327 Benutzer online
27. April 2024, 07:44:55

Windows Community



Zum Thema 1hdd...XP 1hdd...vista bootmanager fragen usw - Hi erstmal...also ich habe seit kurzem einen neuen computer. auf einer festplatte ist xp pro installiert, auf der anderen vista business.nun hätte ich gerne, da... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

1hdd...XP 1hdd...vista bootmanager fragen usw

 (Antworten: 13, Gelesen 5471 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
1hdd...XP 1hdd...vista bootmanager fragen usw
« am: 31. März 2009, 14:44:55 »
Hi erstmal...
also ich habe seit kurzem einen neuen computer. auf einer festplatte ist xp pro installiert, auf der anderen vista business.
nun hätte ich gerne, dass beim hochfahren des computers gefragt wird, welches os gestartet werden soll.... also so wie wenn 2 os auf einer hdd nur auf 2 partitionen wären....

weiters wüsste ich gerne, ob es möglich ist, wenn  ich in der z.b. in der xp hdd drinnen bin, die vista hdd faktisch auszuschalten oder standby...
und dass die festplatte des anderen os nicht im arbeitsplatz/ bzw. computer bei vista angezeigt wird....


mfg

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 17:23:15 »
Hi :D

Ich hab auch 2 Platten mit jeweils 2 Systemen. Wenn du erst XP und dannach Vista Installierst, wid der Bootmaneger eigentlich durch den neueren Ersetzt! Hasst dus in dieser Reihenfolge installiert? Schaue dir mal Easy BCD 1.7.2 an! Damit Kannst du den Vista Bootmaneger Wunderbar Anpassen :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 18:14:49 »
jo habs extra so gemacht weil mir das von viele geraten wurde....
und jetzt ists erst recht nicht so :(, also es wird einfach immer das gebootet was im bios bei den 2 platten als primary drive eingestellt ist... und immmer im bios umstellen ist schon zach...

kanns vl. daran liegen dass die xp festplatte zur zeit der vista installation abgesteckt war? ich bin mir nicht mehr genau sicher aber könnte eventuell sein...


mfg
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 18:18:05 von tommi »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 18:47:39 »
Zitat
kanns vl. daran liegen dass die xp festplatte zur zeit der vista installation abgesteckt war?
Ja. Daran liegts. Wenn nicht angesteckt, konnte die FP bei der Vista-Installation auch nicht erkannt werden und ist deshalb nicht in Bootmanager eingetragen. Mit EasyBCD (s. o.) kannst Du das beheben.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 19:40:06 »
und wie kann ich das ändern? wo muss ich was umstellen? kenn mich da komplett nicht aus... :(

pls help....
also dass am anfang gefragt wird welches os gestartet werden soll....


mfg

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: 1hdd...XP 1hdd...vista bootmanager fragen usw
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 20:20:26 »
und wie kann ich das ändern? wo muss ich was umstellen? kenn mich da komplett nicht aus... :(

pls help....
also dass am anfang gefragt wird welches os gestartet werden soll....


mfg

Dann rufe mal  msconfig über suchen auf ,und schaue dort ob beide BS unter Start   stehen.

« Letzte Änderung: 31. März 2009, 20:25:29 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 20:25:41 »
na stehen nicht dort, also bei msconfig/start in der großen box steht nur:
Microsoft Windows Vista (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 31. März 2009, 20:39:10 »
na stehen nicht dort, also bei msconfig/start in der großen box steht nur:
Microsoft Windows Vista (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem


Entweder mit dem Tip von oben. Oder mit beiden angeschlossen HDD eines der beiden BS neu inst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 22:21:22 »
also ich hab jetzt vista neu installiert, mit beiden hdds angeschlossen und es geht trotzdem ned :(
was nun?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 22:35:40 »
also ich hab jetzt vista neu installiert, mit beiden hdds angeschlossen und es geht trotzdem ned :(
was nun?

Hier ein Link wie Easy BCD ausgeführt wird. http://apcmag.com/how_to_dualboot_vista_with_xp__stepbystep_guide_with_screenshots.htm?page=5

und hier:http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/2561-dualboot-mit-windowsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

Werden im Bootscreen die beiden HDD angezeigt?
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 22:42:43 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: 1hdd...XP 1hdd...vista bootmanager fragen usw
« Antwort #10 am: 31. März 2009, 23:11:47 »
ja es werden beide angezeigt...
also ich hab das so probiert wie in von der englischen seite...
jedoch wenn ich dann bei mir auf:
change settings gehe und dann bei entry based settings, wo der von der seite das alte os eingestellt hat, kann ich bei mir nicht eine ältere version auswählen... kann das daran liegen dass ichs auf 2 hdds habe ? und der vl. nur auf partitionen?
« Letzte Änderung: 31. März 2009, 23:31:20 von tommi »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 01. April 2009, 06:14:59 »
ja es werden beide angezeigt...
also ich hab das so probiert wie in von der englischen seite...
jedoch wenn ich dann bei mir auf:
change settings gehe und dann bei entry based settings, wo der von der seite das alte os eingestellt hat, kann ich bei mir nicht eine ältere version auswählen... kann das daran liegen dass ichs auf 2 hdds habe ? und der vl. nur auf partitionen?

Ja.
Habe auch 2 HDD mit BS und will  es nur über das Bios starten. Ist etwas umständlich ,dafür keine Treiber konflickte.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #12 am: 01. April 2009, 22:00:10 »
und was muss ich jetzt genau machen, um zu dem ergebnis zu kommen :)?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 02. April 2009, 18:06:41 »
und was muss ich jetzt genau machen, um zu dem ergebnis zu kommen :)?


Ganz einfach : Die XP HDD abklemmen und auf der Vista HDD sofern sie groß genug ist XP drauf installieren .

über die Systemsteuerung /Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung / das Volumen verkleinern ( li. Maust anklicken/ re. Maust. Vollumen verkleinern . ) Damit du eine 2 te Partition bekommst .Dann von der XP CD booten .

vista aero windows download festplatte version installiert installieren source gefunden
bios booten software msconfig ultimate fehler ohne stick manager einstellen