475 Benutzer online
26. April 2024, 16:12:59

Windows Community



Zum Thema in den Ruhezustand fahren dauert ewig... - hallo leute,ich habe ein auf die dauer nerviges problem. bei mir dauert das in den ruhezustand fahren ewig. mit ewig meine ich, es dauert  zwischen 2 und 3... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

in den Ruhezustand fahren dauert ewig...

 (Antworten: 13, Gelesen 10340 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
in den Ruhezustand fahren dauert ewig...
« am: 04. August 2008, 21:59:58 »
hallo leute,
ich habe ein auf die dauer nerviges problem. bei mir dauert das in den ruhezustand fahren ewig. mit ewig meine ich, es dauert  zwischen 2 und 3 minuten bis nach dem bildschirm auch der rest ausgeht. das ist mir eindeutig zu lang.

es handelt sich um ein:
vista home premium 32bit
auf einem
ASUS F3JC Laptop mit 2 Gb RAM
Ich starte den Rechner ungefähr alle 3 Tage neu, sonst nur Ruhezustand.

hat jemand einen tipp?
danke!

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 22:03:00 »
hast du mal in den energiesparplänen nachgeschaut?

und wenn du sagst das du nur aller 3 tage neustartest kann es sein das vista halt etwas länger brauch.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 04. August 2008, 22:51:07 »
was gibts denn in den energiesparplänen besonderes in der hinsicht zu gucken? aktiviert ist der ruhezustand ja...

und auch direkt nach einem neustart dauert es so lange.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 23:00:09 »
Das könnte an der größen Auslagerungsdatei von Vista liegen. Hast du mal geschaut wie er in den Ruhezustand faährt wenn er nur 2-3h gelaufen ist? Dauert es da genau so lang?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 23:29:56 »
hab jetzt mal den test gemacht, direkt nach dem neustart braucht er zum in den ruhezustand fahren 2 Minuten 17 Sekunden und zum aufwachen 32 Sekunden.
auslagerungsdateien waren in diesem fall bei min 256 mb und max 512 mb!


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: in den Ruhezustand fahren dauert ewig...
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 08:39:18 »
Ist klar Vista lagert bei der Rammenge alles auf die Festplatte aus. Und die ist nicht die schnellste. ( Laptop ) . Einerseits eine hohe Akku standzeit und auf der anderen Seite soll der Lap genauso schnell wie ein Dectop sein.
Und die Auslagerungsdatei kann bis zu 8 Gb betragen .je nach dem wieviele Programme vorhanden sind.

Vieleicht geht es damit schneller .
« Letzte Änderung: 05. August 2008, 09:19:43 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 09:39:44 »
wie jetzt, mit größeren auslagerungsdateien schneller? vor dem erwähnten neustart hatte ich ja auslagerungsdateien von 3 gb.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 05. August 2008, 10:36:45 »
wie jetzt, mit größeren auslagerungsdateien schneller? vor dem erwähnten neustart hatte ich ja auslagerungsdateien von 3 gb.


Schaue auf den 2ten Screen :grübel

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 00:29:31 »
tja, die optionen gibt es bei mir garnicht, hab schon gerade die aktuellste bios version, die asus zur verfügung stellt installiert (geflasht), trotzdem nicht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 06. August 2008, 08:35:53 »
tja, die optionen gibt es bei mir garnicht, hab schon gerade die aktuellste bios version, die asus zur verfügung stellt installiert (geflasht), trotzdem nicht.


Hier etwas zum lesen : http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-BIOS-Einstellungen_1329925.html

Und hier noch etwas: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-Vista-von-Hand-beschleunigen_2019974.html

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: in den Ruhezustand fahren dauert ewig...
« Antwort #10 am: 06. August 2008, 10:36:19 »
zum ersten link: im bios kenn ich mich schon aus, nur wenn die einstellung halt nicht vorhanden ist...

um mal von dem bios wegzugehen, soweit ich mich informiert habe, sagen s1 und s3 etc. nur etwas darüber aus, welche stromsparmodi erlaubt/aktiviert sind, nicht wie diese ausgeführt werden. der ruhezustand (suspend-to-disk) ist ja aktiviert (rechner ist stromlos, also netzteil ab und akku raus, und startet trotzdem aus dem ruhezustand hoch)

zum zweiten link: ein paar nützliche tipps, aber bei meinem problem hilft es mir leider auch nichts weiter...

zum thema auslagerungsdateien: die größe der auslagerungsdateien macht (bei mir) keinen unterschied, habe sie jetzt wieder erhöht, und er braucht direkt nach dem neustart auch seine 2 Minuten 15 Sekunden (vgl. 2 Minuten 17 Sekunden bei kleineren Auslagerungsdateien) um in den Ruhezustand zu fahren.

hat jemand andere ideen?
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 10:39:14 von bugmenot »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #11 am: 10. August 2008, 17:55:56 »
wenn er solange braicht um runter zu fahren ...wird bestimmt noch die auslagerungsdatei gelöscht und überschriben ...
das solltest du deaktiviren  ...das ist ein sicherheitseinstellung um zu verhindern das andere sehen was du ärend der letzte session  gemacht und auf was /welche programme,datein usw du zugegriffen hast ...
diese einstellung benötigt man eigentlich nicht wenn es ein privat rechner ist

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 10. August 2008, 18:51:19 »
*Augenreib

Beantwortest Du jetzt schon Deine Eigenen Beiträge? :grübel

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #13 am: 12. August 2008, 17:23:34 »
jipppiii, ich erreiche jetzt zeiten unter 40 sekunden, das ist echt cool!
Danke!

Was habe ich gemacht?
- löschen der Auslagerungsdateien beim Herunterfahren deaktiviert
bzw.
- im XP Anti Spy (auch für Vista) schnelles Herunterfahren aktiviert

Danke für alle Tipps!

vista windows pro 64bit asus ram probleme startet programme neustart
festplatte steam bit problem 2gb arbeitsspeicher rechner vom geht anzeigen