330 Benutzer online
27. April 2024, 04:02:14

Windows Community



Zum Thema Neuaktivierung nach Hardwarewechsel - Wann? - Ist ein gewisser Wert überschritten muss das Betriebssystem neu aktiviert werden.Das war auch schon bei XP so, allerdings wurden dort den jeden Hardwaretyp der ... im Bereich News
Autor Thema:

Neuaktivierung nach Hardwarewechsel - Wann?

 (Antworten: 9, Gelesen 9552 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Neuaktivierung nach Hardwarewechsel - Wann?
« am: 09. August 2008, 11:58:36 »
Ist ein gewisser Wert überschritten muss das Betriebssystem neu aktiviert werden.
Das war auch schon bei XP so, allerdings wurden dort den jeden Hardwaretyp der Wert 1 zugeordnet.
Bei Vista hat sich MS etwas Neues einfallen lassen - es sind maximal 34 Punkte vergeben, davon müssen 25 unverändert bleiben.
Wechselt man nun eine Hardwarekomponente wird die Punktezahl der getauschten Hardware von den 34 Punkten abgezogen.
Wird der Wert 25 unterschritten muss man Vista neu aktivieren:
Die Liste mit den Wertigkeiten:

go-windows.de
go-windows.de
« Letzte Änderung: 09. August 2008, 16:10:48 von Blumenkind »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #1 am: 11. August 2008, 10:41:08 »
sry auch wenns ne blöde frage is...

neu aktivierung = anruf bei Microsoft = 5 mins arbeit?
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 10:45:51 »
es sind maximal 34 Punkte vergeben, davon müssen 25 unverändert bleiben.
go-windows.de
go-windows.de

Irgendwie macht das keinen Sinn. Auf der Grafik komme ich auf 35 Punkte.

Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?  :grübel
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 10:47:22 von Lord_Zuribu »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 11:20:15 »
Verstehe ich das jetzt richtig. Wenn ich meine 1 TB HD durch eine 2 TB ersetzen würde, dann trifft dieser Fall ein?

34 Pkt. - 11 Pkt. für HD = 23 Pkt. = Neuaktivierung?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 11. August 2008, 11:30:19 »
Seid ihr mit der Festplatte sicher? ich hab bei mir eine nachträglich eingebaut und musst nix aktivieren

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
Re: Neuaktivierung nach Hardwarewechsel - Wann?
« Antwort #5 am: 11. August 2008, 14:21:56 »
Also entweder haben die MS-Programmierer in der Mathe-Stunde gepennt, oder die ganze Rechnerei folgt anderen Gesetzen.

Ich habe in den letzten 14 Tagen 2 x ein Bios-Update durchgeführt und davor 4 neue Speicherriegel eingebaut und eine Festplatte ausgewechselt - alles ohne Neuaktivierung.

Vielleicht kann mich unser Redmonter Billy Boy auch nur gut leiden, so das ich deshalb um die erneute Aktivierung herum kam.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 14:27:04 »
Ich gehe mal davon aus das dies nur für die gilt, welche Windows dazugekauft haben. Die, die eine OEM Version haben, werden wohl keine Neuaktivierung machen müssen. (Denke ich zumindest)

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #7 am: 11. August 2008, 15:16:10 »
Ich gehe mal davon aus das dies nur für die gilt, welche Windows dazugekauft haben. Die, die eine OEM Version haben, werden wohl keine Neuaktivierung machen müssen. (Denke ich zumindest)

Nicht ganz richtig eure Lordschaft. Wie dieser Link hier ausführlich darlegt, gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Lizenz-Versionen und deren Auswirkungen bei Hardwarewechseln:

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/win-vista-installation/14827-herrscht-klarheit-beim-mainboardtausch-f-r.html


Ein weiterer Link aus dem og. Thread hat das "Punkesystem" für die Neuaktivierung zum Thema und der Inhalt macht die Sache (für mich zumindenstens) etwas verständlicher:

http://winfuture.de/news,28252.html

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #8 am: 11. August 2008, 15:42:28 »
Ich gehe mal davon aus das dies nur für die gilt, welche Windows dazugekauft haben. Die, die eine OEM Version haben, werden wohl keine Neuaktivierung machen müssen. (Denke ich zumindest)

Dann ziehe ich meine Aussage zurück.

Der Text ist recht aufschlussreich. Dann kann ich ohne Sorgen 10mal Hardware tauschen bevor ich anrufen muss. Wobei selbst das ja nicht gerade eine riesen Sache ist.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 11. August 2008, 16:17:15 »
Mag sein das ein rechenfehler drin is. hatte es aus 2 quellen. und leider nicht nachgeprüft.

ob das nun wirklich stimmt weiß ich leider nicht. musste bis jetzt auch noch nie neuaktivieren

vista windows pro weiter update probleme programme festplatte version problem
keine 2007 installieren festplatten geht microsoft win vor online will