165 Benutzer online
17. Mai 2022, 02:03:35

Windows Community



Zum Thema Stereomix - Hallo zusammen,zunächst einmal ein kurzes Wort zu meiner 'Soundkonfig'. Ich habe zwei Soundkarten, eine onboard und eine usb-Karte. Daran hängen jewei... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Stereomix

 (Antworten: 7, Gelesen 4575 mal)

BurnHard

  • Gast
Stereomix
« am: 27. September 2013, 08:26:44 »
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein kurzes Wort zu meiner 'Soundkonfig'. Ich habe zwei Soundkarten, eine onboard und eine usb-Karte. Daran hängen jeweils mehrere Abnehmer: Boxen, Headsets, Monitore. Die Onboard Karte unterstürzt Stereomix und gab bisher das Soundsignal zuverlässig an die USB-Karte weiter. Seit vorgestern (was genau passiert ist weiss ich nicht, es gab in jedem Fall ein Win-Update) habe ich nun folgende kuriosität. Aktiviere ich Stereomix mit meiner bisherigen Konfiguration funktioniert alles wie gewohnt. Nach einem Neustart jedoch ist Stereomix formal noch aktiviert aber nicht mehr funktionsfähig. Selbst nach deaktivieren und reaktivieren geht nichts.

Deaktiviere ich hingegen Stereomix starte Windows neu und reaktiviere es dann wieder, funktioniert alles wunderbar bis zum nächsten Neustart.

Zu meinem System:

Operating System
         Microsoft Windows 7 Professional 64-bit SP1
      CPU
         AMD Phenom II X4 955   45 °C
         Deneb 45nm Technology
      RAM
         12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
      Motherboard
         Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770T-UD3P (Socket M2)   42 °C
      Graphics
         SyncMaster (1920x1080@60Hz)
         VW246 (1920x1080@60Hz)
         2048MB GeForce GTX 285 (Undefined)   69 °C
      Hard Drives
         238GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)   24 °C
         932GB Western Digital WDC WD10EAVS-22D7B0 ATA Device (SATA)   28 °C
         466GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA)   30 °C
      Optical Drives
         HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
      Audio
         Realtek High Definition Audio

Viele Grüße
BurnHard

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 27. September 2013, 12:23:16 »
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das Problem liegt hier womöglich bei Stereomix - offenbar schafft es nicht, sich selbst automatisch wieder zu reaktivieren und geht sogar davon aus, noch aktiviert zu sein.
Schaue doch mal, ob ein Treiberupdate für deine Soundkarte (onboard) verfügbar ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 27. September 2013, 12:33:37 »
Hi danke für die Antwort. Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Soundkartentreiber ist alserstes neu installiert worden.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 27. September 2013, 17:27:05 »
Zitat
Die Onboard Karte unterstürzt Stereomix und gab bisher das Soundsignal zuverlässig an die USB-Karte weiter.
Verstehe ich nicht. Warum gibt eine Soundkarte ihr Signa an eine andere weiter? Das können doch beide Soundkarten völlig unabhängig voneinander! Jede arbeitet doch selbständig... :grübel Warum überhaupt zwei Soundkarten?

Im Übrigen handelt sich das alles sicher um ein Treiberproblem.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 27. September 2013, 18:36:22 »
Zunächst zu deiner Frage warum zwei Soundkarten: Ich betreibe ein Teufel 2.1 System an meinem Arbeitsplatz (USB mit integrierter Soundkarte) und habe weitere Monitore (in verschiedenen Räumen) am Rechner angeschlossen. An jedem Monitor ist auch die Möglichkeit der Soundwiedergabe gegeben (Teils mit Boxen, Teils mit Headset) alles an der onboard Soundkarte. Da ich nun nicht jeweils umstellen möchte soll an jedem Ausgabegerät ALLES wiedergegeben werden. Dies ermöglicht eben Stereomix.

Nun zu deinem Hinweis bzgl. der Treiber. Wie oben schon geschrieben habe ich den Treiber bereits neu installiert was aber leider keine Besserung gebracht hat.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Stereomix
« Antwort #5 am: 27. September 2013, 18:44:41 »
Zitat
Wie oben schon geschrieben habe ich den Treiber bereits neu installiert was aber leider keine Besserung gebracht hat.
Das hatte ich schon gelesen. Trotzdem!

Am Besten ist, Du stellst zunächst einen anderen funktionierenden Systempunkt wieder her und machst dann weiter.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 27. September 2013, 20:43:10 »
Auch das habe ich schon getan. Ebenso bin ich frei von jeglicher Schadsoftware. Offensichtliches habe ich schon versucht, aus diesem Grund bin ich ja hier auf der Suche nach Hilfe.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2013, 06:22:02 »
Nur der Vollständigkeit halber: Es war der Grafikkarten Treiber der Probleme verursacht hat. Falls also jemand ähnliche Symptome nach einem Windows Update bemerkt ---> Grafikkarten Treiber updaten versuchen.

windows 64bit neustart stereomix einschalten usb funktioniert soundkarte stereo mix
professional go-windows yms bge zgu zwu 53537100 53899372 55123115 55819444
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen