427 Benutzer online
26. April 2024, 07:16:54

Windows Community



Zum Thema Grafikarten Problem - Hallo,ich bin ein wenig verzweifelt darum wende ich mich jetzt an das Forum.Ich habe Windows 8 als RTM installiert und ich habe ein Problem mit meiner Grafikart... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Grafikarten Problem

 (Antworten: 12, Gelesen 3980 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Grafikarten Problem
« am: 19. Dezember 2012, 16:27:39 »
Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt darum wende ich mich jetzt an das Forum.

Ich habe Windows 8 als RTM installiert und ich habe ein Problem mit meiner Grafikarte.

Ich habe eine Radeon HD 2400 Pro und egal was ich mache Windows verwendet seine Onboard grafikarte. Ich habe bereits im BIOS geschaut dort ist aber bereits alles richtig eingestellt. Ich habe die vorgeschlagenen ATi Treiber installiert, ohne Erfolg. Ich habe die Ónboard Graka deaktiviert/ deinstalliert und neu gestartet. W8 beharrt auf seinen Onboard GraKa.

Unter XP lief der die Graka ohne Probleme. Kann mir jemand helfen oder ist tatsächlich die einzige Möglichkeit W8 aufzugeben?

danke im vorraus
justus

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2012, 16:37:04 »
Hallo Justusj.

Du hast ein Laptop? Kann es sein, dass deine Radeon erst "anspringt" wenn deren Leistung auch gebraucht wird?
Hast du das schon mal probiert? Z.B. Google earth gestartet?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2012, 17:15:09 »
ach sry hab ich ganz vergessen zu sagen. Ist ein Desktop Computer. 3,06 GHZ. Das mit der Grafikkarte ist mir aufgefallen als ich CS:S spielen wollte was vorher ohne Probleme lief war selbst auf den niedrigsten Einstellungen unspielbar. ich habe sogar probiert ob die Graka locker sitzt aber sie ist richtig drin.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2012, 17:20:45 »
Wird deine Radeon korrekt vom System erkannt (keine Ausrufezeichen)?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2012, 17:28:18 »
Wird deine Radeon korrekt vom System erkannt (keine Ausrufezeichen)?
AMD unterstützt keine Grafikkarten älter als die HD5000er-Serie mehr unter Windows 8.
Habe diese Erfahrung selbst mit meiner HD4670 machen müssen.
Versuche, ob die Windows-eigenen Treiber ausreichen, ansonsten sieht es leider schlecht aus.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Grafikarten Problem
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2012, 17:30:11 »
Das wird ja immer besser.... erst die OEM Falle, nun fehlende Hardware-Unterstützung....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2012, 17:32:07 »
sie wird überhaupt nicht erkannt. sie wird nicht im gerätemaneger erkannt. auch eine suche danach ist erfolgslos.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2012, 17:34:55 »
AMD unterstützt keine Grafikkarten älter als die HD5000er-Serie mehr unter Windows 8.
Habe diese Erfahrung selbst mit meiner HD4670 machen müssen.
Versuche, ob die Windows-eigenen Treiber ausreichen, ansonsten sieht es leider schlecht aus.

das hatte ich auch irgendwo anders gelesen. Ich wollte nur noch mal ganz sicher gehen ob nicht doch irgentein trick gibt. aber wenn das so ist dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen. Danke trotzdem.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 17:41:14 »
Das wird ja immer besser.... erst die OEM Falle, nun fehlende Hardware-Unterstützung....
Wie meinst du das denn?
Microsoft kann nichts dafür, wenn AMD, den Support einstellt! Und in diesem Fall möchte ich wirklich mal den schon dreisten Support von AMD blamen, die es bis heute nicht fertig gebracht haben, mir auf meine Supportanfrage zu antworten (inzwischen fast zwei Monate her!).

Was die "OEM-Falle" angeht: Ich habe mich bisher zu wenig damit beschäftigt, als dass ich hier eine Aussage treffen könnte. Fakt ist: Apple macht's doch ähnlich :wink

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 19:43:57 »
Dafür gibt es von AMD aber für PCIe 3 Grafikkarten ein Update.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Grafikarten Problem
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2012, 21:19:13 »
Was ist denn mit diesem Treiber?
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/catalystlegacywin8.aspx
Der Treiber sollte doch unter Windows 8 funktionieren, oder nicht?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2012, 21:23:08 »
Ich finde es komisch das die GraKa angeblich nicht im Gerätemanager erscheinen soll.
Wenn Hardware durch Windows nicht erkannt wird, wird diese als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012, 21:37:13 »
Was ist denn mit diesem Treiber?
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/catalystlegacywin8.aspx
Der Treiber sollte doch unter Windows 8 funktionieren, oder nicht?
Ja, der ist aber leider noch für den Release Candidate entwickelt worden (s. Datum) und funktioniert nur unzuverlässig - habe ich selbst getestet gehabt. Unter anderem dieser Treiber war der Grund, weshalb ich mich an den AMD-Support gewendet habe...

Ich finde es komisch das die GraKa angeblich nicht im Gerätemanager erscheinen soll.
Wenn Hardware durch Windows nicht erkannt wird, wird diese als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt.
Ja, das ist in der Tat seltsam.
@ Justusj: Überprüfe mal, ob die GraKa ordentlich im Slot steckt.

windows probleme problem grafik earth grafikkarten grafikkarte onboard problembehebung grafikarten
go-windows grafikartenproblem yms bge zg4 1357700187 44442042 49641647 Windows 8 radeon Grafikarten problem