347 Benutzer online
27. April 2024, 10:25:37

Windows Community



Umfrage

Wozu braucht ihr so viele hundert GB's in euren Rechnern?

Bilder und Videos
13 (43.3%)
Spiele
6 (20%)
Office-Programme und -datein
5 (16.7%)
Müll
1 (3.3%)
Sonstiges (bitte als Post angeben)
5 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Zum Thema Braucht man wirklich so viele und große Festplatten ? - Ich habe eine 250 GB HDD  ... und habe ca. 100 davon besetzt. Viel mehr werde ich auch garnicht erst besetzen. Aber ihr habt bis zu einem Terrabyte. Wozu? ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Braucht man wirklich so viele und große Festplatten ?

 (Antworten: 19, Gelesen 7189 mal)

verx1234

  • Gast
Braucht man wirklich so viele und große Festplatten ?
« am: 01. Mai 2007, 18:12:24 »
Ich habe eine 250 GB HDD  ... und habe ca. 100 davon besetzt. Viel mehr werde ich auch garnicht erst besetzen.
Aber ihr habt bis zu einem Terrabyte. Wozu?

Ihr habt zwei Antwortmöglichkeiten.

Ich persönlich benutzte meine Festplatte, um sie mit Spielen vollzuhauen. Mindestens 50 GB sind bei mir damit belegt.
Der Rest sind kleine bis mittlere Programme.
Mein größter Ordner ist wohl der von Steam. 14 GB nur für Spiele sind schon Recht groß. Davon sind 6 GB ein Backup.  :grübel
Backup, dass 6 GB groß ist ... ???

Kann mir einer einen Tipp geben warum :grübel bei mir nicht funktioniert? :D
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 18:16:15 von verx1234 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 18:17:28 »
Ich habe 80 GB in meinem Notebook. reicht mir auch vollkommen aus. Filme etc. werden auf DVD gebannt

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 18:40:15 »
ich habe 2 300gb und eine 260gb

nutze sie größtenteils für noch nicht gebrannte filme, musik und auch viel müll was ich nicht löschen will weil mans ja irgendwann mal gebrauchen könnte  :tongue:

am vollsten ist die partition "schnellablage" auf der sich sämtlicher müll der noch gebrannt oder einsortiert werden soll befindet, ich komme einfach nicht hinterher!  :O
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 01. Mai 2007, 18:52:40 »
Hehe .. ich hab nur diese Partitionen:

WINDOWS - C:\  (hier ist NUR mein Windows drauf)  40GB
VISTA      -  V:\  (hier kommt Vista rein)                50 GB
Volume     - F:\   (alle Programme, Datein etc.)       145 GB

Die paar übrig gebliebenen GB kann ich nicht nutzen, obwohl sie ja eigentlich da sin sollten... :grübel


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 01. Mai 2007, 18:54:23 »
Ich habe im Rechner 1x 250 GB (in Partitionen aufgeteilt) und 2x 160 GB. Auf dem Schreibtisch stehen noch 2x 250 GB Sharkoon Rocket Pod's.
Im Rechner habe ich ca. 50 GB Musik/Hörspiele und ca. 50 GB Foto's (bearbeitet, die originalen sind auf den ext. Platten). Dann ca. 30 GB mit kleinen Programmen und Tool's, die sich in den Jahren so angesammelt haben. Dann viele eingescannte Karten (Alpenvereinskarten, Top25, australische Karten usw.) für meinen PDA mit Fugawi 4.

Auf den externen Festplatten sind hauptsächlich Videodateien (originale AVI-Dateien von Mini-DV Kassetten, größtenteil Urlaubsfilme, 1 Mini-DV = 1 h = 13 GB), die originalen Foto-Dateien (jpeg und raw) und die Sicherungen vom PC und Laptop.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
Re: Braucht man wirklich so viele und große Festplatten ?
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 22:01:02 »
und ich hab auf'm PC 1x 250 GB in 2 Partitionen aufgeteilt, auf der 1.Part ist Vista, alle Progis und Download auf der 2.Part ist das Geschäft drauf + Acronis Backup von Vista.

