451 Benutzer online
19. April 2024, 01:21:01

Windows Community



Zum Thema Dual Core Auslastung - Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit diesem Problem.Mein Problem ist, dass ich zwar eine Dualcore CPU hab, aber nur eine CPU voll ausgelaste... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Dual Core Auslastung

 (Antworten: 16, Gelesen 11566 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Dual Core Auslastung
« am: 13. April 2009, 23:23:56 »
Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit diesem Problem.
Mein Problem ist, dass ich zwar eine Dualcore CPU hab, aber nur eine CPU voll ausgelastet wird. Die andere wird nur zu ca 10-15% ausgelastet.
Das bedeutet das es bei spielen und bei der Installation ruckelt. Hatte vorher Windows XP Pro(32 bi). Da lief alles noch Problemlos. Bin jetzt auf Windows Vista Ultimate (64bit) umgestiegen.
Mein Frage ist, kann ich irgendetwas machen, dass sich das ändert?

Mein System:

Motherboard    ASRock 775Dual-VSTA
CPU                  DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2553 MHz (11 x 232)
Ram                  3006 MB DDR2 Ram
Grafikkarte       Nvidia Geforce 280 GTX

(auto)bot

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 00:26:46 »
Warum steigst du denn auf 64Bit um?
Hast du Windows mit deinem Doppelkernprozessor installiert? Sonst nimmt Windows nämlich nicht den Multiprozessorkernel.

http://support.microsoft.com/?id=896256

Interessanter Beitrag, zwar viel aber lesen^^

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-270134.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 01:26:35 »
Naja 64 Bit, weil ich mir mehr als 4 GB Arbeitsspeicher anschaffen will und da hab ich gelsen, das ich nen 64 bit System Brauch.

Ja ich hab es von anfang an mit dieser Hardware installiert. Hab den Kern zwar ein bissel übertaktet (auf 2,5 Ghz), aber daran kann es doch nich liegen?

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 01:28:00 »
Du hast ihn auf 2,5 Ghz übertaktet?
Bei einem 2,553 Ghz Prozessor? lol?

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 01:28:39 »
Achja
nochetwas  :baby:

:bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Dual Core Auslastung
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 01:31:44 »
Oh das hatt ich gar nich gesehn. Hab den Eintrag aus Everest rausgezogen. Da is die Übertaktung schon dabei :D
War vorher ein 2,2 er.


Danke

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 01:35:44 »
Dachte schon...^^

Welches Programm nimmste zum übertakten?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 01:37:52 »
Dachte schon...^^

Welches Programm nimmste zum übertakten?

Spam

 :backtopic:

Deine Übertaktung ist für das Board etwas herb. Kollege hat das gleiche. Der hat seinen Dual 3GHz nur auf stabil auf 3,2GHz gebracht.
Hast du nach der Install oder vor der Install von Vista Übertaktet?

  • Mein PC
  • Windows 98
  • Beiträge: 534
  • - USER GESPERRT -
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 01:42:05 »
Hab gelesen das einer ihn auf 3,9 geschaft hat mit Prima95. Mit normalen Temps aber.
Blos Kühler wurde etwas lauter.

Wie sind dennallgemein die Temps?

Edit://

Vllt. wird nur ein Kern erkannt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 02:14:01 »
Die temps bei mir sind
1. CPU / 1. Kern   69 °C  (156 °F)
1. CPU / 2. Kern   68 °C  (154 °F)

Und im Taskmanager werden zumindest 2 Cpu's angezeigt.
Bei everest auch

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Dual Core Auslastung
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 08:00:51 »
Zitat
Mein Problem ist, dass ich zwar eine Dualcore CPU hab, aber nur eine CPU voll ausgelastet wird. Die andere wird nur zu ca 10-15% ausgelastet.
Glaube ich nicht. Das wird nur bei bestimmten Programmen der Fall sein, die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind. Da können mehrere Kerne sogar bremsen.

Probiere mal optimierte Programme oder einfach mal z. B. den Windows-Defragmentierer und beobachte, was sich bei der Prozessorauslastung tut. Ich denke, da wird es besser oder sogar gut sein.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 09:08:19 »
Die temps bei mir sind
1. CPU / 1. Kern   69 °C  (156 °F)
1. CPU / 2. Kern   68 °C  (154 °F)

Und im Taskmanager werden zumindest 2 Cpu's angezeigt.
Bei everest auch

Bei den Temperaturen würd ich mal fix wieder runtertakten oder nen anderen Kühler verbauen, die sind definitiv zu warm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #12 am: 14. April 2009, 09:33:29 »
So hab mal ne Dfragmentierrung laufen lassen. Der erste Kewrn is zu 70-80% ausgelastet und der 2. max. 10%


Hab jetz mal Crysis laufen lassen. Da wurde die 2. CPU sporadisch mit benutzt. Das bedeutet Die erste war immer so auf 95-100& und die Zweite schwankete zwischen 10 und 90 %
« Letzte Änderung: 14. April 2009, 09:39:26 von scartz »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #13 am: 14. April 2009, 10:10:13 »
Ob und wie die beiden Cores ausgelastet werden, hängt immer vom verwendeten Programm ab. Versuche mal dieses optimierte Programm, konvertiere damit verschiedene Sounddateien und berichte uns anschließend wieder:
http://www.dbpoweramp.com/download.htm

Theoretisch könntest Du mal nach neueren Intel-Chipsatztreibern suchen und diese installieren. Vielleicht gibt es einen neueren Prozessortreiber, als den, den Du installiert hast.

SP1 hast Du schon drauf, oder?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 14. April 2009, 12:15:49 »
Ich wiederhole meine Frage nochmals.
Hast du vor oder nach der Install übertaktet?

vista windows 64bit ram probleme profile error download treiber bit
installation center arbeitsspeicher auslastung system 2007 games registry installieren cpu