274 Benutzer online
16. April 2024, 10:37:45

Windows Community



Zum Thema "Ordner konnte nicht freigegeben werden" - Hallo!Ich kämpfe gerade etwas mit meinem Netzwerk. Seit gestern haben wir uns hier zuhause ein Mediacenter zugelegt (WD TV HD Media Player). Jetz bin ich dabei ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

"Ordner konnte nicht freigegeben werden"

 (Antworten: 6, Gelesen 28275 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
"Ordner konnte nicht freigegeben werden"
« am: 18. Februar 2010, 11:51:20 »
Hallo!
Ich kämpfe gerade etwas mit meinem Netzwerk. Seit gestern haben wir uns hier zuhause ein Mediacenter zugelegt (WD TV HD Media Player). Jetz bin ich dabei von dem Gerät auf Rechner im Haus und umgekehrt zuzugreifen, was mir aber bis jetzt noch nicht gelungen ist. Ich wollte jetzt mal einfach einen Ordner freigeben, auf den ich dann vom Mediacenter aus zugreifen kann. Der Ordner den ich freigeben wollte war eine ca. 200GB große Musiksammlung. Ich bin dann mit der Rechten maustaste drauf -> Freigeben für -> Heimnetzgruppe (Lesen). Nachdem er etwas gewerkelt hat, kam dann die Medlung "Ordner konnte nicht freigegeben werden". Auch bei einem anderen Ordner (wo Filme drinn sind) ists nicht gegangen.

Außerdem funktioniert auch nichts bzgl. Netzwerk mit dem blöden Mediacenter, aber ich hoffe das wird noch^^

Was mach ich falsch?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 11:53:20 »
Ich könnte mir vorstellen, dass du keine Adminrechte hast. Kontrollier das mal.

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 11:58:38 »
(Ich weiß das auch wenn man der einzige Benutzer am Rechner ist, auch nicht immer Admin ist oder so.)
Aber ich bins!^^

Also der einzige Benutzer mit Adminrechten. Und eine Freigabe kann ich nicht "als Admin ausführen".


  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 13:09:39 »
Das dürfte uns klar sein.
Ich persönlich würde die Freigabe aber anders machen (weil besser :wink):
Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Reiter "Freigabe" -> Erweiterte Freigabe -> Ein Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" setzen -> Bestätigen.
Ich habe auf diese Weise noch nie Probleme gehabt, wohingegen ich mit dem andern Weg schon Probleme hatte :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 13:29:18 »
Zitat
Ich bin dann mit der Rechten maustaste drauf -> Freigeben für -> Heimnetzgruppe (Lesen)
Du könntest auch mal versuchen, den Netzwerktyp von diesem komischen "Heimnetz" auf "Arbeitsplatz" umzustellen. Dann geht alles klassisch, so wie früher.

Bei mir läuft alles, auch daheim, unter "Arbeitsplatznetzwerk".

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
Re: "Ordner konnte nicht freigegeben werden"
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 13:43:49 »
Ok, danke für den Hinweis...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 14:52:05 »
Hast Du denn unter Windows 7 schon ein Heimnetzwerk eingerichtet ?
Normalerweise wird dann dafür auch ein Passwort vergeben, das das Mediencenter sicherlich nicht handeln kann.
Außerdem müsste sich das Mediencenter dann im Heimnetzwerk anmelden, was sicherlich nicht unterstützt wird.

Ich sehe da auch nur die Möglichkeit der Freigabe von SB über die Eigenschaften und dann freigeben für "Jeder".
Dann aber bitte nur Leserechte vergeben  :D .
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

vista windows pro probleme download programme problem keine forum dateien
media center rechner vom player 200 zugreifen geht obwohl film