353 Benutzer online
13. November 2019, 19:33:41

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Admin-Rechten - Ich habe neuerdings einen Rechner mit "Windows 10 Home". Ich bin Administrator. UAC ist ausgeschaltet. Der Explorer hat Zugriff auf alle Ordner etc.Tr... im Bereich Windows 10 Forum
Autor Thema:

Probleme mit Admin-Rechten

 (Antworten: 8, Gelesen 4185 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
Probleme mit Admin-Rechten
« am: 06. September 2015, 09:13:31 »
Ich habe neuerdings einen Rechner mit "Windows 10 Home". Ich bin Administrator. UAC ist ausgeschaltet. Der Explorer hat Zugriff auf alle Ordner etc.

Trotzdem bekomme ich ständig Meldungen, dass irgend etwas nicht geht oder ich irgendetwas nicht darf oder ich für Administratorrechte erst auf "Fortstzen" klicken muss etc. weil ich angeblich nicht die nötigen Admin-Rechte habe etc., vgl. Screenshot

Mit Windows 7 Ultimate hatte ich nie solche Probleme. Wo liegt da das Problem? Ist das ein Win 10-Bug? Wie kann man das ggf. in Ordnung bringen?

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 06. September 2015, 13:15:47 »
Moin,

könntest du uns vllt einen Screenshot von den Ordnereigenschaften machen? Es geht dabei um den Tab "Sicherheit" → "Erweitert".
Handelt es sich bei dem System um das Convertible aus dem entsprechenden Thread?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #2 am: 06. September 2015, 13:21:23 »
Hallo SB, ja es geht um den Convertible. Ich habe das Thema jetzt abgeschlossen und werde das Ding zurückgeben. Einige Tipps im Internet bezogen sich auf gpedit.msc; das scheint in dieser Windows-Version auch nicht vorhanden zu sein. Das hat mir dann gereicht...

Es geht ja auch nicht nur um die konkrete Fehlermeldung. Diese ist nur ein Beispiel für unzählige andere ähnliche Fehlermeldungen. Ich konnte deshalb auch teilweise keine Änpassungen in der Registry vornehmen, die sonst immer geklappt haben, z. B.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\DOS Devices]
"A:"="\\??\\C:\\Users\\xxx\\OneDrive"
« Letzte Änderung: 06. September 2015, 13:26:12 von 30000 »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 06. September 2015, 14:43:44 »
Klingt für mich danach, als hätte der Hersteller des Convertibles Mist bei der Vorinstallation von Windows gebaut...
Schließt sich irgendwie an das an, was ich im anderen Thread schon geschrieben habe :D

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #4 am: 25. September 2015, 07:32:01 »
Das Problem mit den Admin-Rechten unter Windows 10 scheint bei mir keineswegs ein Einzelfall gewesen zu sein, vgl. http://goo.gl/lN3Fes , http://goo.gl/H4nnHh.

Was hilft ein Betriebssystem, mit dem man vor lauter Rechteproblemen nicht arbeiten kann? So bald kommt mir Windows 10 nicht mehr ins Haus! Ich hasse es...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Probleme mit Admin-Rechten
« Antwort #5 am: 25. September 2015, 14:30:53 »
Dein erster Link hält doch gute Lösungsansätze parat, die sollten recht einfach umzusetzen sein.
Davon ab: Ich habe inzwischen etwas weniger als 20 Rechner auf Windows 10 aktualisiert und bisher nirgends derartige Probleme gehabt, es scheint also an einer bestimmten Konfiguration bei den Betroffenen zu liegen. Ob diese nun tatsächlich die eingerichtete automatische Anmeldung darstellt, sei mal dahingestellt, vorstellen könnte ich es mir aber. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattest du diese Option ebenfalls eingerichtet, oder?
Davon einmal ab, kann ich den anfänglichen Ärger über das Problem durchaus verstehen, mein Upgrade ist ja auch nicht rund gelaufen, weshalb ich nun doch meine Volllizenz nach einer Neuinstallation am Laufen habe - bisher ohne Probleme.
Ich würde prinzipiell auch vom Upgradevorgang an sich abraten, sondern stattdessen eine Neuinstallation mit vorangehendem Ausführen der "gatherosstate.exe" und Speichern der dadurch generierten "GenuineTicket.xml" empfehlen - das hat bei der zweiten Hälfte der von mir aktualisierten Rechner hervorragend funktioniert (Bei der ersten Hälfte war mir dieser "Trick" noch nicht bekannt). Insbesondere angesichts der Probleme mit nVidia-Treibern (in meinen Beobachtungen nicht nur Grafik-, sondern auch Chipsatztreiber - jaa, ich betreue tatsächlich noch solche Geräte), ist diese Methode m.M.n. die deutlich bessere und sicherere Variante. Hast du es schon auf diesem Wege versucht?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #6 am: 25. September 2015, 20:02:30 »
Zitat
Ob diese nun tatsächlich die eingerichtete automatische Anmeldung darstellt, sei mal dahingestellt, vorstellen könnte ich es mir aber. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattest du diese Option ebenfalls eingerichtet, oder?
Ja.
Zitat
Ich würde prinzipiell auch vom Upgradevorgang an sich abraten
Ich hatte eine fabrikfrische OEM-Version drauf.
Zitat
Hast du es schon auf diesem Wege versucht?
Nein. Das Ding ist wieder zurück bei i.onik bzw. Intenso. Sollen die sich doch um die Entsorgung kümmern...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 27. September 2015, 22:45:22 »
Ja.
Ok, das scheinen einige mit dem Problem gehabt zu haben.

Ich hatte eine fabrikfrische OEM-Version drauf.
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, irgendwie habe ich dein Problem mit dem vom Threadersteller deines zweiten Links verwechselt und habe entsprechend darauf geantwortet.

Nein. Das Ding ist wieder zurück bei i.onik bzw. Intenso. Sollen die sich doch um die Entsorgung kümmern...
Wie oberer Absatz. Am Besten einfach vergessen :D

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 967
« Antwort #8 am: 28. September 2015, 07:11:46 »
Ich habe am Wochenende mit einem Bekannten gesprochen, der mir sagte, dass das ein bekanntes Verhalten, bzw. Problem, sei. Auch Administratoren kommen bei Win8/Win10 an bestimmte Dateien/Funktionen nur noch über die Konsole, die (noch einmal) "als Administrator" ausgeführt werden muss. Das sei halt so und könne man nicht ändern. Microsoft traue seinen Windows-"Administratoren" einfach nicht...  :grübel

windows update probleme problem dateien zugreifen win alle habe administratorrechte
yahoo admin gdata berechtigungen administrator rechte administratorenrechte foren search rechten
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen