533 Benutzer online
26. April 2024, 10:10:06

Windows Community



Zum Thema Ad-Hoc WLAN und ICS mit zwei Vista's - Hallo!Habe ein kleines Problem mit meinem richtigen PC und meinem Notebook. Ersterer hat eine Business, der Laptop eine Ultimate (noch ohne SP1) installiert.Ich... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Ad-Hoc WLAN und ICS mit zwei Vista's

 (Antworten: 1, Gelesen 5857 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Ad-Hoc WLAN und ICS mit zwei Vista's
« am: 28. April 2008, 00:45:46 »
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem richtigen PC und meinem Notebook. Ersterer hat eine Business, der Laptop eine Ultimate (noch ohne SP1) installiert.
Ich mache mit der Business ein WEP-verschlüsseltes WLAN auf, mehr als WEP geht nicht, da es nur ein kleiner DLink-Stick ist. Weiterhin aktiviere ich ICS für die Netzwerkkarte mit Internetzugang auf dem Rechner und stelle es auf die Wirelessverbindung ein, das sollte soweit passen, hab da auch nichts verdreht.
Wenn ich jetzt mit dem Notebook dem Ad-Hoc-Netzwerk joine, bekomme ich nur in den seltensten Fällen eine IP zugewiesen, die ja dank ICS irgendwo um die 192.168.0.x liegen sollte. Das Notebook behält jedoch eine IP im Bereich von 169.254.207.30. Stelle ich bei dem Laptop dann eine feste IP ein, z.B. die 192.168.0.2 (die 1 hat ja das Gateway/der Rechner) und justiere alle anderen Settings ebenfalls passend auf das Gateway (DNS, Standardgateway, usw.) bekomme ich beide zwar wunderbar in ein Netzwerk (sie sehen sich und Datentransfer klappt), allerdings sieht der Laptop dann das ICS Gateway nicht mehr, demzufolge klappt die Internetverbindung dann nicht.
In den sehr seltenen Fällen, wo eine automatische IP-Zuweisung erfolgt, klappt alles bestens, Datentransfer sowie Internet vom Laptop aus. Dann sehe ich auch das Icon des ICS-Gateways in der Netzwerkumgebung vom Notebook aus.
Treiber vom WLan-Stick ist aktuell, Firewalls deaktiviert.

Was könnte ich noch ändern?

Danke!
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 00:52:17 von -Vulture- »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 10:16:21 »
Ich hatte offt sollche ärger mit zwei XP rechnern, aber ich errinere mich nicht mehr so genau, denn sei ich eine  Router habe, sind alle problemme weg.
Probiere es so... Netzwerkname soll bei beide Rechnern das gleiche, wie "an den lienden 2" oder " Jacks netz" oder "my net".... Bei Host soll erlaube dateien fregabe OHNE passwort, oder du machst in beiden Rechnern einen KOnto mit gleichen Namen und Passwort....
Stelle im Klient nur den Gateway fest (IP Vom  Host)......
Wenn das nnicht holft, stelle als DNS die Gateway vom Internet provider fest....

Ich hoffe das hilft dir.

Decathleta
meinpc - go-windows.de

vista windows 64bit probleme treiber version problem wlan lan forum
service rechner games geht 192 168 kein drucker win business