481 Benutzer online
26. April 2024, 16:05:58

Windows Community



Zum Thema [NEWS] Vista und quadcore cpu - einen spannenden bericht zu diesem thema fand ich auch folgendem link,http://www.golem.de/0705/52474.htmlwer interesse an 4 kern cpus hat und auch vista hat ode... im Bereich News
Autor Thema:

[NEWS] Vista und quadcore cpu

 (Antworten: 3, Gelesen 7840 mal)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
[NEWS] Vista und quadcore cpu
« am: 25. Mai 2007, 10:29:03 »
einen spannenden bericht zu diesem thema fand ich auch folgendem link,

http://www.golem.de/0705/52474.html

wer interesse an 4 kern cpus hat und auch vista hat oder es sich bald zulegen will, sollte das mal genauer durch lesen ^^

mfg

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 25
« Antwort #1 am: 11. November 2007, 22:28:21 »
:kaffee also ich versteh das ein bisschen anders  :baby:

ich darf den link mal zitieren...

also zuerst wird gesagt "CNet-Autor Tom Krazit zitiert in seinem Blog den Microsoft-Manager Ty Carlson mit den Worten, Vista sei "gestaltet, um auf 1, 2 und vielleicht 4 Prozessoren" zu laufen."

dann kommt "Wie Krazit weiter schreibt, meinte Carlson damit ausdrücklich die Zahl der Kerne, nicht der Prozessor-Sockel."

und zuletzt: "Dieser Teil des Kernels soll mit Windows Vista gründlich überarbeitet worden sein, bei vier Kernen ist nun offenbar aber Schluss."
der letzte teil bezieht sich darauf das der Thread-Scheduler vom xp noch weniger verwalten kann.

so und wie ich das verstehe kann man also bedenkenlos eine quad-core cpu mit vista verwenden  :wink (ich denke mal das man ein board mit vier sockeln wo jeweils eine quadcore draufsitzt auch mit den heute aktuellen serverversionen*vondenichkeineahnunghab* betreiben kann.

kann absolut nichts negatives dürber sagen läuft alles wie geschmiert  :))


MfG

U_O


ps:  :))



  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 16. November 2007, 18:50:57 »
Vielleicht hast du es ein bisschen falsch verstanden, Olga? Es wurde nicht kritisiert, dass man unter Windows (Vista) keine Quad-Core-Prozessoren verwenden könne. Es ging vielmehr darum, dass Windows - vor allem XP - das Potenzial der Mehrkern-Prozessoren (bisher) nicht effizient nutzen kann. Das heißt, Windows verteilt die Arbeit, die verschiedenen Threads auf nur einen oder auf zwei Kerne. Die übrigen Kerne werden gar nicht oder kaum angesprochen, wodurch vorhandene Rechenkraft nicht genutzt wird. Bei den meisten Programmen und Spielen ist das übrigens auch nicht anders. Rühmliche Ausnahmen sind in der Regel Programme für CAD, Grafik und Video.

Mehrere Sockel auf einem Board werden im Desktop-Bereich bisher nicht verwendet. Das könnte sich in der Zukunft vielleicht ändern. Im Moment hat man jedoch den Eindruck, dass einem viel mehr Rechenpower zur Verfügung steht als sie wirklich genutzt werden kann.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 17. November 2007, 08:16:12 »
also ich kann das nur bestätigen habe selber nen Quad und habe nen Widget der mir die Prozessor Auslastung und auch die Temperatur anzeigt.

und wenn man sich das so anschaut wird meist nur aus 2 zugegriffen.....einzig NERO sagt alle leistung zu mir..

gruß Matag

vista windows pro update programme treiber version bit for forum
auslastung cpu temperatur anzeigen systemsteuerung kein hotfix win business vist