309 Benutzer online
24. April 2024, 00:54:37

Windows Community



Zum Thema PC neu mit Betriebssystem bestücken ( Vista + XP ) - also hier mein systemcpu     : e66750graka : E.V.G.A. 8800 GTS 640MBmobo : Gigabyte DS3R P35Ram   : 4 gb 800 CL 5 1gb kitsich hab ne 32... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

PC neu mit Betriebssystem bestücken ( Vista + XP )

 (Antworten: 3, Gelesen 7469 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
PC neu mit Betriebssystem bestücken ( Vista + XP )
« am: 16. Januar 2008, 20:05:14 »
also hier mein system
cpu     : e66750
graka : E.V.G.A. 8800 GTS 640MB
mobo : Gigabyte DS3R P35
Ram   : 4 gb 800 CL 5 1gb kits


ich hab ne 320gb große festplatte + ne externe mit 500 gb.

wie viel platz sollte ich für ne XP partion machen ? und wie viel für eine Vista partiotion ?

und müssen es zwei verschiedene sein ?
muss ich erst xp installieren + service pack 2 inc. allen treibern für meine graka + mobo ?

und dann erst vista drüber kopieren ?
und wie sieht es dann aus mit den treibern ? muss ich dann wieder erst alle neu drauf spielen ?

programme ( wie spiele ) die ich unter xp installiert habe sind dann unter vista aber nicht spielbar oder ? ich müsste also alles doppelt kopieren !?!

wenn mir noch fragen kommen, stelle ich die hier rein !

meine xp version ist übrigends xp 32 bit und mein vista 64bit

gruß

Sp3ll


(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 21:21:05 »
Ich versuche mal dir ein wenig auf den Weg zu helfen.  :zwinkern

ich hab ne 320gb große festplatte + ne externe mit 500 gb.
wie viel platz sollte ich für ne XP partion machen ? und wie viel für eine Vista partiotion ?

Ich würde die interne Festplatte in 3 Partitionen teilen. Eine für XP, eine für Vista und eine für Daten. Ich geh mal davon aus, dass du ein normaler User bist, der nicht übermäßig Video- und Fotobearbeitung betreibt und keine Datenbanken, wie Wikipedia auf seinem Rechner betreibt.
Dann würde ich 40 GB für XP, 60 GB für Vista und den Rest für die Daten anlegen.


und müssen es zwei verschiedene sein ?

Ich würde es so machen.

muss ich erst xp installieren + service pack 2 inc. allen treibern für meine graka + mobo ?
und dann erst vista drüber kopieren ?

Es geht auch anders herum. Wenn du aber eh alles neu machst, zuerst XP und dann Vista. Theoretisch kannst du die Treiber und SP aber auch hinterher installieren. Ich würde aber XP auf den aktuellen, von dir gewünschten Stand bringen.

programme ( wie spiele ) die ich unter xp installiert habe sind dann unter vista aber nicht spielbar oder ? ich müsste also alles doppelt kopieren !?!

Programme, Spiele, die du unter XP installierst, sind unter Vista so nicht verwendbar. Umgekehrt genauso.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 18:12:10 »
und dann erst vista drüber kopieren ?

Nicht drüber kopieren, sondern auf anderer partition installieren!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 23:35:30 »
spiele die unter xp installiert sind wie C-S kann icht ganz normal in vista starten wenn ich sie extra anwähle :) habs nicht für alle getestet aber C-S geht und das reicht mir :) die alten spiele sind eben doch die  besten !

so jedenfalls vielen lieben dank an euch beiden für die hilfreichen tips ! es läuft alles wunderbar :)

partition C:
1. XP + alle updates
2. mobo treiber
3. graka treiber
4. sound treiber

Partition D:
5. vista + alle wichtigen updates
6. mobo treiber
7. graka treiber
8. soud treiber
9. Fun ! xD

Mit freundlichem Gruß

Sp3ll


~Close~

vista windows pro sound asus programme weg treiber externe festplatte
version bit installation installiert forum system service pack rechner vom