328 Benutzer online
27. April 2024, 23:53:59

Windows Community



Zum Thema 1GB-RAM-Grenze überschreiten - Ich habe mir vor einigen Monaten einen weiteren 1GB-RAM-Riegel eingebaut und habe jetzt 2GB. Mir ist es allerdings bisher noch nie gelungen, im Taskmanager eine... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

1GB-RAM-Grenze überschreiten

 (Antworten: 23, Gelesen 9988 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
1GB-RAM-Grenze überschreiten
« am: 11. März 2008, 21:39:58 »
Ich habe mir vor einigen Monaten einen weiteren 1GB-RAM-Riegel eingebaut und habe jetzt 2GB. Mir ist es allerdings bisher noch nie gelungen, im Taskmanager eine Arbeitsspeicherauslastung von mehr als 0,99 GB RAM zu erzeugen und zweifle langsam, daß meine 2GB richtig angesprochen werden, obwohl sie im "System" richtig angezeigt werden.

Wie kann ich meinen PC dazu bewegen, einmal mit Sicherheit mehr als 1GB Arbeitsspeicher zu benutzen? Kennt Ihr Programme, die mit Sicherheit mehr als 1GB Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen und das auch im Taskmanager anzeigen?

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 21:54:17 »
könntest du nen screen vom Taskmanager machen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 22:04:33 »
Hier ist ein Screenshot. Ich habe den Taskmanager geöffnet (war schon bei 0,99 GB RAM) und habe dann mit ATI Avivo ein Video encodiert. Wie Ihr seht, schießt dann zwar die CPU-Last nach oben, der RAM wird aber in keiner Weise über 1 GB hinaus ausgelastet.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 22:08:08 »
hmm das ist wirklich komisch. bei mir geht er erwartungsgemäß über 1 GB hinaus.

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 22:10:51 »
hmm bei mir geht das aber auch nicht wirklich höher.
ich habe eben mal nachgeschaut

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: 1GB-RAM-Grenze überschreiten
« Antwort #5 am: 11. März 2008, 22:13:29 »
Gibt es vielleicht irgendwo in der Registry einen Schlüssel, mit dem man diese Grenze "freischalten" kann?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 11. März 2008, 22:16:41 »
hmm gut bin mir nicht sicher ob da wirklich ein Grenze in dem Sinne existiert. macht einfach keinen sinn. wirklich mal versucht den RAM mit allen möglichkeiten auszulasten? Videoschnitt ist in erster linie CPU lastig. daher eventl 1-2 Spiele parallel starten. Bei mir hat schon 1 Spiel gereicht im auf 1,4 GB zu kommen. (CoD4)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 22:51:36 »
So richtig anspruchsvolle Spiele habe ich leider nicht. Ich habe gerade mal Age Of Mythology gestartet. Die Arbeitsspeicherauslastung ging wieder nicht über 1 GB, sondern ging sogar zurück, so als ob das Spiel Arbeitsspeicher freigeräumt hatte.

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 22:53:20 »
Seltsam.

Aber bei mir ist es ähnlich ich kann alle Bildbearbeitungprogramme anmachen und damit arbeiten aber es geht nur auf 1,09 Hoch

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #9 am: 11. März 2008, 22:54:30 »
Mel, da haben wir wohl das gleiche Problem. Das 2. GB RAM können wir eigentlich entsorgen...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: 1GB-RAM-Grenze überschreiten
« Antwort #10 am: 11. März 2008, 22:56:58 »
So richtig anspruchsvolle Spiele habe ich leider nicht. Ich habe gerade mal Age Of Mythology gestartet. Die Arbeitsspeicherauslastung ging wieder nicht über 1 GB, sondern ging sogar zurück, so als ob das Spiel Arbeitsspeicher freigeräumt hatte.


hmm gut Age of Mythology is schon etwas älter. bei älteren Spielen wie FS2004 kommt der RAM bei mir auch net sonderlich hoch. wenn es weniger RAM wird, dann macht windows platz. was den nebeneffekt hat, dass alles was die altersschwelle überschritten hat aus dem RAM entfernt wird. leider fallen mir außer Spiele keine sachen ein die wirklich genug RAM Auslastung erzeugen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #11 am: 11. März 2008, 23:34:20 »
Warum, warum nur, warum lagert mein idiotischer PC 1 GB in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte aus, obwohl im viel schnelleren Arbeitsspeicher noch 1 GB Arbeitsspeicher ungenutzt herumliegt? Kommt mir so vor, als ob man eine weibliche Besucherin in die Garage auslagert, obwohl im Bett noch Platz wäre. Das macht doch kein Mensch, warum mein PC? Wie kann man das ändern?

Blacky

  • Gast
« Antwort #12 am: 11. März 2008, 23:35:57 »
Das ist aber ein Seltsamer Vergleich.


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 11. März 2008, 23:36:26 »
dann schalt die auslagerungsdatei ab und guck ma was passiert

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #14 am: 12. März 2008, 07:50:44 »
Ich denke das liegt auch an den Programmen.
Die müssen ja bei Programmstart anmelden wieviel Speicher die evtl. Benötigen und Verwalten können.

Einen Schalter gibt es nicht.

vista windows ram startet download programme bit problem sys 2gb
4gb forum arbeitsspeicher auslastung rechner cpu anzeigen speichererweiterung 1gb obwohl