369 Benutzer online
28. April 2024, 19:38:25

Windows Community



Zum Thema XP neben Vista als Betriebssystem - Hallo Leute, ich habe Windows Vista und würde gerne XP auf der Physisch gleichen Festplatte allerdings auf einer anderen Partition betreiben, ist dies Möglich u... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP neben Vista als Betriebssystem

 (Antworten: 16, Gelesen 22551 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
XP neben Vista als Betriebssystem
« am: 25. Mai 2007, 11:29:54 »
Hallo Leute, ich habe Windows Vista und würde gerne XP auf der Physisch gleichen Festplatte allerdings auf einer anderen Partition betreiben, ist dies Möglich und wenn ja was muss ich dafür alles haben und machen.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #1 am: 25. Mai 2007, 13:36:27 »
Ja ist möglich.

Musst dazu einfach XP in die 2. Partition (in der Vista nicht installiert ist) installieren.

Danach, musst du den Bootmanager mit der Vista-DVD neu installieren - dazu einfach mit der Vista-DVD booten
und deine Sprache auswählen, auf weiter klicken und den Reparatur-Modus (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht) auswählen.
Dann wird der Bootmanager installiert, wo du bei jedem Start auswählen kannst, ob du XP oder Vista starten willst.

mfg
Markus :))
meinpc - go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 13:59:49 »
Eine verständliche und nachvollziehbare Erklärung. 73r0C007, gib mal bitte Bescheid, ob das bei dir auch so geklappt hat. Dann kann ich mir die Anleitung auch merken.  :baby:

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #3 am: 25. Mai 2007, 16:03:03 »
Danke erst mal für die erleuterung, das werde ich gleich mal ausprobieren, und dann gebe ich euch bescheid.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #4 am: 25. Mai 2007, 16:18:41 »
Mir is gerade eingefallen, dass ich Vista nich da habe und deshalb wollte ich fragen, ob es auch ne andere Moglichkeit gibt, ohne die DVD von Vista, gibts da eventuell Tools oder der gleichen.

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Re: XP neben Vista als Betriebssystem
« Antwort #5 am: 25. Mai 2007, 16:53:15 »
..wollte ich fragen, ob es auch ne andere Moglichkeit gibt, ohne die DVD von Vista, gibts da eventuell Tools oder der gleichen.

eine Alternative wäre denke ich EasyBCD (dazu wird unter XP auch noch das .net framework 2 benötigt)
siehe hier: http://neosmart.net/dl.php?id=1

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #6 am: 27. Mai 2007, 13:20:17 »
... wollte ich fragen, ob es auch ne andere Moglichkeit gibt, ohne die DVD von Vista ...

Wenn Du noch eine weitere Festplatte hättest , ginge es recht einfach :

Festplatte mit Vista abklemmen und 2. Platte als Master
dort WinXP installieren
2. Platte wieder als Slave und 1. Festplatte wieder anklemmen

Beim nächsten Boot einfach per BIOS-Bootmenü entweder Platte 1 oder 2 wählen
Normalerweise zeigt das BIOS direkt beim Einschalten des PCs an , welche Taste Du
fürs Bootmenü drücken mußt .

Ohne Vista-DVD auf einer Platte wirds wohl schwierig .

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #7 am: 27. Mai 2007, 13:56:19 »
So zu dem Thema, weitere Festplatte, ich habe zwei externe Platten hier, die auch mehr als genügend Speicher hätten, und ich habe es auch schon probiert, doch leider packe ich das nicht, über USB Festplatte zu Booten, installiert habe ich es ja schon mal bekommen, aber der Booten nich von der Platte, auch wenn ich im BIOS sage nimm die. Wenn es so klappt würde ich das ja machen aber bitte veratet mir wie.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #8 am: 27. Mai 2007, 17:52:58 »
Wie und ob das mit ext. Platten funzt weiß ich nicht . Vieleicht hat ja jemand anders noch einen Tip dazu .

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 27. Mai 2007, 18:22:13 »
Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge bei dir? Hast du immer noch dein Vista und deine eingerichteten Partitionen und möchtest nun Win XP installieren? Ist es eigentlich sicher, dass der Bootmanager nach der Installation von XP nicht mehr zu gebrauchen ist? Ich denke, XP wird sich dann einfach zusätzlich in den Bootmanager eintragen. Hätte ich einen Zweitrechner, würde ich das direkt mal probieren. Aber so... Hat hierzu jemand schon Erfahrungen? Ich selbst werde XP (sollte Vista irgendwann nicht mehr streiken) wohl in einer virtuellen Umgebung installieren. Somit würde sich mir dieses Problem nicht stellen.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
Re: XP neben Vista als Betriebssystem
« Antwort #10 am: 27. Mai 2007, 18:25:48 »
Ich meine, mich erinnern zu können, gelesen zu haben, daß Vista von USB-Laufwerken nicht bootet, wohl aber von Speicher-Sticks.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #11 am: 27. Mai 2007, 18:30:35 »
Na wenn du es meinst, ist es ja gut. Und wie sieht's mit WISSEN aus? :stinker

Ist nur Spaß, lass dich nicht ärgern. :zwinkern

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #12 am: 27. Mai 2007, 18:40:50 »
Die da hatten es wohl vergeblich versucht ("Bitte bedenke, dass eine direkte Installation auf ext. Platten seit RC1 im Windowssetup gesperrt wurde.")
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t73793.html

Dieser Schlaumeier meint, er könnte es schaffen:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t79004.html

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #13 am: 27. Mai 2007, 20:09:53 »
also bei mir is der stand der dinge, dass ich vista installiert habe und das auf ne formatierte festplatte installiert habe, also xp war nicht drauf, was kann ich nun tun um das zum laufen zu bringen. Und was ich nur nochmal erwähnt haben will, ich will xp auf der externen haben und nicht vista.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2007, 20:13:48 von 73r0C007 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #14 am: 27. Mai 2007, 20:19:44 »
Du solltest Deine Festplatte entweder teilen, also eine zweite Partition darauf einrichten oder (besser) eine zweite physikalische Festplatte einbauen. und jeweils darauf das zweite Betriebssystem installieren. Beim Partitionieren muß diese neue Partition als aktiv festgelegt werden.

Wie das mit dem Bootmanager funktioniert, weiß ich nicht. Ich erledige die Auswahl des jeweils zu startenden Systems über das BIOS. Mit dem zuletzt beschriebenen Vorgehen kommen sich die beiden Betriebssysteme in keiner Weise irgendwie in's Gehege.

vista windows startet programme externe festplatte bit problem installation keine
installiert taste forum dateien system 2007 rechner vom installieren festplatten