373 Benutzer online
29. April 2024, 04:06:24

Windows Community



Zum Thema Vista beschleunigen - Wie kann man Windows Vista sowohl beim Start als auch im Betrieb beschleunigen???Natürlich gehören hier Maßnahmen wie Defragmentieren usw, die auch bei älteren ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista beschleunigen

 (Antworten: 23, Gelesen 17596 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Vista beschleunigen
« am: 15. April 2008, 14:48:45 »
Wie kann man Windows Vista sowohl beim Start als auch im Betrieb beschleunigen???

Natürlich gehören hier Maßnahmen wie Defragmentieren usw, die auch bei älteren Betriebssystemen Thema sind, auch dazu.

Bitte einfach aufzählen, was man tun kann, um den gesamten Vista-PC einfach schneller zu machen ohne die Hardware zu verändern.

vielen Dank.

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 14:52:09 »
Hallo Andi

ich nutze dazu das Tool Tune Up Utillitys 2008

das beschleunigt den Start und auch den Betreib.. schaue mal bei http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

gruß Matag

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 14:54:36 »
Danke, das habe ich schon in Verwendung. Die Testversion läuft noch ca. 20 Tage, dann ist Schluß.

Es hat nicht sehr viel gebracht, aber es ist mal ein Anfang.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Die Frage ist ja, was man an Diensten und gestarteten Programmen rausnehmen kann oder wie man sonst eine Beschleunigung erreichen kann.


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 14:56:37 »
Nutze das Tool TuneUp2008 ebenfalls.
Kann aber nicht sagen, dass sich mein Vista schneller anfühlt.
Der Start dauert ca 1,5 bis 2min und im Betrieb ist es auch nciht der renner... aber als lahm kann ichs auch nicht bezeichnen;-)

Wegen der dienste gibbet eingiges im bereich Tipps&Tricks zu lesen.
Und wegen sonstigen Beschleunigungen weiß ich jetzt so nciht direkt bescheid, wäre aber auch daran interessiert.

Was ich nur abraten kann ist der registry Eintrag der unter T&T beschrieben ist um das Herunterfahren zu beschleunigen. Bei mir hats gegenteil bewirkt....

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 14:58:42 »
kannste mal nen Screenshot der gestarteten Progs aus TU machen ?? dann kann man sehen was raus kann..

ich zum Beispiel habe alle Updatefunktionen meiner Progs (bis auf Windows und meinem Norton) alle rausgeschmissen und mache das Händisch...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Re: Vista beschleunigen
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 15:02:16 »
Ich will nichts rauswerfen, was man irgendwie brauchen kann.

Ist nicht eigentlich die Festplatte schuld, dass alles "so langsam" ist??? Nur angenommen, man hätte eine Festplatte die exakt 10mal schneller ist, wäre das wie ein Wunder? Würde dann sogar das Vista (mit vielen installierten Programmen, etc) sehr schnell sein und man müsste so gut wie nie warten (außer bei sehr lange dauerden Programmschleifen)?


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 15:06:02 »
Ich will nichts rauswerfen, was man irgendwie brauchen kann.

Genau das Macht M$ von Haus aus. Es startet ALLES was IRGENDWER IRGENDWANNMAL brauchen KÖNNTE

Dann brauchst du dich momentan um ncihts mehr zu kümmern :tongue:
Alles läuft wie gewünscht...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 15:09:23 »
Du kannst gern Dinge nennen, die man nicht braucht und entfernen kann. Bin hier kein Profi.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #8 am: 15. April 2008, 15:10:50 »
deshalb meine Frage nach dem Screenshot..

z.B. die Updatefunktion deines Drucker ... deiner Cam deines Scanners.... Autoupdate von Adobeprodukten etc....

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #9 am: 15. April 2008, 17:10:25 »
Laut TuneUp Starup Manager werden folgende Programme beim Start gestartet:

- Adobe Gamma Loader
- Adobe Reader Schnellstart
- Antivirus System Tray  Tool
- Google Messenger
- HD Audio Control Panel
- Java-Online-Aktualisierungsprogramm
- Media Center Tray Applet
- NVIDIA Driver Helper Service
- NVIDIA Media Center-Taskleistensymbol
- NVIDIA Grafikkarten-Hilfsprogramm
- Skype
- Windows Defender
- Windows Sidebar



Folgende könnte ich eventuell deaktiveren, wenn man weiß, was man damit exakt abschaltet:
- Adobe Gamma Loader
- Adobe Reader Schnellstart
- Media Center Tray Applet
- NVIDIA Driver Helper Service
- NVIDIA Media Center-Taskleistensymbol
- NVIDIA Grafikkarten-Hilfsprogramm


Also eigentlich läßt sich hier nicht viel machen.

Und die Frage bleibt: Wenn ich 4 von den 6 wirklich rausnehme, was bringt das dann? Eine Sekunde kürzere Start oder so ähnlich?


 

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista beschleunigen
« Antwort #10 am: 15. April 2008, 17:14:16 »
Du kannst es doch häkchenweise einfach mal ausprobieren. Dann siehst Du, ob es etwas bringt oder nicht. Einfach Probieren geht über ewiges Studieren...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #11 am: 15. April 2008, 17:16:06 »
Ich hab schon ein paar Dinge deaktiviert, die hier in der Liste gar nicht mehr aufscheinen.

Aber bei den verbleibenden will ich nur deaktivieren, wenn ich weiß, was ich dann vermissen werde.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #12 am: 15. April 2008, 17:17:58 »
Von den NVidia sachen würd ich die Finger lassen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #13 am: 16. April 2008, 00:56:09 »
Du musst nach den Dienstnamen googlen um herauszufinden wofür sie konkret sind.
wenn du nichts findest würde ich den hersteller-support bemühen.

viel glück.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 16. April 2008, 09:40:54 »
Ob sich der ganze Aufwand, für eine "theoretische" Verbesserung lohnt, ist fraglich. Meistens wird bei sogenannten Tuningmaßnahme das System nur verschlimmbessert bzw komplett zerschossen.

Investiere lieber ein paar Euro in neuen RAM oder anderer Hardware.

vista windows dienste update 64bit sound download programme treiber festplatte
bit driver for forum media center arbeitsspeicher system 2007 service