513 Benutzer online
14. Februar 2026, 11:57:58

Windows Community

Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort raumkorrektur
5
Antworten
6147
Aufrufe
Probleme mit Audioausgabe
Begonnen von ossinator
11. April 2009, 15:06:13
Ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 mit einem onboard HD-Audi-Chip von Realtek. Nun passiert es häufig, dass lediglich der linke Lautsprecher normal funktioniert, der rechte gibt ganz leise einen Ton von sich.
Ziehe ich den Klinkenstecker ab und verbinde erneut, geht keiner von beiden Lautsprechern. Erst nach einem Neustart der entsprechenden Software (z.B. iTunes, ClipInc.) funktionieren beide wieder ganz normal.
Am Treiber kann es nicht liegen, da dieses Problem schon seit geraumer Zeit (zwischenzeitlich mehrere Treiber-Updates) besteht.

Hat jemand einen Tipp oder gibt es User, die das bestätigen können?

soundsound gehtgeht realteckrealteck go-windowsgo-windows windowswindows realtekrealtek einstelleneinstellen vistavista funktioniertfunktioniert softwaresoftware lautsprecherlautsprecher windows7windows7 zwuzwu soundeinstellungensoundeinstellungen konfigurierenkonfigurieren leiserleiser forumforum keinekeine audioaudio boxenboxen bgebge bingbing ymsyms 8938141989381419 problemproblem fehlerfehler stereostereo driverdriver einstellungeinstellung bgqbgq
0
Antworten
7961
Aufrufe
Realtek AC97 Lautsprecheroptimierung und Raumklang , nicht schlecht .
Begonnen von Kubi
14. Mai 2007, 01:19:07
Moin.

Ich hab mir mal von der Asrock-Seite den aktuellen Treiber für meinen Soundchip runtergezogen . Mich hat geärgert , daß ich beim abspielen von MP3s nur Links und Rechts aber nicht alle 5.1 Lautsprecher hatte . Nun hab ich mich mal da durchgewuselt und eine interessante Funktion gefunden , die mir garnicht bekannt war , hab das MB ja auch erst neu gerkauft .

Unter [b]Eigenschaften von Lautsprecher[/b] gibt es unter [b]Erweiterungen[/b] die Optionen [b]Lautsprecherausfüllung[/b] und [b]Raumkorrektur[/b] .
Damit kann man dann nicht nur alle Lautsprecher bei einem Stereosignal ansprechen , sondern lezteres ist auch ganz interessant . Dort mußte ich mit einem nach oben gerichteten Mikrofon in meine bevorzugte Sitzposition setzen , darauf hin fingen dann alle Lautspecher abwechselnd an lauter und leiser zu [b]piepsen[/b] . Der PC hat dann die Lautstärke aller Lautspecher optimal auf meine Position hin optimiert . Sowas kannte ich bis dahin nicht , nichtmal von meiner Audigy2ZS .

Wers noch nicht kennen sollte , ausprobieren .... ( falls Option vorhanden )