363 Benutzer online
19. April 2024, 12:36:34

Windows Community



Zum Thema Office 2003 SP3 ab 27.2 per Autoupdate - Microsoft hat Administratoren darauf aufmerksam gemacht, dass ab dem 27. Februar die Verbreitung des Service Pack 3 für Office 2003 über Microsoft Update erfolg... im Bereich News
Autor Thema:

Office 2003 SP3 ab 27.2 per Autoupdate

 (Antworten: 14, Gelesen 8630 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Office 2003 SP3 ab 27.2 per Autoupdate
« am: 31. Januar 2008, 11:45:21 »

Microsoft hat Administratoren darauf aufmerksam gemacht, dass ab dem 27. Februar die Verbreitung des Service Pack 3 für Office 2003 über Microsoft Update erfolgen wird. Damit bleibt noch knapp ein Monat, um Maßnahmen zu treffen, falls die Verbreitung des SP3 in einem Unternehmen nicht gewünscht ist.
 
Für Aufruhr hatte das SP3 für Office 2003 gesorgt, weil nach dessen Installation standardmäßig diverse ältere Dokumentenformate blockiert wurden. Microsoft hat dies zunächst damit begründet, dass diese Formate unsicher seien. Später räumte das Unternehmen allerdings einen Fehler ein und korrigierte seine Darstellung. Demnach seien nicht die Formate unsicher, sondern die Verarbeitung der Formate in Office 2003 sei unsicher.

Das Service Pack 1 für Office 2007 soll vorerst nicht über Microsoft Update verbreitet werden. Im Dezember hieß es seitens Microsoft, dass zunächst ein Mal die Verbreitung für die nächsten drei Monate (eventuell aber auch für einen längeren Zeitraum) nicht geplant sei.

Quelle: Microsoft.com

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 12:30:54 »
Das verstehe ich irgendwie nicht. Das SP3 für Office 2003 habe ich schon längst installiert. Von MS wurde das SP3 schon am 17.9.2007 veröffentlicht.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=e25b7049-3e13-433b-b9d2-5e3c1132f206&displaylang=de
Es funktioniert alles soweit problemlos. Was ist der Grund für den angeblichen "Aufruhr" genau? Ich habe jedenfalls keinen Grund für Aufruhr.

Was soll jetzt am 27. Februar passieren und welche Maßnahmen soll man wogegen treffen? Das SP3 kann das alles kaum betreffen...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 12:37:57 »
Das ist richtig. Dieses Update konnte aber nicht über die Updatefunktion geladen werden.

Und die "Aufruhr" kommt daher, dass alte Office-Dokumente nicht mehr geöffnet werden konnten. Microsoft begründet das damit, dass diese "alten" Dokumentformate unsicher seien.

Die Verbreitung per Microsoft Update erfolgt immer mit einigen Monaten Verspätung, um Administratoren Zeit zu geben, zu reagieren.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 12:48:19 »
@Ossinator, weißt Du genauer oder hast Du einen Link, welche "alten Dateiformate" angeblich Schwierigkeiten machen sollen? Bei mir funktionieren alle bei mir benutzen Formate (doc, xls).

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 12:51:29 »
das kann ich bestätigen,

bei meinem XP Laptop wo O2003 läuft habe ich mir auch Edne Sept. das SP3 gezogen und habe bisher noch keine Schwierigkeiten festgestellt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Office 2003 SP3 ab 27.2 per Autoupdate
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 12:58:33 »
Nach Einspielen des SP3 weigern sich Office 2003 und dessen Einzelkomponenten Word, Excel und PowerPoint 2003 unter anderem, ältere Office-Formate (sogar Texte aus dem noch aktuellen Word 2004 für den Mac) und Files aus den älteren Tabellenkalkulationen "Lotus 1-2-3" und Corel "Quattro Pro" sowie des Illustrationsprogramms "Corel Draw" zu öffnen.
Insgesamt werden 24 Formate ausgeschlossen.

Hier die Liste:

  • LotusandQuattroFiles .wk1, .wk4, .wj3, wk1 FMT, .wks, .wk3, wk3 FM3, .wj2, .wq1, .fm3, .wj1
  • LegacyBinaryFiles Microsoft Excel 4.0 Charts (.xlc) files
  • LegacyDatabaseAndDatasourceFiles DBF 2 (dBASE II) (.dbf) files
  • FilesBeforePowerPoint97 This policy will prevent the opening of files that are older than PowerPoint 97 and that have file types such as .ppt, .pot, .pps, and .ppa.
  • FilesBeforeVersion All Word files that have a version number that is less than but not equal to Word 6.0 for Windows are blocked from opening.

This includes the following file versions:

  • Word 1.x for Windows
  • Word 4.x for Macintosh
  • Word 1.2 for Windows Japan
  • Word 1.2 for Windows Korea
  • Word 5.x for Macintosh
  • Word 1.2 for Windows Taiwan
  • Word 2.x for Windows
  • Word 2.x for Windows BiDi
  • Word 2.x for Windows Japan
  • Word 2.x for Windows Korea
  • Word 2.x for Windows Taiwan

Registry value names File types that are blocked

  • FilesBeforePowerPoint97 This policy prevents the saving of file types that are older than PowerPoint 97 and have file types such as .ppt, .pot, .pps, and .ppa.
  • LotusandQuattroFiles .wk1, .wk4, .wj3, wk1 FMT, .wks, .wk3, wk3 FM3, .wj2, .wq1, .fm3, .wj1
  • LegacyBinaryFiles Microsoft Excel 4.0 Charts (.xlc) files
  • LegacyDatabaseAndDatasourceFiles DBF 2 (dBASE II) (.dbf) files

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 12:59:16 »
Also ich denke für uns "normalen" und "aktuellen" User unerheblich. Diese Warnung richtet sich auch eher an Unternehmen.

Blacky

  • Gast
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 13:01:49 »
Also ich denke für uns "normalen" und "aktuellen" User unerheblich. Diese Warnung richtet sich auch eher an Unternehmen.

das habe ich auch eben gedacht.
Es gibt Firmen wenn die ein Updaten runterladen testen sie es erstmal auf mehreren PCs bevor sie das für alle PCs freigeben.
So was finde ich nicht verkehrt

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 13:05:41 »
Danke, Ossinator, jetzt weiß ich Bescheid. Kein Wunder, daß mich der "Aufruhr" unberührt ließ. Soweit ich sehe, habe ich mit den betroffenen Formaten nämlich nichts zu schaffen.

Komisch nur, daß ich den "Aufruhr" damals gar nicht mitbekommen hatte. War damals bei uns irgendwie davon die Rede?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 31. Januar 2008, 13:09:03 »
War damals bei uns irgendwie davon die Rede?

Hier im Forum glaube ich nicht.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Office 2003 SP3 ab 27.2 per Autoupdate
« Antwort #10 am: 31. Januar 2008, 13:13:47 »
Quod non est in foro, non est in mundo!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 31. Januar 2008, 13:15:30 »
Darf ich dich aus einem anderen Thread zitieren?

Zitat von: Jean Paul
Na dann, geht sowas nicht mehr auf Deutsch, z. B. Sddzb?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2008, 13:18:34 »
"Was nicht im Forum steht, existiert nicht" (abgewandelter Bürokratenhengstspruch).
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/Q#Quod

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 04. Februar 2008, 19:18:45 »
Hi Miteinander,
ich habe jetzt mal den SP 3 runtergeladen. Bin ja neugierig  :wink
Beim Start der Installation kam die Meldung, dass SP 3 schon installiert sei oder aber in einer anderen Aktualisierung bereits vorhanden sei.
Dazu muss ich natürlich sagen:
Ich habe vor einigen Tagen den Vista SP 1 installiert - übrigens läuft danach alles problemlos. Merke aber eigentlich auch keinen Unterschied...
Meine Frage: Ist Office SP 3 bereits in Vista SP 1 enthalten ? Würde mich über ne Antwort freuen....

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 04. Februar 2008, 23:50:47 »
Ganz klare Antwort: NEIN, Office 2007 SP3 ist nicht in Vista SP1 RC integriert.

vista windows pro update probleme problem installation keine installiert visual
forum dateien 2007 service pack registry installieren geht global kein