Auf dem Schreibtisch steht eine Mevis 350 GB davon 40 GB Steganos verschlüsselt, der Rest sind Musik 15 GB,
viel Grafik, jede Menge PPS, Flash, Videos etc. + nochmals Acronis Backup von Vista und Geschäft.

Fazit hab immer noch 200 GB frei... hab auch damit aufgehört jedes Progi zu sammeln, das bringt nichts, hab nur noch die, die ich wirklich brauche... :]

Ach ja fast vergessen, hab da noch ne IcyBox 40 GB die brauch ich aber nur um Daten von Vista zu dem nebenan
stehenden XP zu beamen...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 22:04:32 von Razzor »

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 22:18:15 »
ich habe eine 160GB Festplatte und davon ist jetzt ungefähr die hälfte belegt. Brauche es eigentlich für Spiele und Office.  :wink

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 10:44:13 »
114 GB sind alleine durch Spiele belegt.

Ferner werden die Platten im RAID-Verbund betrieben und da werden aus 2x500 Gb eben nur 1X500 GB nutzbar.

Und warum soll ich eine kleine Platte mit einem schlechteren Preis/Leistungsverhältnis kaufen?

Irgendwann bekommt man alles voll. 1996 hatten riesige Platten 850 MB !!!! an Speicher, da würden heute ja nicht mal mehr alle Treiber von meinem Rechner draufpassen. Die Entwicklung des zur Verfügung stehenden HDD-Platzes und die Nutzung ist einfach dynamisch - je größer die Platten im Durchschnitt sind, desto größer werden auch die Anwendungen. Und die Spiele der heutigen Zeit müssen ja schon zwangsläufig so groß sein, wegen der immer bombastischeren Optik.

Es ist eben wie mit dem Hubraum eines Autos, man kann nie genug davon haben  :zwinkern

verx1234

  • Gast
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 13:34:48 »
114 GB mit Spielen ... lorhinger bist du echt SO ein Spielekind? :D

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #9 am: 05. Mai 2007, 21:03:17 »
Ach ja fast vergessen, hab da noch ne IcyBox 40 GB die brauch ich aber nur um Daten von Vista zu dem nebenan
stehenden XP zu beamen...
[/quote]

externe 300gb hab ich auch noch aber vorrangig wegen laptop angeschafft, der hat nur 80gb intern

warum schließtn kein lankabel an?

Blacky

  • Gast
Re: Braucht man wirklich so viele und große Festplatten ?
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2007, 14:34:14 »
ich habe brauche die Große Festplatte ( 400 GB) für meine Bilder und meine Kits. Und Natürlich für Musik

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 14:37:59 »
Was sind denn "Kits"? Meinst Du "Kids" oder meinst Du "Kilts"? Denkst Du Sean Connery oder an Deine Kinder?

Blacky

  • Gast
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2007, 14:43:08 »
Was sind denn "Kits"? Meinst Du "Kids" oder meinst Du "Kilts"? Denkst Du Sean Connery oder an Deine Kinder?

Ich meine schon Kits.

ich zeige am Besten was das ist.
Sunny du brauchst nicht zuschauen sonst bekommst du wieder die Krise :]

http://neetha-blacky.blogspot.com/2007/03/neu-neues-kit-ist-fertig.html

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2007, 14:48:05 »
Aha!
Ich brauche große Festplatten vor allem für die Datensicherung. Für Musik, Bilder etc. reichen meine normalgroßen Festplatten.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2007, 16:41:50 »
In meinem Notebook ist eine 160 GB kleine Festplatte verbaut und die habe ich schon fast vollbekommen - nach nur sechs Wochen. Eigentlich wäre es schneller gegangen, hätte ich mich nicht so sehr zurückgehalten. Also wer Musik, Videos und seine Software auch auf dem PC behalten möchte, braucht mindestens 500 GB, wobei ein TB natürlich noch besser ist.

vista windows programme festplatte installation dateien rechner festplatten anzeigen schneller
win grosse acronis musik hdd speicher spielen wieso partitionieren mindestens