545 Benutzer online
25. April 2024, 13:22:43

Windows Community



Zum Thema Eingeschränkte Konnektivität des Internets unter Vista - Hallo,mein neuer Laptop ist mit Vista ausgerüstet. Bei uns im Studentenwohnheim kann ich über das Netzwerkkabel eigentlich ins Internet. Dazu musste die meine L... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Eingeschränkte Konnektivität des Internets unter Vista

 (Antworten: 11, Gelesen 10732 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Eingeschränkte Konnektivität des Internets unter Vista
« am: 10. Juni 2008, 11:58:45 »
Hallo,

mein neuer Laptop ist mit Vista ausgerüstet. Bei uns im Studentenwohnheim kann ich über das Netzwerkkabel eigentlich ins Internet. Dazu musste die meine LAN ID irgendwo beim Rechenzentrum oder so freigeschaltet werden, falls jemand Mist baut, dass man ihn zuordnen kann. Damit ich weiter ins Internet konnte wurde meine LAN ID einfach auf die alte abgeändert und am ersten abend klappte es auch super. Allerdings am nächten Tag bekam ich nur den Hinweis, dass es nur eine eingeschränkte Verbindung gibt und ein IP Adressenkonflikt im Uni-Netzwerk besteht.

Unser Netwerkadministrator hat daraufhin meine LAN ID auf "Null" gesetzt, die LAN Verbindung deaktiviert, den Computer neu gestartet, die Verbindung "repariert", aktiviert, die alte LAN ID wieder eingegeben oder irgendsowas in der Art. Daraufhin wurde mir eine gültige und auch richtige IP Adresse zugewiesen und alles funktionierte, bis mein Laptop in den Energiesparmodus versetzt worden ist. Als ich danach wieder ins Internet wollte gab es das gleiche Problem. Die IP Adresse, die mir zugewiesen wird hat auch nichts mit der des Uni-Netzwerkes zu tun.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 10. Juni 2008, 12:49:34 »
Schau Dir das mal an. Vielleicht hilft es Dir auch:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6674.msg71408#msg71408

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 10. Juni 2008, 15:57:44 »
Leider Hilft es nichts

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 10. Juni 2008, 23:23:15 »
Das hört sich nach diesem Problem an : Nicht identifiziertes Netzwerk
Bei einem Bekannten hatte ich das selbe Problem.
Es gab bei ihm nur eine Lösung : Neuinstallation!


  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #4 am: 11. Juni 2008, 08:19:42 »
Hallo,

bei mir ist das Internet über LAN auch sehr langsam. Über W-LAN ist ist auf jeden Fall wesentlich schneller. Ich glaube auch, dass es an den Energiesparfunktionen bei Vista liegt. Denn unter XP ist das Internet schneller als bei W-LAN auf dem gleichen Computer.

Zuerst dache ich es liegt an unseren alten DSL-Rooter, aber mit einem Laptop über LAN und Vista funktioniert es eineandfrei. Eine Neuinstallation habe ich auch schon ausprobiert, aber nach kurzer Zeit habe ich wieder die gleichen Probleme, dass das Internet immer langsamer wird.

LG Kati

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Eingeschränkte Konnektivität des Internets unter Vista
« Antwort #5 am: 11. Juni 2008, 10:50:41 »
@tormentor
Hast du mal versucht die IP-Einstellungen vom Wohnheim in den "Eigenschaften" der TCP/IPv4?
In dem Reiter "Alternative Konfiguration"!

@Katrin M.
 :grübel War das jetzt eine Frage von dir??

Aber bei dir würde ich als erstes im Geräte-Manager in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte schauen ob die Geschwindigkeit auf "Automatisch" steht, sollte das schon so sein würde ich auf 100MBit Vollduplex stellen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #6 am: 11. Juni 2008, 19:32:25 »
Hi,

ich habe die Einstellung wie oben eingestellt, aber es ist nicht wirklich schneller. Oft habe ich auch das Problem, dass die Internetseite erst gar nicht angezeigt wird. Wenn ich es dann noch einmal probiere, dann erscheint die Seite doch. Zurzeit nutze ich fürs Internet wieder oft XP.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #7 am: 12. Juni 2008, 14:28:38 »
Hmmm, im Moment funktioniert es, nur wie lange??? mal schauen. Danke für die Hilfe

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 12. Juni 2008, 14:30:39 »
Wäre dann auch interessant zu wissen woran es lag.
Falls mal wieder jemand das Problem hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 13. Juni 2008, 15:31:20 »
Ich bin mir nicht sicher woran es lag. Habe alternative Konfiguration geändert und einfach eine IP eingegeben, aber eigentlich wird mir doch eine Adresse zugewiesen und ich kann mir keine aussuchen oder?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Eingeschränkte Konnektivität des Internets unter Vista
« Antwort #10 am: 13. Juni 2008, 15:47:19 »
Was meinst du eigentlich mit LAN-ID? Ich dachte du meinst damit eine feste IP-Adresse die du zugwiesen bekommen hast.
Oder soll das deine MAC-Adresse vom Rechner sein?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008, 16:46:15 »
Damit meinte ich meine MAC Adresse

vista windows probleme weg bit problem wlan keine lan forum
media center service pack rechner dsl modem anzeigen schneller kein
eingeschränkte Konnektivität