399 Benutzer online
20. April 2024, 14:49:25

Windows Community



Zum Thema Fritz!Fax 3.07 Deinstallieren unter Vista - Hallo, allezusammen,ich habe ein blödes Problem mit meiner neuen Fritz!Box 7270. Leider ist der avm support (bislang) nicht hilfreich.Ich habe in meinem PC eine... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Fritz!Fax 3.07 Deinstallieren unter Vista

 (Antworten: 10, Gelesen 34374 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Fritz!Fax 3.07 Deinstallieren unter Vista
« am: 26. Oktober 2008, 12:34:50 »
Hallo, allezusammen,

ich habe ein blödes Problem mit meiner neuen Fritz!Box 7270. Leider ist der avm support (bislang) nicht hilfreich.

Ich habe in meinem PC eine Fritz!Card DSL 2.0, mit der ich Anfangs, bevor es die Fritz! ISDN Software für Vista gab, die Version für XP zum Laufen gebracht hatte (ich habe schon vergessen, mit welchem Trick es schließlich klappte).
Als dann die Beta Version für Vista kam und später das definitive (supportfreie  ;( ) release, habe ich diese installiert. Mittlerweile läuft also die aktuelle Version 3.07.59:
Übrigens mit dem bis heute ungelösten Problem, dass der Anrufbeantworter die aufgesprochenen Texte der Anrufer so zusammenschiebt, dass man kaum etwas versteht; auch die Wiedergabe der Aufnahmedateien mit einem anderen Programm hört sich nicht besser an. AVM hat mir seit einem Jahr Abhilfe versprochen, jetzt hat sich das Thema dann wegen Umstellung auf Fax via Fritz!Box erledigt:

Ich habe seit Kurzem die neue Fritz!Box 7270 "Homeserver" und möchte, zumal ich mich über kurz oder lang vom ISDN Anschluss verabschieden möchte, die Fritz!Fax Software für die Fritz!Box installieren.
Dazu muss ich aber zuvor die auf dem Rechner installierte Fritz!Fax Version für die Fritz!Card 2.0 deinstallieren.

Fritz!Fax lässt sich aber partout nicht deinstallieren:
Versuche ich die normale Deinstallation über die Systemsteuerung, kommt die Fehlermeldung "Die Protokolldatei C:\Program
Files\...\Unistall.isu sei nicht gültig oder die Dateien wurden beschädigt...".

Ich habe mehrmals versucht, das Programm (fritz!_Up_030703.exe) drüber zu installieren (klappt auch jedesmal anstandslos), aber
obwohl diese vermaledeite Datei 'Uninstall.isu' jedesmal neu (!) geschrieben wird, kommt beim Deinstallationsversuch doch prompt wieder die Meldung, die Datei sei "nicht gültig".
Es sind dies die Momente, da man den Computer am liebsten vom Balkon schubsen würde...

Ich habe nun schon die manuelle Deinstallation, wie beschrieben im avm workaround 2090.pdf probiert.
Abgesehen davon, dass es wohl die denkbar gröbste Methode ist, wie empfohlen einfach das Verzeichnis zu löschen (erinnert mich an DOS-Zeiten), ohne irgendeine Registry Bereinigung, und nicht einmal das problemlos klappt, weil immer eine Datei atl.dll übrig bleibt, die sich allen Versuchen, sie zu löschen widersetzt (weil vermutlich noch im Zugriff irgendeines Fritz! Progammteils) und deshalb nur auf den Desktop kopiert und endgelagert werden kann, klappt auch diese Methode nicht, denn bei der Neuinstallation kommt die immer gleiche Meldung, es müsse zuerst die vorhandene Fritz! Version deinstalliert werden.
Dabei habe ich nicht nur, wie im workaround beschrieben, das Verzeichnis C:\Programme\Fritz! gelöscht, sondern auch die Capi Treiber deinstalliert, die Karte im Gerätemanager deaktiviert und am Schluss TuneUp drüber laufen lassen, um eine gewisse Bereinigung der Registry zu erreichen. Hat alles nichts geholfen.

Hat mir jemand eine Idee, warum diese uninstall.isu für die automatische Deinstallation immer als "ungültig" bezeichnet (oder ungültig generiert) wird und oder wie ich Fritz!Fax sonstwie manuell erfolgreich deinstallieren könnte?

