müssen angegeben werden

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 01. November 2010, 13:50:48 »
Du studierst sicher Mathematik in Bremen oder sonstwo im Norden. Stimmts?

Grafisch lassen sich natürlich keine 3 Nachkommastellen angeben. Wie soll das gehen? Das geht nur mathematisch. Du willst aber ausdrücklich "grafisch"!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 01. November 2010, 13:53:36 »
mathe und bremen/norden stimmt nicht aber das tut jetzt nichts zur sache ;)
das so wie du es eingezeichnet hast wollte ich es auch haben, nur eine etwas genauere angabe des wertes natürlich.
gibt es da keine funktion dafür die mir dann den dazugehörigen x-wert ausspuckt?!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 01. November 2010, 13:56:00 »
Zitat
gibt es da keine funktion dafür die mir dann den dazugehörigen x-wert ausspuckt?!
Das geht nur, wenn man die Funktion der Kurve kennen würde. Ich kenne sie nicht und weiß auch nicht, wie man das macht. Meine Schulzeit ist leider schon einige Wochen her...  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Unbekannten x-Wert grafisch ermitteln
« Antwort #10 am: 01. November 2010, 13:59:06 »
alles klar, dann bedanke ich mich trotzdem für die (hoffnungslose) mühe ;)
ich werde es wohl lieber von hand auf millimeterpapier machen :D

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #11 am: 01. November 2010, 16:01:49 »
...
gibt es da keine funktion dafür die mir dann den dazugehörigen x-wert ausspuckt?!

Eine Funktion gibt es, die von mir genannte. Geschätzt würde ich 0,058 sagen und diese Zahl hat auch 3 stellen nach dem Komma. Wenn das Ergebnis also nicht genauer sein soll, dann kann es auch geschätzt werden.

windows treiber eigenen auslesen graka 200 anzeigen kein win will
grafik einer habe neben programm office excel daten lassen fehler