319 Benutzer online
28. November 2020, 20:57:58

Windows Community



Zum Thema DVD laufwerk wird nicht angezeigt!! - Vielleicht ne dumme Frage, aber wo schaust Du im BIOS nach, ob das LW angezeigt wird?... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

DVD laufwerk wird nicht angezeigt!!

 (Antworten: 54, Gelesen 22245 mal)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: DVD laufwerk wird nicht angezeigt!!
« Antwort #30 am: 02. Januar 2011, 14:46:14 »
Vielleicht ne dumme Frage, aber wo schaust Du im BIOS nach, ob das LW angezeigt wird?

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #31 am: 02. Januar 2011, 14:47:26 »
Noch eps:
Habe gerade den PC neu gestartet, nun ist das Laufwerk da.
Habe gleich die treiberaktualisierung durchgeführt, ist auf dem neusten Stand.

Ideen? Das mit dem Wackelkontakt: ich weiss nicht recht. Die Stromversorgung und die Datenleitung sind bestimmt in einem Stecker oder? Weil ja das Laufwerk manchmal nicht angezeigt wird, aber es läuft (man sieht am LED-Lämpchen)....

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #32 am: 02. Januar 2011, 14:50:16 »
Netzmonster:
ich schaue auf der ersten Seite, die im BIOS aufgemacht wird: NeuStart -> F2 -> BIOS Fenster. Dort habe ich wie gesagt nur folgende Reiter zum klicken: Information, Main, Boot, Exit und Security.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #33 am: 02. Januar 2011, 14:56:32 »
Auf der Startseite wird das CD Laufwerk eigentlich nicht angezeigt.
Gehe durch die Menüs und schau Dich dort etwas um. Dort, wo Dir auch die Festplatte angezeigt wird, sollte auch das CD Laufwerk stehen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #34 am: 02. Januar 2011, 14:58:30 »
Dann habe ich noch die Software von Magix: PC Check und Tuning 2009. Nach dem das Laufwerk nun wieder erkannt wurde, habe ich die Software von der CD installiert. Danach Sytemcheck durchgeführt. Er zeigt die Laufwerksdaten auch richtig an, keine Fehlermeldungen.
Hier einige Daten:
Anschlusstyp: ATAPI
Produktbezeichnung: HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N
Revision: WP03

Wenn aber das Laufwerk nicht erkannt wird, zeigt die Siftware auch keine Laufwerke an (logischerweise).

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
Re: DVD laufwerk wird nicht angezeigt!!
« Antwort #35 am: 02. Januar 2011, 15:00:06 »
Netzmonster:
ja, das iszt klar. im Windows-Explorer werden die Laufwerke und festplatten angezeigt. Aber manchmal zeigt er, und manchmal eben nicht.... :O

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #36 am: 02. Januar 2011, 15:39:10 »
Habe anbei noch die Ergebnisse vom System-Check... [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #37 am: 02. Januar 2011, 16:12:56 »
Zitat
student...da diesen laptop mein Schwiegervater nutzt...


Hast du eigentlich probeweise Systemwiederherstellung gemacht ? ( zur sehr spätem Zeitpunkt z.B. vor 6 Mon. ) 

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #38 am: 02. Januar 2011, 16:52:35 »
Systemwiderherstellung auch schon ge,acht. Allerdings nur bis vor 6 Wochen oder so, frühere Widerherstelungspunkte habe ich nicht gefunden.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #39 am: 02. Januar 2011, 17:22:45 »
Zum Testen noch,

bitte klicke auf dem Desktop auf "Computer",
danach erscheint der Explorer vom Computer, wo dein Laufwerk aufgelistet sein muss! Ansonsten ist dein Laufwerk nicht mehr angeschlossen!

Klicke dann auf - "Start",
... dann - "Systemsteuerung"
... dann  - "Geräte-Manager",

... dann bei "Zur Fortsetzung des Vorgangs ist ihre Zustimmung erforderlich" auf "Fortsetzen" klicken,
...  im "Geräte-Manager" dann bei "DVD/CD-ROM-Laufwerke" auf das + (Plus) klicken, es müsste dein Laufwerk erscheinen,
klicke dieses Laufwerk mit rechts,
... dann erscheint ein Kasten - und du klickst dort auf "Eigenschaften", unter "Allgemein" sollte bei "Gerätestatus" erscheinen "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 17:25:02 von bagira »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: DVD laufwerk wird nicht angezeigt!!
« Antwort #40 am: 02. Januar 2011, 17:42:18 »
schaue auch in der Datenträgerverwaltung nach,ob dort das DVD Lw erscheint. Verwaltung /Computerverw. / Datenspeicher. Ansonnsten den Lappi öffnen und auf festen Sitz prüfen. (nach 2,5 J. ist bestimmt keine Garantie mehr drauf)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #41 am: 02. Januar 2011, 19:20:53 »
Wenn das DVD Laufwerk nicht angezeigt wird hätte ich in angefügter PDF auch noch eine Lösung. Original-Quelle: "Computerbild" von 2009.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 27
« Antwort #42 am: 03. Januar 2011, 06:46:28 »
quaster - danke, aber das habe ich schon probiert. Es gab nur einen Eintrag, glaube Upper Filters, abe das hat nichts gebracht.
pebro1 - in der Datenverwaltung ist das Laufwerk nicht drin.

Das mit dem Wackelkontakt ist mir auch schon gekommen, aber ich wollte diese Möglichkeit hinausschieben.
Ich werde ab nun an genauer beobachten, wann das Laufwerk da ist und wann nicht, ob nach Einstellugnen im Bios oder unabhängig davon.
Was mich noch interessieren würde: BIOS. Einige schreiben, dass man dort Peripherie einstellen kann, ich finde diese Einstellmöglichkeiten gar nicht, ist es nur bei Vista nicht möglich?

Ansonsten möchte ich mich bei allen für die Tipps bedanken.

gruss
student

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #43 am: 03. Januar 2011, 07:23:27 »
Zitat
Einige schreiben, dass man dort Peripherie einstellen kann, ich finde diese Einstellmöglichkeiten gar nicht, ist es nur bei Vista nicht möglich?
Das Bios arbeitet völlig betriebssystemunabhängig, kann also mit Vista überhaupt nichts zu tun haben.

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #44 am: 04. Januar 2011, 16:06:04 »
Hi student,

hast du Erfolg gehabt?  Ist alles wieder in Ordnung?

vista windows pro update probleme weg treiber original problem forum
dateien vom november registry installieren itunes erkannt geht anzeigen systemsteuerung
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen