196 Benutzer online
08. Dezember 2019, 05:45:52

Windows Community



Zum Thema Desktop Icons geraten durcheinander - Hallo,ich hatte gehofft, dass das Problem von XP, dass irgendwann die schön angeordneten Icons auf dem Desktop durcheinander geraten, beim Win  nicht mehr ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Desktop Icons geraten durcheinander

 (Antworten: 9, Gelesen 37322 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
Desktop Icons geraten durcheinander
« am: 10. Februar 2012, 10:52:28 »
Hallo,
ich hatte gehofft, dass das Problem von XP, dass irgendwann die schön angeordneten Icons auf dem Desktop durcheinander geraten, beim Win  nicht mehr auftritt. Leider ein Trugschluss.
Ist bekannt, woran dies liegt und wie man es ggf. mit Windows-Mitteln beheben kann.
Oder hilft nur wieder ein spezielles Programm (welches)?
Gruß
Dirk

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 14:12:12 »
Hallo,
ich hatte gehofft, dass das Problem von XP, dass irgendwann die schön angeordneten Icons auf dem Desktop durcheinander geraten, beim Win  nicht mehr auftritt. Leider ein Trugschluss.
Ist bekannt, woran dies liegt und wie man es ggf. mit Windows-Mitteln beheben kann.
Oder hilft nur wieder ein spezielles Programm (welches)?
Gruß
Dirk
Also ich weiß leider überhaupt nicht, was für ein Problem du meinst.
Bei mir sind die Icons immer so angeordnet, wie ich das will. Man darf die Icons natürlich nicht automatisch anordnern lassen und eine Sortierung sollte auch nicht stattfinden, wenn man seine eigene Icon-Anordnung nutzen möchte.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 14:38:39 »
Also ich weiß leider überhaupt nicht, was für ein Problem du meinst.
Bei mir sind die Icons immer so angeordnet, wie ich das will. Man darf die Icons natürlich nicht automatisch anordnern lassen und eine Sortierung sollte auch nicht stattfinden, wenn man seine eigene Icon-Anordnung nutzen möchte.
Ich habe sie einmal angeordnet, nicht automatisch und keine Sortierung.
Irgendwann ist dann die ursprüngliche Anordnung weg.
Der Effekt war in XP bekannt und deshalb gibt es kleine Programme, die die Anordnung speichern und dann ggf. wiederherstellen.
Schöner wäre es allerdings, wenn es schon gar nicht zu dem Effekt käme.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 10. Februar 2012, 14:50:05 »
Unter WinVista war das Problem auch bekannt. Da gab es auch die "kleinen Programme". Unter Win7 schien das Problem allerdings bisher behoben. Ich denke, es handelt sich um einen Einzelfall, dem Du vorläufig keine Beachtung schenken solltest.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #4 am: 10. Februar 2012, 19:25:00 »
Es nützt mir leider wenig, wenn es sich um einen Einzelfall handelt, und er gerade bei mir auftritt.
Vielleicht melden sich ja noch andere, bei denen dieser "Einzelfall" auch auftritt?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Desktop Icons geraten durcheinander
« Antwort #5 am: 10. Februar 2012, 19:34:11 »
Rücke Deine Icons einfach wieder zurecht und fertig ist die Chose. Wenn es wirklich kein Einzelfall war, können wir uns die Sache ja noch einmal ansehen, oder?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 10:23:55 »
Rücke Deine Icons einfach wieder zurecht und fertig ist die Chose. Wenn es wirklich kein Einzelfall war, können wir uns die Sache ja noch einmal ansehen, oder?
Das habe ich schon wiederholt gemacht. Manchmal hält es zwei-, dreimaliges Neustarten aber dann ist wieder das Chaos vorhanden.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 13:03:33 »
Zitat
Das habe ich schon wiederholt gemacht.
Warum sagst Du das nicht gleich beim ersten Post, spätestens aber beim zweiten Post?  :grübel Dann hätte ich mir meine luziden Ausführungen zu einem "Einzelfall" nämlich alle sparen können...

Schau Dir das mal an:
http://www.go-windows.de/forum/vista-software/desktop-icons-verrutschen-immer-wieder/
« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 13:07:02 von Noone »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5923
« Antwort #8 am: 12. Februar 2012, 09:42:40 »
Das ist ein bereits bekanntes, sehr häufig auftretendes und hauptsächlich unter Windows Vista und Windows 7 auftretendes Problem. Es tritt sehr oft auf, wenn neue Desktopsymbole hinzukommen, oder man an der Anordnung etwas ändert.
Man richtig sich einen "aufgeräumten" Desktop nach seinen Vorstellungen ein und nach einem Neustart ist alles wie zuvor.

Ich kann dazu folgende einfache Lösung anbieten: Nach der Desktopsymbol-Anordnung oder neuem Hinzufügen von Symbolen einfach Rechtsklick auf dem Desktop und auf Aktualisieren klicken.
Mit diesem Verfahren hatte ich seither keine Probleme mehr mit zurückgesetzten Desktopanordnungen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 16:37:21 »
Hallo Dirk28,

das gleiche Problem hatte ich auch. War das immer ärgerlich.
Nach einer Recherche im Internet fand ich dieses kleine Programm: http://www.desksave.de
Das habe ich mir im Oktober runtergeladen und seit dem keine Probleme mehr mit der Unordnung. Alles bleibt dort wo es sein soll.   :applaus

Gruß
Lärslein

vista windows pro update probleme profile wiederherstellen programme neustart weg
treiber problem treiberinstallation installation keine forum vom geht anzeigen global
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen