552 Benutzer online
26. April 2024, 15:16:31

Windows Community



Zum Thema Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche) - Desktop & TaskleisteWindows 7:http://www.heise.de/bilderstrecke/510/1/nt51ccfeKDE 4 (die Tasktleiste kann man natürlich ebenfalls transparent darsteleln las... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)

 (Antworten: 20, Gelesen 18559 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)
« am: 28. Oktober 2008, 18:48:37 »
Desktop & Taskleiste

Windows 7:
http://www.heise.de/bilderstrecke/510/1/nt51ccfe

KDE 4 (die Tasktleiste kann man natürlich ebenfalls transparent darsteleln lassen, schon seit jeher)
http://jonrob.files.wordpress.com/2008/04/kde4.png

Die Standard Dateibrowser

Windows Explorer:
http://www.heise.de/bilderstrecke/510/2/nt51ccfe

Dolphin:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Dolphin-KDE4.jpg&filetimestamp=20080220183044

Zitat von der heise News:
Zitat
Augenfälligstes Merkmal von Windows 7 ist die neue Taskleiste. Jedes Taskbar-Symbol bringt nun per Rechtsklick eine so genannte Jump List zum Vorschein: eine Liste von zuletzt mit dieser Anwendung geöffneten Dateien; Anwendungsentwickler können hier zudem häufig benutzte Aktionen des Programms hinterlegen.

Ebenfalls 1:1 von KDE 4 abgekupfert.

weiters steht in der News:
Zitat
Zum Organisieren von Dateien hat der Explorer so genannte Libraries spendiert bekommen: eine Art virtuelle Ordner, in die sich beliebige real existierende  Verzeichnisse aufnehmen lassen, um deren Inhalt gemeinsam anzuzeigen, zu sortieren oder zu durchsuchen ...

Aha, nennt sich SymLink und gibt es schon ein paar "Jährchen" unter unixoiden Dateisystemen.  :kaffee
http://www.linuxwiki.de/SymLink

Also alles in allem kann man bisher davon ausgehen das Windows 7 ein fehlerbereinigtes Vista werden wird, mit der gewohnten "Innovationsfreudigkeit" (= von anderen abkupfern, um es danach als eigene Ideen auszugeben)  :wink der Redmonder. Als Oberfläche findet KDE 4 verwendung. Zumindest sieht es optisch stark danach aus. (naja, wenigstens haben sie diesmal nicht von Apple geklaut) :D

Ich hoffe mit Windows 8 lassen sich die Redmoner endlich mal was eigenes einfallen und specken kräftig ab. Am besten wäre es sie lassen Windows in der Form endgültig fallen und beginnen ein kompletten Neuanfang mit einen von Grund auf neuen OS. (Entwicklungen in dem Bereich tätigen sie ja schon länger, nur der Mumm fehlt ihnen halt das auch durchzuziehen.)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 19:01:47 von tekstep »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 18:53:23 »
Um da Gemeinsamkeiten zu entdecken fehlt mir wohl die entsprechende Brille.  :zwinkern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 18:54:01 »
Muss sowas sein? wenns jemand interessiert dann sucht er sicher über google

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 19:05:32 »
Um da Gemeinsamkeiten zu entdecken fehlt mir wohl die entsprechende Brille.  :zwinkern

Alle neuen Features vom Explorer oder der Taskleiste wurden praktisch unverändert 1:1 aus KDE 4 übernommen. Würde mich und auch den KDE Entwicklern im Grunde nicht stören, ganz im Gegenteil es bedeutet ja das es gut ist, wenn es jeder nutzen möchte.
Was aber ein Problem dabei ist, Microsoft gibt es als eigene Entwicklung und Ideen aus. Mit keinen Wort wird das KDE Team mit Dank bedacht, ganz im Gegenteil.  :O

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 19:08:30 »
Und wie kommst du darauf?

Hast Beweiße

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2008, 19:08:33 »

Sind das nun Vermutungen oder belegbare Fakten? Dann sollte man doch wenigstens mit Microsoft einen Vergleich anstreben, um etwas von dem dicken Kuchen abzubekommen.

EDIT: Bin zu spät, aber gleiche Frage.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2008, 19:22:53 »
Wenn man will, kann man in alles ein gewisse Ähnlichkeit reininterpretieren. :zwinkern
Sicherlich werden die Entwickler sich auch andere Sachen ansehen und etwas davon "mitnehmen". Aber das man sich dafür "bedanken" sollte finde ich etwas übertrieben.
Man darf auch nicht vergessen, das die Linux Gemeinde eine ganze Menge Kraft und Energie investiert, um Windows immer ähnlicher zu werden!
Ich habe da auch noch nie jemanden "Danke" sagen gehört. :zwinkern


  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2008, 19:29:35 »
Das Rechtsklickverhalten auf der Taskleiste ist völlig identisch mit der bei KDE 4.

Dieses "völlig neue" Explorer Feature mit den virtuellen Ordnern gibt es in unixoiden Dateissystem schon mindestens seit Anfang der 1990er. Dort heist es SymLink, ich habe oben bereits einen Link auf die Linuxwiki gegeben wo die Funktionsweise erklärt wird -> 1:1 dasselbe wie die virtuellen Ordner.
Microsoft oder zumindest dessen PR-Abteilung macht es aber wieder mal zu einer ureigenen MS-Erfindung, würde mich nicht wundern wenn sie sogar die Frechheit besitzen würden, Patentansprüche zu stellen, war ja schon oftmals so der Fall. Nun gut hier wird zwar eine extreme Schwäche des US-Patentsystems ausgenützt, also kann man hierbei nicht direkt MS die Schuld geben, aber trotzdem sind es meist die Redmonder die diese Lücke ausnützen um dann Ideen anderer als eigene auszugeben und auch noch Kohle dafür abkassieren (lizenzgebühren).


Die Gadgets sind ebenfalls jetzt frei auf dem Desktop verschiebbar und zwar auf die komplett gleiche Weise wie in KDE 4.

Aber ich denke bis zum finalen Release gehen noch ein paar Monate ins Land, eventuell ändert sich MS ja auch noch (träumen ist schließlich ja nicht verboten  :wink).

Also ich denke, wir sollten sehen was die Zukunft bringt. Das ist so ein sensibles Thema, das sonst ziemlich leicht in einen dämlichen geflame ausarten kann (u. wahrscheinlich wird). Deshalb sollte dieser Post geschlossen werden. Ist auch nicht wirklich der beste Ort um darüber zu diskutieren. closed

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2008, 19:35:52 »
Die Gadgets sind ebenfalls jetzt frei auf dem Desktop verschiebbar und zwar auf die komplett gleiche Weise wie in KDE 4.

Sind se auch schon in Vista

Und wenn du sagst das Microsoft von Wem-auch-immer kopiert hat. Na und. wenn das jeder sagen würde dann könnte sich die komplette Menschheit verklagen.

Siehe zum Beispiel Kia C'eed und VW Golf 5.

  • Gothic4life
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 72
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2008, 19:36:42 »
Anderes Beispiel

Open Office sieht auch immer mehr nach Ms Office aus haben sich da jemals die Programmierer bei Microsoft bedankt?

Diese Beispiele kann man unendlich weit führen und ich weiss nicht was für ein Vista du hast, aber ich kann meine Gadgets auch frei auf dem Desktop platzieren und die Side bar stört nicht wenn sie Durchsichtig ist
meinpc - go-windows.dego-windows.de[/center]

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Windows 7 vs KDE 4 (Screenshot vergleiche)
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2008, 19:39:31 »
Das M$ das Patenrecht ausnutzt, ist nur richtig. Schließlich geht es um Millionen. :zwinkern
Die Gadgets sind bei Vista auch schon auf dem Desktop "verschiebbar".

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2008, 20:25:14 »
Ja, aber nicht _frei_ verschiebbar. Die Gadgets sind an die Side Bar gekoppelt. Man kann sie zwar wie man schön auf einen Screen sieht aus der Sidebar lösen, aber sie sind dennoch abhängig von ihr. Schaltet man nämlich die Sidebar ab, verschwinden auch sämtliche Gadgets. Ab Windows 7 kann man sie dann unabhängig platzieren (die Sidebar gibt es dann auch nicht mehr), und zwar exakt auf die selbe Art und Weise wie sie auch in KDE 4 gehandhabt wird.

Zitat
Das M$ das Patenrecht ausnutzt, ist nur richtig. Schließlich geht es um Millionen.

Sorry, ich bin eher dem OSS Lager zugetan (vom Denken her), deshalb finde ich das Geldverdienen mit den "gestohlenen" Ideen anderer zum Kotzen. Aber das ist meine Sicht der Dinge. Klar in der Wirtschaft gibt es bisher keine Fairness, nur muss das immer so bleiben?  :wink
Man könnte auch wie in der OSS Szene üblich, erwähnen wo man was her hat und die "Konkurenz" auch noch für die übernommenen und bereitgestellten Ideen danken, aber ich glaube diese Art der Denkweise wird sich nicht so schnell durchsetzen.  :]
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 20:27:55 von tekstep »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 126
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2008, 15:42:25 »
Ohjejeje, mich erinnert das nur an die Ufo Sichtungen.
Sinds welche?
Sinds keine?

Wie gesagt, Ähnlichkeiten gibts viele, der eine Kupfert vom anderen, aber DA jetzt ein Plagiat zu sehen ist doch etwas...übertrieben.

Wette, dass die Mac User auch Ähnlichkeiten finden?

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2008, 16:49:26 »
Oh man, da hat einer Probleme :wallbash

Wenn es danach ginge dann müsste jeder jeden verklagen. Denn hat irgendein Hersteller in der KFZ Branche, der Unterhaltungselektronik,n der Textilbranche usw usw eine Neuerung in seinen Produkten so haben es irgendwann auch die anderen. Denn sonst hätten wir nur bei einem Hersteller Full HD oder 100 Hz usw usw.
Da werden zwischen den Herstellern Lizenzgebühren gezahlt um die Standards auch bei eigenen Produkten zu nutzen soweit diese patentiert sind.

Und was von wem erfunden wurde und von anderen genutzt wird interessiert uns doch bei anderen Branchen auch nicht. Aber in der Computerbranche wird immer auf das ach so böse Microsoft geschimpft.

tekstep:

Microsoft weiss schon was es darf und was nicht und wenn was übernommen wird was patentiert ist werden sicherlich Gelder geflossen sein.

Mach du dir mal um die Riesen in dieser Branche keinen Kopp, auch dort wird abgekupfert, verhandelt und geschmiert
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2008, 16:53:09 »
Microsoft weiss schon was es darf und was nicht und wenn was übernommen wird was patentiert ist werden sicherlich Gelder geflossen sein.

Mach du dir mal um die Riesen in dieser Branche keinen Kopp, auch dort wird abgekupfert, verhandelt und geschmiert

So denke ich auch.

vista aero glass windows probleme wiederherstellen programme treiber virtuell keine
for forum dateien pack games installieren anzeigen schneller kopieren ipod