395 Benutzer online
19. April 2024, 05:25:08

Windows Community



Zum Thema wichtig!!! vista wlan problem - hallo,ich habe seit einiger zeit ein problem mit dem sicherheitsschlüssel bei vista. ich hab mir hier im forum auch schon ein paar threads durchgelesen, aber ko... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

wichtig!!! vista wlan problem

 (Antworten: 10, Gelesen 13940 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
wichtig!!! vista wlan problem
« am: 03. Juni 2008, 01:15:58 »
hallo,

ich habe seit einiger zeit ein problem mit dem sicherheitsschlüssel bei vista. ich hab mir hier im forum auch schon ein paar threads durchgelesen, aber konkret für mein problem keine lösung gefunden. ich hab für meinen router ein ganz normales passwort mit welchem ich problemlos ins internet komme (dasselbe für router u internet). auch freunde hatte noch nie probleme. sobald ich jedoch außer haus bin u mich in ein anderes netz einwählen möchte, funktioniert das nicht mit dem passwort welches mir zur verfügung gestellt wird, sondern ich benötige immer einen super langen schlüssel, der zahlen u buchstaben umfasst. wie komme ich denn zu diesem sicherheitsschlüssel? beim router unter wlan einstellungen ist ja mein passwort (zb stefanie1945) angegeben...unter vista muss man aber eben einen schlüssel (wie zb d8k4456j3L093k...) etc. eingeben. nur um es deutlich zu machen, falls ich mich irgendwie unverständlich ausdrücke, weil ich leider kein computerspezi bin. wo find ich diesen schlüssel unter vista??
würd mich über hilfe freuen!

liebe grüße, stefanie

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 03. Juni 2008, 08:00:16 »
Hallo Stefanie,..........:bigwelcom

das du woanders mit einem Deinem "Zuhause Schlüssel" nicht ins Netz kommst, sollte logisch sein.
Den Schlüssel, den du dann bekommst (wie zb d8k4456j3L093k...), hat der Routerinhaber vergeben, das hat nichts mit Vista zu tun.
Passworter wie, z.Bsp. Stefanie1945 sind nicht wirklich sicher. Deshalb sollte man einen nicht logische Buchstaben/Zahlen Kombination wählen.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 03. Juni 2008, 10:01:49 »
vielen dank für die schnelle antwort.
mir ist natürlich klar, dass ich mit meinem passwort nicht in ein anderes fremdes netz komme. aber es ist jedesmal so, dass war auch die letzten male so, als ich ein praktikum im ausland gemacht habe, dass mir die vermieter ihr passwort gegeben haben (wie zb stefanie84 -> nur beispiel, ich weiß, dass es unsicher ist!!) und diese konnten ganz einfach unter windows xp mit dem passwort ins internet, also wlan router. ich brauche jedoch immer diesen komischen sicherheitsschlüssel unter vista. beim einrichten meines routers in der wohnung klappte es immer problemlos mit dem normalen passwort, ein schlüssel war nicht erforderlich.
bitte um hilfe, ich fahr bald wieder weg u brauch beruflich internet, weiß aber nie wie ich's den vermietern immer erkären soll was ich brauche. die letzten male haben die dann immer ihre computerspezialisten freunde gefragt.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 03. Juni 2008, 10:50:29 »
Moin Stefanie.

Eigentlich ist es egal wie du das Kind nennst, ob Passwort, Schlüssel oder Key.

Wenn du zum verbinden mit einem W-Lan Netzwerk auf das sichbare Netzwerk klickst wird bei einem sicherem Netzwerk immer nach einem Schlüssel gefragt.
Da einfach das Passwort, von deinem Vermieter geliefert, eingeben.

Da wir nicht wissen wie....ähm.... begriff stutzig deine Vermieter sind, können wir dir auch kaum sagen wie du denen das beibringst was du willst!

Versuch es einfach mit Passwort und Key.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #4 am: 03. Juni 2008, 12:03:23 »
ja das ist mir schon klar, aber die haben ja immer selbst nur das passwort, bei xp, mac etc. klappt das ja ganz normale passwort, kein schlüssel ist je erforderlich nur vista spinnt immer rum u verlangt einen kryptischen schlüssel.
die frage ist ja wo bekomm ich diesen her? bei mir im router zb kann ich sowas nicht finden u ich hab auch keine ahnung wo ich den überhaupt finden kann, deswegen weiß ich auch nicht wie, wenn ich selbst nicht weiß, wo ich nachsehen soll um diesen zu finden, ich das den vemietern erkläre, die ebenfalls keine ahnung haben, genauso wie ich :(

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: wichtig!!! vista wlan problem
« Antwort #5 am: 03. Juni 2008, 12:17:10 »
Verstehe ich nicht wirklich.

Habe schon diverse Rechner mit fremden W-Lan-Routern verbunden.

Wenn beim Verbindungsversuch die Meldung kommt: "Sicherheitsschlüssel oder Passphrase"
dann einfach den Sicherheitsschlüssel oder Passphrase eingeben. Bei dir zu hause ist es halt Stefianie84.

Wenn du kryptische Zeichen eingeben musst dann sind die vom Router vorgegeben und nicht von Vista.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 13:03:40 »
ja genau u wo finde ich die dann im router? bei mir ist ja nichts verschlüsselt (kryptisch)...damit ich das meinem vermieter sagen kann?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 13:19:42 »
In der Sicherheitseinstellungen steht die Art der Verschlüsselung (WEP/WPA/WPA2) und das dazugehörige Kennwort.
Du musst darauf achten, das beide Geräte (Router & dein WLAN Stick) die selbe Verschlüsselungsart unterstützen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 03. Juni 2008, 13:26:07 »
Ich denke auch, dass es an der unterschiedlichen Verschlüsselungsart liegt (WEP, WPA, WPA2 usw.).

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #9 am: 04. Juni 2008, 09:56:39 »
Um dein Problem genua eingrenzen zu könnnen musst du uns ein bissl mehr zu deiner netzwerk-konfiguration/situation verraten, als nur dass du wlan nutzen möchtest.

Hast du eigene IP-Adressen vergeben, oder werden diese "dynamisch" vergeben?
Hast du evtl einen MAC-Adressen-Filter aktiv ( kann in den Einstellungen des WLAN-Routers in Erfahrung gebracht werden)?
Welche Verschlüsselungs-Art hast du eingestellt? (WEP, WPA, WPA2, etc) - Wenn du ein Passwort eingestellt hast, dann ist IMMER eine Verschlüsselung aktiviert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: wichtig!!! vista wlan problem
« Antwort #10 am: 10. September 2008, 21:08:06 »
Der Schlüssel steht auf der Rückseite des Modems unter WLan Key:
Auf Groß kleinschreibung achten :D

vista windows pro 64bit toshiba satellite probleme weg treiber bit
problem wlan arcor keine lan forum eigenen rechner vom november