188 Benutzer online
28. April 2024, 04:37:24

Windows Community



Zum Thema Speicher Bus / Speicherinterface - Wollte mal fragen, welche Rolle der Speicher Bus bei Grafikkarten spieltIch hatte mit meinem Kollege zusammen mal aus Spaß eine 8800GTX 768MB und eine 9800GT 51... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Speicher Bus / Speicherinterface

 (Antworten: 3, Gelesen 8735 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Speicher Bus / Speicherinterface
« am: 30. November 2008, 02:11:39 »
Wollte mal fragen, welche Rolle der Speicher Bus bei Grafikkarten spielt

Ich hatte mit meinem Kollege zusammen mal aus Spaß eine 8800GTX 768MB und eine 9800GT 512MB verglichen.

Vom Shader- und Chiptakt her ist die 9800GT besser. Beim Speicher Bus / Speicherinterface hat die 9800GT "nur" 256Bit und die 8800GTX 384Bit.

Die 8800GTX ist zudem noch teuerer. 385€ zu 135€
Macht der Speicher Bus / Speicherinterface wirklich soviel aus?

http://shop.vv-computer.de/shop/article/502578?referer=schottenland.de
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/588554_-extreme-n8800gtx-htdp-768mb-asus.html

Mfg Blümchen

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 30. November 2008, 09:04:15 »
Ich glaube, je höher die Busbreite und je höher der Speichertakt, desto höher ist die Transferrate des Speichers.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Berechnung_Speichertransferrate

Wenn acht Arbeiter gleichzeitig schaufeln (Busbreite) und zehnmal pro Sekunde schaufeln (Takt) ist das Grab schneller ausgehoben, als wenn nur einer schaufelt und nur 1 mal je Sekunde die Schaufel hebt. So erklärt sich das Lieschen Müller.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 30. November 2008, 12:43:07 »
Danke Octopus

Also würde das erklären, warum die 8800GTX trotz teilweise niedrigerem Takt trotzdem teurer ist.
Sie würde dann  ja durch den höheren Speicher Bus trotzdem schneller laufen

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 30. November 2008, 12:48:50 »
So denkt Lieschen Müller auch.

vista windows treiber graka anzeigen schneller spiel langsam leistung definition
8800 grafik einer performance memory flash spielt karte hoch speicher