397 Benutzer online
22. Oktober 2019, 20:56:39

Windows Community



Zum Thema Maus/Touchpad/Touchscreen: Kein Klick auf Taskleiste möglich - Ich habe hier ein Sony Vaio Ultrabook mit Win 8.1.Das Fehlerverhalten ist uneinheitlich und wechselhaft.Die Taskleiste lässt sich phasenweise nicht anklicken. D... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Maus/Touchpad/Touchscreen: Kein Klick auf Taskleiste möglich

 (Antworten: 2, Gelesen 5001 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Maus/Touchpad/Touchscreen: Kein Klick auf Taskleiste möglich
« am: 03. April 2019, 14:51:04 »
Ich habe hier ein Sony Vaio Ultrabook mit Win 8.1.

Das Fehlerverhalten ist uneinheitlich und wechselhaft.

Die Taskleiste lässt sich phasenweise nicht anklicken. Das gilt für Touchscreen, eingebautes Touchpad und per USB-Logitec-Unify angeschlossenen Trackball ("Maus").
Manchmal gehen alle drei Eingabegeräte nicht - manchmal zwei oder nur eins.
Manchmal ist das Verhalten nicht nur auf die Taskleiste beschränkt.

Das Verhalten ist unter allen Benutzern und auch im abgesicherten Modus zu beobachten.

Ich erkenne kein System darin.

Kommt das irgendjemandem bekannt vor?

Windows-Updates laufen eigentlich automatisch. Separate Software von Sony-Vaio und Intel sucht auch nach Updates. Die einzuspielen ist wegen dem Problem aber langwierig und frustrierend - ich arbeite dran.
Auch den Defender konnte ich bisher nicht laufen lassen.

Ein externer Virenscan mit "Desinfect" ist bei dem Sony VAIO aus irgendwelchen Sony-spezifischen Geräteeingenschaften leider nicht möglicht. Desinfect (div. Versionen) booten auf dem Gerät einfach nicht.

Das Gerät an sich, ist schon länger bei uns in Verwendung und hat in letzter Zeit keine nennenswerten Änderungen erlebt.

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 355
« Antwort #1 am: 03. April 2019, 19:53:48 »
Hi MoonKid
Sony Vaio Ultrabook mit Win 8.1. ( welches 11 oder 13 Typ Bezeichnung ? )
1.Gerätemanager Ausrufezeichen für fehlenden / beschädigtem Treiber ?
2.Systemdaten geprüft / repariert = Suchleiste cmd eingeben und als Administrator ausführen - Eingabefeld
eingeben  sfc/scannow  Systemdaten werden geprüft /repariert.
3.Malwarebytes AdwCleaner Free deutsch
https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Programme von Sony
https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-svp-series/svp1321c5e
mach mal sehen dann weiter.
mfg florian-luca
« Letzte Änderung: 03. April 2019, 19:56:14 von florian-luca »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 03. April 2019, 23:07:49 »
Bezeichnung ist svp112a1cn (vom japanischen Markt).

1. Gerätemanager
Alles sauber.

2. Systemdateien überprüfen
"Keine Integritätsverletzung gefunden"

3. "AdwCleaner Free"
Äh... Nein. Schon der Name ist nicht vertrauenswürdig. Closed Source usw. Der Defender hat im Abgesicherten Modus nix gefunden. Wirklich hilfreich wäre nur ein kalter Scan (z.B. mit Desinfect) - den Sony ja verhindert.
Vaio Care ist installiert und zeigt ein grünes Smily. :D

touchscreen taskl
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen