469 Benutzer online
27. April 2024, 19:49:30

Windows Community



Zum Thema Bootmanager - Hallöchen,Intel (R) Pentium (R) Dual CPU E2140 @1.60GHZEin Olidate (von Plus) mit Vorinstalation Windows Vista Home Premium.Mein PC fährt nicht mehr hoch. Er sa... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bootmanager

 (Antworten: 18, Gelesen 13734 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Bootmanager
« am: 21. November 2008, 15:07:26 »
Hallöchen,


Intel (R) Pentium (R) Dual CPU E2140 @1.60GHZ

Ein Olidate (von Plus) mit Vorinstalation Windows Vista Home Premium.

Mein PC fährt nicht mehr hoch. Er sagt immer wieder bootmgr fehlt.

Aus dem Internet wollte ich mir einen Bootmanager auf meinen anderen kleineren PC downloaden, war so eine Idee von mir. Meinen USB-stick macht er auf, aber meine externe Festplatte nicht, mit der ich dann den anderen PC wieder versuchen wollte zu starten. Brennen kann ich keine CD damit.

Nun habe ich zwei original DVDs bekommen mit Windows Vista Business Service Pack 1.

Kann ich diese so einfach einlegen und starten oder mache ich damit die alte Version kaputt??

Ich hoffe, einer kann mir sagen wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme.

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 15:16:01 »
Du kannst von der DVD starten und die Systemreparatur nutzen.

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 15:23:29 »
CD ist drinne, etwas gewartet und das war die Antwort :O

Press any key to boot from CD or DVD...

Your Operating System CD/DVD was originally shipped as part of a Restore Plus! kit. For validation prupose, please remove the Operating System CD/DVD, insert the Restore Plus! CD/DVD, and press <Enter>...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 15:25:28 »
Versuche es mal mit unserer Recovery-CD aus dem Downloadbereich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 15:36:33 »
ok, ich habe es mir angeschaut. Aber mit dem PC jetzt im Moment kann ich nicht brennen. Habe nur eine externe Festplatte zur Verfügung und macht er nicht auf, sprich ich kann dort nicht rein sehen. Da hatte ich nämlich vorher meine ganzen Dateien vom anderen PC drauf gespeichert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Bootmanager
« Antwort #5 am: 21. November 2008, 17:35:01 »
Wegen der PN Anfrage betreffs: Leg noch einmal die Vista-DVD ein und geb an der Eingabeaufforderung >bootrec /fixmbr< ein.

Wenn du in die Reparaturoptionen kommst, und über die Eingabeaufforderung reparieren willst, würde ich zunächst mit >bootrec /fixboot< beginnen.
Die bootmgr liegt nicht im Master Boot Rekord sondern in einer Systempartition und der Parameter fixmbr stellt einen neuen MBR her, fixboot schreibt den Startsektor der Systempartition neu.

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #6 am: 21. November 2008, 17:43:32 »
Dieser Idee
  kam mir grad so in den sinn und Ist vileicht etwas dumm, aber da ja der bootmaneger fehl, könnte man nicht einfach GRUB nehmen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 17:55:48 »
äh, kann ich jetzt so überhaupt nichts mit anfangen, sorry

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 17:56:58 »
Dieser Idee
  kam mir grad so in den sinn und Ist vileicht etwas dumm, aber da ja der bootmaneger fehl, könnte man nicht einfach GRUB nehmen?


theoretisch ja
grub ist ja eine eigenständige sache

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 18:21:11 »
Nach Wikipedia nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
Unter Funktionsweise ist zu lesen, dass auch Grub den Bootsektor einer Partition lädt und genau dieser ist leider hin.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Bootmanager
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 18:34:06 »
stimmt
hast recht

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #11 am: 21. November 2008, 19:48:46 »
äh, kann ich jetzt so überhaupt nichts mit anfangen, sorry

GRUB ist ein bootloader. Ich versuche es mal so zu erklären: Wenn du z.B. zwei mal Windows (einmal XP und einmal Vista) auf deiner Platte hasst, musst du ja auswählen, vom welchen OS du starten willst. Dies macht zb der Windows Boot Loader. Dieser wird aber auch bei nur einem OS benötigt (Denke ich mal :rolleyes: ) Da wohl dein Bootloader von vista Kaputt ist (Warum auch immer) kann kein windows mehr geladen werden. GRUB ersetzt diesen Bootloader von windows.

Für mehr Infos les am besten mal die Wikipedia seite die  Number Nine  Gepostet hat  :D

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 21. November 2008, 22:21:15 »
Warum einen anderen Bootloader installieren, wenn Vista einen mitbringt und repariert werden kann?

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #13 am: 21. November 2008, 22:24:39 »
War ja auch nur sonne notlösung, falls die Reperatur auch nicht geht  :wink

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #14 am: 22. November 2008, 11:16:38 »
CD ist drinne, etwas gewartet und das war die Antwort :O

Press any key to boot from CD or DVD...

Your Operating System CD/DVD was originally shipped as part of a Restore Plus! kit. For validation prupose, please remove the Operating System CD/DVD, insert the Restore Plus! CD/DVD, and press <Enter>...

Hattest du vorher im BIOS die Bootreihenfolge umgesellt, um vom CD/DVD-Laufwerk zu starten.

vista windows probleme startet download programme externe festplatte version keine
for taste auslesen system service pack rechner installieren usb-stick festplatten