650 Benutzer online
28. März 2024, 22:54:58

Windows Community



Zum Thema Ad Hoc Netzwerk einrichten - Holla,Ich bin ein totaler WLAN Anfänger und suche nach einer detalierten Anleitung.Als Hardware steht1.PCMit DSL Modem angeschlossen, wo ich ein WLAN Stick ansc... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Ad Hoc Netzwerk einrichten

 (Antworten: 13, Gelesen 9412 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
Ad Hoc Netzwerk einrichten
« am: 05. Januar 2009, 18:53:05 »
Holla,

Ich bin ein totaler WLAN Anfänger und suche nach einer detalierten Anleitung.

Als Hardware steht

1.PC

Mit DSL Modem angeschlossen, wo ich ein WLAN Stick anschließen will.

2.PC

Will ich 2. WLAN Stick anschließen.


Wie kann ich über zwei WLAN Sticks eine Ad Hoc Netzwerk herstellen.


Liebe Grüsse

Urban

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 18:56:47 »
Dann darfst du dich hier durcharbeiten.   http://wiki.winboard.org/index.php/WLAN-Einrichtung

mfg

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 19:02:11 »
Ja, aber gibt es WLAN Sticks die auch einmal als Sender und einmal als empfänger fungieren ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 19:04:56 »
WLAN-Sticks arbeiten in beide Richtungen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #4 am: 05. Januar 2009, 19:08:12 »
Kennst du passende WLAN Sticks dazu ?
Preiswert und soll auch eine gute Internetverbindung haben wenn der 2.Rechner ein Stockwerk höher liegt

mfg

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Ad Hoc Netzwerk einrichten
« Antwort #5 am: 05. Januar 2009, 19:17:11 »
Die liegen alle preislich zwischen 30-40 Euro. Ich persönlich nutze den WLAN-Stick von Fritz!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dein DSL-Modem mit dem WLAN-Stick kabellos machen. Das geht meines Wissens nicht. Da brauchst du schon einen WLAN-DSL-Modem, am Besten einen Router.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #6 am: 05. Januar 2009, 19:21:42 »
Ja, also mein 1.Rechner ist am DSL Modem angeschlossen und am 1.Rechner möchte ich einen WLAN Stick anschließen und und da die Verbindung am 2.Rechner wo der 2.WLAN Stick angeschlossen wäre weiterleiten eben ein Netzwerk.
Ohne DSL Router.

mfg

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 19:34:18 »
Ja doch, so sollte geht das. Du musst deinen ersten Rechner dann so konfigurieren, dass andere Rechner im Netzwerk aufs Internet zugreifen können.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 19:48:40 »
Ja,reichen schon die 10 Euro WLAN Sticks oder müssen das die teueren von Fritz sein ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 05. Januar 2009, 19:53:33 »
Da hätte ich persönlich bedenken, ob dein 2. PC im 2. OG damit was empfängt. Aber grundsätzlich funzen die Dinger schon.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Ad Hoc Netzwerk einrichten
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009, 21:07:50 »
Wieso legst Du Dir keinen Router zu? Das wäre wesentlich einfacher. Ausserdem müsster der "DSL-Rechner" immer eingeschalten sein.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 31
« Antwort #11 am: 06. Januar 2009, 00:13:11 »
Wenn ich aber denn ersten PC mit einem USB Stick anschließe und der 2.Rechner mit einer WLan karte eingebaut ist, Geht das denn problemlos ?

mfg

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #12 am: 06. Januar 2009, 02:28:11 »
Ob Karte oder Stick, ist Jacke wie Hose.

Man sollte Dich aber noch einmal darauf hinweisen, daß es viel besser wäre, sich einen Router zuzulegen. Dann muß nicht immer der erste PC laufen, wenn Du mit dem zweiten ins Internet willst. Außerdem ist die Konfiguration wesentlich einfacher als mit Deinem Plan.

Zitat
Geht das denn problemlos ?
Problemlos geht überhaupt nichts. Und mit Deinem Plan hast Du mehr Probleme zu erwarten als mit einem handelsüblichen Router. Und über mehrere Stockwerke hinweg, wirst Du mit Sicherheit einige Probleme bekommen.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 11. Februar 2009, 17:44:56 »
Auch wenn der Thread schon älter ist  :D

Ich nutzte schon seit Langen einen rounter. Bei mir im Keller stehen alleine schon 3 pc´s. Dan hab ich mir noch mein Labtop zugelegt. Also haben wir einen " D-Link dir-650" für 45€ bei Saturnn gekauft. Anschließen: Kein Problem. Nur beim Einrichten der Sicherheit musste mein Onkel mir Helfen :baby: .

[/hr]

es ist also besser, sich einen Router zu gönnen  :wink

vista windows update probleme profile programme bluetooth problem wlan keine
lan dateien system rechner games installieren dsl modem usb-stick zugreifen