393 Benutzer online
19. April 2024, 07:51:45

Windows Community



Zum Thema Bootmanager Problem - Ich hab folgendes Problem:Ich hatte auf meinem PC als 2. Betriebssystem (neben Widows Vista Home Premium 32 Bit) noch Ubuntu installiert.Die Linux Partition hat... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Bootmanager Problem

 (Antworten: 4, Gelesen 7378 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
Bootmanager Problem
« am: 03. November 2008, 17:47:41 »
Ich hab folgendes Problem:
Ich hatte auf meinem PC als 2. Betriebssystem (neben Widows Vista Home Premium 32 Bit) noch Ubuntu installiert.
Die Linux Partition hat mir viel zu viel Platz weggenommen und deshalb hab ich sie gelöscht und den freien Platz wieder meiner Win-Partition C zugeordnet. Tja jetzt kann ich Vista nichtmehr booten, da der Bootmanager Grub nicht mehr funktioniert (Error 22) ist ja auch klar.
Wie kann ich den Grub Bootmanager entfernen und wieder Vista booten?  ?(
mfg und danke im Voraus
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 17:50:16 »
Vista-DVD einlegen, davon starten und die Reperaturoptionen verwenden

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 17:56:28 »
Vista-DVD einlegen, davon starten und die Reperaturoptionen verwenden
So weit war ich auch schon. Die Startreparation hat nichts gebracht. Immer noch der gleiche Fehler. Ich hab noch gefunden, es würde etwas bringen, wenn ich in die Reperationskonsole "fixmbr" oder "fixboot" eingeben würde. Das funktioniert aber genauso wenig (vielleicht hab ichs falsch geschrieben?).
Gibts sonst noch ne Möglichkeit den Bootmanager zu entfernen/deaktivieren?

EDIT 1: Ich hab rausgefunden, dass Grub den "Master Boot Record" der Festplatte überschreibt. Hat jemand ne Ahnung wie ich den zurücksetzten oder so kann? Vielleicht wäre es auch möglich, nen anderen Bootmanager zu installieren, der den Grub dann wieder überschreibt... sorry wenn ich Mist laber aber ich hab davon relativ wenig Ahnung
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 18:15:56 von Marc92w »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 03. November 2008, 18:26:13 »
Leg noch einmal die Vista-DVD ein und geb an der Eingabeaufforderung >bootrec /fixmbr< ein.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 69
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 18:37:23 »
juhu! Okay vielen Dank hat funktioniert.

vista windows exe 64bit probleme error startet festplatte bit problem
installation forum vom installieren geht anzeigen kein microsoft win will