335 Benutzer online
24. April 2024, 09:02:44

Windows Community



Zum Thema Festplatte für große Daten formatieren - Hallo zusammen,ich habe angedacht meine Festplatte zu formatieren und meine Videodaten neu aufzuspielen da ich gehört habe man bekommt höhere Lese und... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Festplatte für große Daten formatieren

 (Antworten: 4, Gelesen 5630 mal)

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
Festplatte für große Daten formatieren
« am: 21. Mai 2010, 00:13:17 »
Hallo zusammen,
ich habe angedacht meine Festplatte zu formatieren und meine Videodaten neu aufzuspielen da ich gehört habe man bekommt höhere Lese und Schreibegeschwindigkeit wenn man die Clustergröße größer stellt (bei einer Partition nur mit Filmen). Bringt es was wenn man die Filme hintereinander kopiert anstatt gleichzeitig?

Edit: Gibt es einen Performanceunterschied wenn man langsam oder schnell formatiert?

Gruß
lattenknaller
« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 00:19:49 von lattenknaller »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 00:27:43 »
Alles was Du sagst, ist gehupft wie gesprungen. Jacke wie Hose.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 00:33:09 von Noone »

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 07:42:36 »
Edit: Gibt es einen Performanceunterschied wenn man langsam oder schnell formatiert?
Ich glaube das unterscheidet sich lediglich in der Gründlichkeit des löschens/formatieren.

Meiner Meinung nach ist dein Vorhaben reine Zeitverschwendung. Du schreibst von "neu aufzuspielen". Also sind deine Filme bereits auf der Festplatte vorhanden. Und ich denke nicht, dass deine Filme beim schauen stocken, sodass du mehr Leseperformance brauchst. Und wozu die Schreibperformance? Ich habe meine Filme auch auf einer Disk. Jedoch bleiben die auch dort. Ich schiebe diese nicht hin und her. Somit wäre Schreibperformance auch überflüssig. Ausserdem wage ich es mal zu bezweifeln, ob sich die theoretische Mehrleistung auch wirklich spürbar auswirkt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren  :zwinkern

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 12:14:19 »
Hallo zusammen,

bzgl. der Performance beim Lesen bzw. Schreiben der Daten kann es schon sehr entscheidend sein,
wie die Daten auf der Festplatte verteilt sind.
Bei einem "Neuaufspielen" würden die Daten sauber je Datei hintereinander geschrieben
und nicht wild über den freien Platz der Festplatte verteilt.

Bei virtuellen Umgebunden (VPC o.ä.) und großen Datenbanken habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Zugriffe waren teilweise deutlich und spürbar schneller.
Ein regelmäßiges Defrag hat den gleichen Effekt.

Bei Filmen sollte allerdings auch eigentlich keine so hohe Fragmentierung eintreten,
da die Daten ja recht statisch sind, im Vergleich zu virtuellen Umgebungen und/oder Datenbanken.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • 92% der Jugend hört "Gangsta-Rap"! Wenn du auch zu den restlichen 8% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
  • Testtext
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 15:21:23 »
Zitat
Bei einem "Neuaufspielen" würden die Daten sauber je Datei hintereinander geschrieben
und nicht wild über den freien Platz der Festplatte verteilt.

Genau so hatte ich mir gedacht, dann sind die Daten ja nicht verstreut sondern wirklich sauer hintereinander geschrieben.
Werde heute dann mal beginnen die Daten zurück zu spielen.

Wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Trotzdem danke für alle Antworten

vista windows externe festplatte formatieren forum dateien festplatten film grosse
datei einer erfahrung laufwerk musik hdd software programm files daten