364 Benutzer online
27. April 2024, 04:12:00

Windows Community



Zum Thema Im Explorer-Kontextmenu-Neu fehlt Eintrag für neue rtf-Datei - Hallo,seit der Installation des Office-Paket fehlt mir im Vista-Explorer-Kontextmenu unter dem Punkt Neu die Möglichkeit eine neue Rich-Text, also rtf-Datei zu ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Im Explorer-Kontextmenu-Neu fehlt Eintrag für neue rtf-Datei

 (Antworten: 5, Gelesen 14147 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Im Explorer-Kontextmenu-Neu fehlt Eintrag für neue rtf-Datei
« am: 27. Juni 2008, 13:29:27 »
Hallo,

seit der Installation des Office-Paket fehlt mir im Vista-Explorer-Kontextmenu unter dem Punkt Neu die Möglichkeit eine neue Rich-Text, also rtf-Datei zu erstellen.
Das blöde Office hat den Eintrag einfach rausgekegelt und die Registry in diesem Punkt derart umgebogen, dass ich mich überhaupt nicht mehr zurecht finde bzgl. der Einstellungsmöglichkeit, diesen Eintrag neu hereinzubekommen.
Kann da jemand helfen ?   ?( ?( ?(

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 27. Juni 2008, 13:39:38 »
Da steht doch jetzt sicher "Word-Dokument". Das reicht doch hinten und vorne. Mit was willst Du denn sonst rtf-Dokumente bearbeiten? Außerdem hast Du doch automatisch ein neues Dokument, wenn Du Word öffnest. Wozu brauchst Du den Eintrag unter "Neu"?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 13:42:50 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 14:17:54 »
Hi Jean Paul,

natürlich steht da jetzt auch Word-Dokument, aber das reicht eben nicht hinten oder vorne.
Für professionelle Dokumente, wie eine Bewerbung nutze ich logischerweise Word.
Das neue rtf werde ich natürlich mit Wordpad bearbeiten.
Ich will halt ein schlankes Text-Dokument in dem ich vielleicht mal das eine oder andere Wort Fett markieren will, nicht so'n fettes doc/docx und Word selber startet auf meiner Uralt-Kiste nach ewigen Stunden erst (schwer übertrieben).
Der Eintrag unter Neu ist eben besonders ergonomisch, schnell, daher will ich ihn auch wieder rein haben.
Danke für deine fürsorgliche Teilhabe an meinem Problem, auch wenn du nun mal so überhaupt nicht helfen konntest.  :zwinkern

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 15:38:21 »
Mit den TuneUp-Utilities 2008 kannst Du Dein "Neu"-Menü einrichten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 14:04:46 »
Hi Jean Raul,

danke für deinen weiteren Versuch der Hilfestellung, aber ich installier mir doch kein TuneUp, wegen so einem lächerlichen Problem.
Aber Danke nochmal, der Versuch zählt.

Im weiteren muss ich mich entschuldigen, dass ich diese lächerlich einfache Frage überhaupt gestellt habe. Natürlich hat Office gar nix verbogen. Mein Hirn war offensichtlich verbogen, sonst nix.

Wen es interressiert:
Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\.rtf\Word.RTF.8"  fehlte lediglich der Schlüssel "ShellNew". Der Schlüssel kann leer bleiben.
Wer hiermit immer ein Template öffnen möchte, benennt "ShellNew" um, in "FileName" und gibt als Wert den Pfad zum Template an.

Dieselbe Mimik funktioniert natürlich mit jedem anderen, bekannten fileformat genauso.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Im Explorer-Kontextmenu-Neu fehlt Eintrag für neue rtf-Datei
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 14:24:44 »
Zitat
aber ich installier mir doch kein TuneUp, wegen so einem lächerlichen Problem
Also, bevor ich vier Tage oder mehr bastle, installiere ich mir lieber in wenigen Minuten so ein kleines Helferlein...

vista windows weiter probleme wiederherstellen programme weg problem keine forum
dateien media 2007 vom player registry mpg geht anzeigen kein