296 Benutzer online
28. April 2024, 09:24:12

Windows Community



Zum Thema Vista & Xp als Dual-Boot - hallo.wollte es schnell machen deshalb auch nur eine schnelle bzw kurze aber wichtige frage.und zwar habe ich vor neben meinem vista ultimate ,noch Xp zu instal... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista & Xp als Dual-Boot

 (Antworten: 4, Gelesen 5157 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
Vista & Xp als Dual-Boot
« am: 06. Januar 2008, 02:43:15 »
hallo.

wollte es schnell machen deshalb auch nur eine schnelle bzw kurze aber wichtige frage.

und zwar habe ich vor neben meinem vista ultimate ,noch Xp zu installieren ?ich habe gehört das es net geht,wenn man vista dann xp installiert.
Umgekehrt aber soll es gehn.
Nur habe ich jetzt net wirklich lust vista runter und dann xp,danach wieder vista....also...
meine frage lautet :. ist es möglich xp trotzdem nach vista zu installieren? Also auf geteilter HDD (frischer partition) ??
wenn ja,worauf muss ich achten ?

danke im vorraus grusz alex^^ :zwinkern

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 05:39:38 »
Da hatte mal jemand einen Tip aus der Computerbild gepostet. Nur wo? Wer findet's?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 11:02:00 »
Du könntest folgendes probieren.

Windows XP installiert seinen eigenen Bootmanager. Wenn nun der Bootmanager ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt, erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Windows erkennt nur Microsoft-Betriebssysteme und nur ältere als das eigene (in diesem Fall XP).
So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Windows XP kann man dann starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Um zu einer Lösung zu kommen, muss der Windows Vista Bootloader installiert werden. Dieser erkennt dann auch XP (gleiche Familie und älter).
Man benötigt eine Vista-Installations-DVD.

Im BIOS das DVD-LW als Boot-LW einstellen und den Rechner mit der Vista-DVD booten. Dann die Sprache auswählen und im folgenden Fenster unten die Option "Computerreparaturoptionen" auswählen. Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, einfach auf "weiter" klicken.
Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern. Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr. Viel Spaß beim probieren. Und bitte eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 11:42:21 »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 11:49:12 »
Ich glaub, ich muß das auch mal ausprobieren. Dann bis später....

vista windows pro startet download installation installiert system rechner 7170
installieren sony anzeigen schneller win erkennt business anleitung instalieren vist