417 Benutzer online
19. April 2024, 21:40:12

Windows Community



Zum Thema Office Dateien werden mit Schreibschutz geöffnet - Ich hätte da mal ein Problem.Ich habe zwei Wechselplatten, auf einer ist XP auf der anderen frisch Windows 7 64bit. Auf einer weiteren HDD habe ich meine Daten ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Office Dateien werden mit Schreibschutz geöffnet

 (Antworten: 9, Gelesen 32187 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Office Dateien werden mit Schreibschutz geöffnet
« am: 23. November 2009, 23:24:26 »
Ich hätte da mal ein Problem.
Ich habe zwei Wechselplatten, auf einer ist XP auf der anderen frisch Windows 7 64bit. Auf einer weiteren HDD habe ich meine Daten abgelegt ( Laufwerk D ).  Im Win7 (Home Prof) bin ich als Admin. Auf beiden Platten ist Office 2003 SP3 installiert. Auf XP ist normaler Zugriff auf Daten möglich. Auf Win7 werden die Dateien von Word, Excel u. co. nur Schreibgeschützt geöffnet. Sowohl über den Explorer als auch über "Datei, Öffnen". Melde ich mich jedoch als System Administrator an, werden die Dateien ohne Schreibschutz geöffnet. Es geht nicht um einen Schreibschutz auf der HDD. Es geht darum das eine Word- oder auch Excel-Datei geöffnet wird aber nicht mehr unter dem gleichen Namen abgespeichert werden kann.
Was muß noch frei geschaltet werden ?(  :grübel
Wer kann mir da helfen ??
Danke im Voraus
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 23:47:05 von Tropic »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 05:37:57 »
Hast Du das Problem nur bei der "globalen Dokumentvorlage" (lt. Deiner pdf) oder auch bei anderen Dateien?

Schau mal, ob Deine "normal.dot" mit einem Schreibschutz versehen ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 10:17:13 »
Hallo Noone

Danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Dateianhang war vielleicht etwas irreführend. Das die Normal.dot nicht abgespeichert wurde passierte Gestern 3 Mal, Heute noch nicht. Hier versuche ich noch die Zusammenhänge heraus zu finden. Die jetzt unten abgespeicherte Datei trifft den Nagel auf den Kopf.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 24. November 2009, 11:54:50 »
Hast du mal nachgeschaut, ob du überhaupt die nötigen Rechte hast? Wäre nämlich denkbar, dass in den Datei-Optionen dein XP-User-Acc als Besitzer festgelegt ist, und dann wäre es auch weiter denkbar, dass dir die nötigen Rechte fehlen, um die Datei zu ändern...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 16:13:35 »
Über "Freigeben für" habe ich mir jetzt erst einmal die Berechtigung für die Bearbeitung der Dateien in den beiden wichtigsten Verzeichnissen und Unterverzeichnissen verschafft. Ich denke ganz sauber ist das nicht. Es hilft aber momentan.
Über die Eigenschaften des Laufwerkes - Sicherheit - oder - Freigabe - war kein Erfolg zu erziehlen.
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 17:40:18 von Tropic »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Office Dateien werden mit Schreibschutz geöffnet
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 20:21:59 »
Über die Eigenschaften des Laufwerkes - Sicherheit - oder - Freigabe - war kein Erfolg zu erziehlen.


Inwiefern "war kein Erfolg zu erziehlen"?
Kannste die Berechtigungen nicht ändern, oder wie? Dann musste dich erst als Besitzer einschreiben.
Das geht folgendermaßen: Rechtsklick auf die Datei/den Ordner und Eigenschaften wählen --> Tab "Sicherheit" --> Button "Erweitert" --> Tab " Besitzer" --> Button "Bearbeiten". Hier musste jetzt dein Benutzername auswählen (wenn du Admin-Rechte hast, dann wähl "Administratoren (<Rechner-Name>/Administratoren)" aus) und anschließend auf "Übernehmen" klicken.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 23:28:57 »
Wie Du schon sagst, auf den Ordner und den von Dir beschriebenen Weg mich als Benutzer eingetragen. So habe ich es auch gemacht. So funktioniert es auch bei den von mir geänderten Verzeichnissen. Da ich aber von der Root ausgehend etwa 30 Ordner in der Root habe, müßte ich die Freigabe für jeden Ordner so durchführen. Klar, und die ganzen Unterverzeichnisse erhalten dann ebenfalls die neuen "Besitzerkennzeichen". Ich hatte gehofft, das es auch möglich ist das in den Eigenschaften des Laufwerkes durchzuführen. Wäre weniger Arbeit gewesen ^^. Die Freigabe dort bewirkt keine Änderung der Benutzerrechte in den Verzeichnissen.
« Letzte Änderung: 24. November 2009, 23:31:23 von Tropic »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 25. November 2009, 15:38:08 »
Also habe ich dich jetzt richtig verstanden: Wenn du das bei den Ordnern machst, funzt es, wenn dus über das Laufwerk machst, gehts nicht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 25. November 2009, 19:42:41 »
Genau so ist es ^^ .

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 25. November 2009, 21:08:54 »
Gut...würde ich doch fast als Normalzustand bezeichnen ;)

vista windows update 64bit probleme download programme treiber externe festplatte
bit original problem installation keine installiert dateien media 2007 pack