410 Benutzer online
19. April 2024, 01:53:09

Windows Community



Zum Thema Netzwerk einrichten für Dummies - Hallo an alleIch möchte mit meinem Laptop auf meinen PC(und andersherum) zugreifen und Dateien austauschen. Auf beiden ist Win7 Ultimate Installiert. Mein Route... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Netzwerk einrichten für Dummies

 (Antworten: 2, Gelesen 6343 mal)

chefchenfahrer

  • Gast
Netzwerk einrichten für Dummies
« am: 16. Juli 2012, 11:47:25 »
Hallo an alle

Ich möchte mit meinem Laptop auf meinen PC(und andersherum) zugreifen und Dateien austauschen.
Auf beiden ist Win7 Ultimate Installiert. Mein Router ist ein D-Link. Der Laptop ist mit Wlan und der PC mit LAN am Router.
Eine bitte noch, wie gesagt ich bin ein Netzwerk-Dummie :wink wenn es geht auch für mich verständlich.

Vielen Dank im voraus

Gruss  chefchenfahrer


(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 12:00:49 »
Hallo chefchenfahrer,
sofern die Netzwerkfreigabe aktiviert ist, kannst du einfach die "Netzwerkumgebung" öffnen. Dort werden dir dann alle Rechner im Netzwerk angezeigt.
Ich würde bei der Netzwerkfreigabe allerdings ein wenig vorsichtig sein, da sie die miese Angewohnheit hat, den Ordner "X:\Users" bzw. "X:\Benutzer" (das X fungiert als Platzhalter) im Netzwerk freizugeben, womit der Zugriff auf sämtliche Benutzerdaten möglich wird. Ich würde dir empfehlen, nach dem Aktivieren der Netzwerkfreigabe, die Freigabe für besagten Ordner aufzuheben (Rechtsklick auf den Ordner → Eigenschaften → Reiter "Freigabe" → "Erweiterte Freigabe" → Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" entfernen.).
Ich persönlich handhabe es bei mir so, dass ich auf meinen Rechnern eigens einen "Austausch"-Ordner angelegt habe, mit dem ich halt den Datenaustausch im Netzwerk bewerkstellige. Eine Ausnahme bildet der Austausch von großen Dateien (ab 500 MB), da ich nicht bereit bin, Dateien derartiger Größe mehrfach auf dem System zu haben. In dem Fall wird nur der beinhaltende Ordner freigegeben und nach dem Austausch wieder gesperrt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 12:03:37 »
Wenn du einen Router verwendest, sollte die Option DHCP aktiviert sein und beide PCs müssen mit einem geraden (straight-through) Netzwerkkabel am Router angeschlossen sein. Die IP-Adressen werden automatisch festgelegt.

Um bequem Dateien hin- und her zu schieben ist es sinnvoll eine Arbeitsgruppe festzulegen.

Start -> Systemsteuerung -> System -> Einstellungen ändern -> Computername -> Ändern

An beiden Rechnern sollte die gleiche Arbeitsgruppe benannt und angegeben werden, damit Freigaben im Netzwerk angezeigt werden.

Wenn man möchte kann man nur bestimmte Ordner im Netzwerk freigeben und/oder Schreib- und Leseberechtigungen vergeben.

vista windows update fax wlan installation for lan forum dateien
dhcp rechner installieren zugreifen geht kein win online laptop aktivieren