591 Benutzer online
28. März 2024, 16:48:47

Windows Community



Zum Thema Eingeschränkte Konnektivität unter Vista per LAN - Hallo,eine Bekannte von mir hat ein neues Notebook von MSI mit Vista. Sie geht bzw ging per Router (Fritzbox SL WLAN) ins Internet. Mit Vista ist eine Einwahl i... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Eingeschränkte Konnektivität unter Vista per LAN

 (Antworten: 10, Gelesen 10055 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Eingeschränkte Konnektivität unter Vista per LAN
« am: 02. September 2007, 22:30:31 »
Hallo,

eine Bekannte von mir hat ein neues Notebook von MSI mit Vista. Sie geht bzw ging per Router (Fritzbox SL WLAN) ins Internet.
Mit Vista ist eine Einwahl ins Internet leider nicht möglich. Es wird immer keine bzw eingeschränkte Konnektivität angezeigt.
Ich habe die Windows Firewall ausgeschaltet und die Sicherheitseinstellungen im IE7 stehen auf Standard. Wenn ich das Konfigmenü der Fritzbox über Fritz.box aufrufen möchte, kann die Seite nicht angezeigt werden.
Die Fritzbox ist online (die DSL LED leuchtet und ich kann mit meinem Notebook problemlos surfen).
Im Gerätemanager ist auch alles ok bzw laut Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert.
Habe nun im Internet mal ein wenig geschaut und gesehen, dass bei der Internetverbindung unter Vista häufiger Schwierigkeiten auftreten und mir folgende Notizen gemacht. Werde das morgen mal ausprobieren:

Geht es mit USB?
Firmware für Fritzbox?
ipconfig!
192.168.178.1
DNS angeben
uPNP im Router deaktivieren
ping www.go-windows.de über cmd


Habt Ihr noch weitere Ideen woran es liegen kann? Ich bin morgen wieder bei meiner Bekannten und wäre froh, wenn Sie danach wieder im Internet surfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 02. September 2007, 22:42:00 »
Hi Denifee,....:bigwelcom

Welches Firewall/Antivirenprogram hast du installiert?
Ich würde auch mal schauen, ob es eine neuere Firmware gibt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 22:49:24 »
Es ist noch keine Sicherheitssoftware installiert, da das Notebook noch nagelneu ist und wir erstmal alles einrichten müssen. Wenn die Internetverbindung steht, wird das Netzwerk natürlich abgesichert. ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 02. September 2007, 23:07:29 »
Also auch von mir erst mal ein Hallo und blabla :zwinkern hehe

Also zu deinem Anliegen.
Du kannst erst einmal überflüssige Dienste aus dem Netzwerkmenü nehmen, die Du nicht brauchst.
Das hatte ich schon mal gepostet .... mom .. ah hier, da isses ... Bild anklicken.

Was den Router angeht, muss ich erst mal noch gucken.
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 23:09:41 von LemmiQ »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 02. September 2007, 23:30:06 »
Hab mal die Bedinungsanleitung gesucht und gefunden.

Router 192.168.178.1 ist schon mal richtig.

Also deine TCP/IP wie folgt einstellen:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standart Gatway: 192.168.178.1
Beforz. DNS-Server: 192.168.178.1

... dann Vista neu starten und im IE http://192.168.178.1/ eingeben ... und dann schreib uns nochmal.

PS: Eingentlich scheint das kein Router zu sein, sondern ein DSL-Modem mit Router-Funtionen, da nur ein Anschluss LAN vorhanden ist!? ... hm egal.
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 23:33:27 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Eingeschränkte Konnektivität unter Vista per LAN
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 10:04:06 »
Vielen Dank erstmal. Werde das heute mal ausprobieren und Euch dann berichten. ;)
Es ist richtig, dass die Fritzbox ein Modem mit Routerfunktion ist, aber das ist immer ein wenig lang zu schreiben.   :baby:

Blacky

  • Gast
« Antwort #6 am: 03. September 2007, 10:16:01 »
Hab mal die Bedinungsanleitung gesucht und gefunden.


 Eingentlich scheint das kein Router zu sein, sondern ein DSL-Modem mit Router-Funtionen, da nur ein Anschluss LAN vorhanden ist!? ... hm egal.

das hat meine Fritzbox auch deswegen habe ich ja jetzt Wlan und mein Mann muss mit dem Kabel sich rumschlagen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 03. September 2007, 17:04:52 »
Kauft euch einfach einen 5er Hub oder Switch(besser), der schon für ein paar Euro zu haben ist und schaltet den dazwischen.
Schon habt ihr bei einen LAN-Anschluss.

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 03. September 2007, 17:10:26 »
ich bin mit meinem zufrieden.
so kann ich das laptop auch Überall mit hinnehmen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 03. September 2007, 17:18:47 »
Hehe  :]  dann passt ja alles.

Öhm Denifee, wie schauts denn nun bei dir aus?
Haben derweil ein bischen geplauscht hier *G*

Blacky

  • Gast
Re: Eingeschränkte Konnektivität unter Vista per LAN
« Antwort #10 am: 03. September 2007, 17:23:59 »
Hehe  :]  dann passt ja alles.



ja das passt.
So kann ich sogar wenn ich am kochen bin schauen was hier geschrieben wird.

vista windows dienste download bit wlan installation keine lan forum
firewall 2007 vom dsl modem tcp 192 168 dns kein