488 Benutzer online
19. April 2024, 09:32:20

Windows Community



Zum Thema Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP - HalloIch habe ein kleineres Problem mit Vista bzw. XP - weiß nicht genau wo der Fehler liegen könnte...Also mein System besteht aus Hardware - Zusammenstellung... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP

 (Antworten: 5, Gelesen 4092 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Partitionsschreibschutz Vista / WindowsXP
« am: 26. Juli 2008, 12:37:39 »
Hallo


Ich habe ein kleineres Problem mit Vista bzw. XP - weiß nicht genau wo der Fehler liegen könnte...

Also mein System besteht aus Hardware ;-) - Zusammenstellung ist denke ich ist für die Fehlersuche nicht relevant, falls doch dann hier :

AMD X4 9750, 8 GB RAM, Raid 1 2x200 GB SATA II von Maxtor, Gigabyteboard DS5 oder so und eine ATI 1800 XT Grafikkarte.

Ich habe beide Betriebsysteme, XP (c:\) und Vista 64 Enterprise Edititon (d:\) auf zwei verschiedenen Partitionen installiert. Auf einer dritten (e:\) sind alle Programme, sowohl unter Vista als auch unter XP. Dann gibt es noch eine Partition für Daten (wer hätte es gedacht f:\).

Manchmal kommt es vor, wenn ich XP starte und danach wiederum Vista, dann habe ich ein Schreibschutz auf z.B. e:\. Dieser lässt sich zwar durch vergabe eines neuen LW-Buchstaben und zwei Neustarts entfernen, aber wie Ihr wohl nachvollziehen könnt - es nervt!!! Ich habe, wenn der Schreibschutz auf einer Partition aktiviert ist - dies ist meistens e:\ - nicht die Möglichkeit die Änderung des Schreibschutzes direkt unter den Sicherheitseinstellungen von Vista vorzunhemen. Dies geht nur mit der eben beschriebenen Prozedur.

So und nun meine Frage. Genau, wer hat diese Problem auch bzw. am besten gleich eine Lösung dafür?! Noch eins, mein alter Rechner war, abgesehen von den Komponenten, genau so konfiguriert und da gab es nie solche Probleme.

Für Eure qualifizierten Antworten - auf dumme Kommentare kann ich getrost verzichten, weil ich steige nicht auf Linux um - danke ich Euch schon jetzt.

Gruß an alle die auch genervt sind von Ihren dummen Rechnern und Ihren noch dümmeren Anwendern ;-)

Andreas

http://www.callimero-design.de - http://www.mv-shop24.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 12:40:27 »
Erstmal Herzlich  :bigwelcom

Wieso verwendest du für 2 BS eine Programmplatte? Wäre es nicht sinnvoller wenn du es anders machst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 19:57:06 »
Hallo

und danke.


Das ich beides auf einem Raidsystem habe ist doch relativ... Das würde doch auch nichts an meinem Problem ändern. Wie gesagt auf meinem alten System traten diese Probleme nicht auf. Und an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen..

Gruß Andreas

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 20:56:26 »
Wie gesagt auf meinem alten System traten diese Probleme nicht auf. Und an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen..

Gruß Andreas

Waren auf dem alten System die selben Betriebssystem?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 12:48:45 »
Ja genau die gleiche Konfiguration. Sowohl die Unterteilung der Festplatte als auch die Installationen von XP und Vista... Auf c:\ - primäre Partition - WinXP auf d:\ - Logisches LW - Vista.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Fehler im SP verursacht einen Schreibschutz auf Medium XYZ
« Antwort #5 am: 02. August 2008, 13:54:15 »
Hallo und Danke für Eure Bemühungen.

Ich habe die letzten Tage mit Recherchen im Internet verbracht. Ich bin wohl nicht der einzige der die selben Probleme hat mit Vista Enterprise 64Bit oder Ultimate 64. Anscheinend handelt es sich um ein Fehler im SP bzw. in einem der Updates. Viele User klagen plötzlich darüber, dass Sie Gestern noch kopiert hätten und Heute nach einem Neutstart plötzlich ein Schreibschutz auf Medium XYZ ist.

Also es ist kein Fehler wie ich Eingangs vermutet habe, sondern definitiv ein Fehler von Vista und seinen Berechtigungen. Soweit nix anderes geschrieben wird, würde ich von der Installation aller Updates abraten, die in irgendeiner Form etwas mit der Sicherheitskonfiguration zu tun haben.

Sicherlich haben Sie (MS-Update Softwareprogrammierer, die leider keinen Schimmer haben, dass Sie diesen Fehler verursacht haben) es gut gemeint, ein Update z.B. für den IE bereitzustellen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendein User durch irgendeine Hintertür möglicherweise genau auf meine - deine - Festplate Zugriff erlangen könnte.
Ein Neutsart des PC´s scheint in der Regel durchaus weiterzuhelfen, falls nicht dann hilft die oben beschriebene Prozedur auf jedenfall weiter!!!

Gruß Andreas
« Letzte Änderung: 02. August 2008, 13:56:32 von Callimero »

vista windows 64bit festplatte forum raid findet x64 partition design
profil windowsxp schreibschutz medium partion betrug aufheben sinnvoller partitionsschreibschutz go-windows