Grüße und Danke im Voraus für jeden Tip,

Moritz
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 12:37:42 von cutrofiano »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 23:26:09 »
Es hat geklappt  :D
Das Stichwort war Drüberinstallieren "mit vollwertigen Adminrechten", auf einen Tip von avm support hin.
Ich habe also das Setup-Programm nochmals mit der Option "Als Administrator ausführen" gestartet und siehe da:
Nach abgeschlossener Installation lief plötzlich auch die automatische Deinstallation durch :-)

Die einzige bittere Pille, die jetzt bleibt:
Das Setup von Fritz!Fax 3.07 bleibt immer nach der erfolgreichen Suche der Fritz!Box einfach hängen.
So habe ich zwar jetzt endlich den Weg für Fritz!Fax für die Fritz!Box frei geräumt, aber das Fritz!Box Fax Setup klappt leider (noch) nicht  :tongue:

Grüße,
Moritz


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 23:27:55 »
:bigwelcom

Vielen Dank für die Info. Wahrscheinlich wird man mit Deinen Erfahrungen anderen Hilfesuchenden helfen können.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 01:20:21 »
Gerne geschehen :-)

Jetzt habe ich auch Fritz!Fax für die Fritz!Box installiert bekommen:
Ich hatte zunächst nur den Capi-Treiber deinstalliert.
Erst, nachdem ich auch die Fritz!Card mitsamt Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert hatte, lief das Setup für Fritz!Fax durch.
Schließlich habe ich die Karte ganz aus dem Rechner entfernt, weil beim Systemstart (trotz gegenteiliger ausdrücklicher Anweisung) jedesmal wegen der Karte neu nachgefragt wurde.
 
Grüße,
 
Moritz

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 14:40:07 »
Hi,

Ich habe versucht das Fritzfax 3.07 zu installieren leider klappt das nicht richt, bei Druckertreiber hängt es, habe es danach min. 5mal ausprobiert leider ohne erfolg.
nun lässt sich das Programm gar nicht mehr deinstallieren!
Ich bin auch als Admin angemeldet.

Benutze Vista premium 64bit

wer kann mir da helfen?

Danke 

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Fritz!Fax 3.07 Deinstallieren unter Vista
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 14:48:19 »
Hi,

Ich habe versucht das Fritzfax 3.07 zu installieren leider klappt das nicht richt, bei Druckertreiber hängt es, habe es danach min. 5mal ausprobiert leider ohne erfolg.
nun lässt sich das Programm gar nicht mehr deinstallieren!
Ich bin auch als Admin angemeldet.

Benutze Vista premium 64bit

wer kann mir da helfen?

Danke 


Sind die Treiber für 64 bit ?  Wenn nicht dann bei AVM suchen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2008, 14:54:00 »
nee leider nicht wie ich das festgestellt habe nur für 32bit!!
Ich war recht schnell bei der Installation und nun bekomme ich das nicht mehr weg!

Scheint AVM hat nix für 64Bit Betriebsysteme.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2008, 15:10:04 »
nee leider nicht wie ich das festgestellt habe nur für 32bit!!
Ich war recht schnell bei der Installation und nun bekomme ich das nicht mehr weg!

Scheint AVM hat nix für 64Bit Betriebsysteme.

Erst einmal im Gerätemanager deaktivieren/ deinstallieren. ( wenn vorhanden ) unter Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2008, 15:16:04 »
nee leider nicht wie ich das festgestellt habe nur für 32bit!!
Ich war recht schnell bei der Installation und nun bekomme ich das nicht mehr weg!

Scheint AVM hat nix für 64Bit Betriebsysteme.

Erst einmal im Gerätemanager deaktivieren/ deinstallieren. ( wenn vorhanden ) unter Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen.



Da ist leider nix!

habe jetzt versucht nochmal zu installieren und wieder zu deinstallieren nix.
Sogar das Wiederherstellungsprogramm vom Windows bringt fehler, und kann nicht wiederherstellen.

Sehr seltsam das ganze!

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2008, 16:46:11 »
Dann nutz dazu den abgesicherten Modus.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Fritz!Fax 3.07 Deinstallieren unter Vista
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2008, 19:17:34 »
Dann nutz dazu den abgesicherten Modus.


Beim aufstarten F8 drücken . Den Modus ohne Treiber wählen.

Solltest du Druckersoftware drauf haben ,diese zuerst löschen. Alles.

Und hier einmal lesen : http://www.drvista.de/programme-installieren-und-einrichten/14-fritz-fax-3-06-windows-vista-nutzen.html
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 19:22:20 von Pebro1 »

vista windows exe update 64bit probleme wiederherstellen startet msn download
programme weg treiber fax scan version bit problem wlan installation