439 Benutzer online
19. April 2024, 17:17:13

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Vorschau-Funktion - Hallo,bin seit knapp einer Woche Nutzer von Vista und soweit eigentlich auch zufrieden damit...Beim Feinschliff bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoße... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Probleme mit Vorschau-Funktion

 (Antworten: 33, Gelesen 21968 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Probleme mit Vorschau-Funktion
« am: 25. März 2008, 20:47:28 »
Hallo,

bin seit knapp einer Woche Nutzer von Vista und soweit eigentlich auch zufrieden damit...
Beim Feinschliff bin ich jetzt allerdings auf ein Problem gestoßen.

Und zwar scheint die Vorschau-Funktion nur eingeschränkt zu funktionieren.
So werden mir im Vorschaufenster Excel-, Word-, Text-, JPG- und auch PNG-Dateien ohne Probleme angezeigt.

Nicht so aber bei *.psp oder *.pspimage - dort kommt keine Vorschau.
Verknüpft sind beide Dateiformate mit Paint Shop Pro 7 (*.psp) bzw. X (*.pspimage).
In den Eigenschaften der jeweiligen Datei wird mir auch die korrekte Verknüpfung angezeigt.

Es ist also kein generelles Problem mit der Vorschau (wie hier schon besprochen wurde)...
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann 8o

LG Dani

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 14:51:32 »
Ich denk mal, dass Vista die Formate gar nicht kennt. Bei mir gibt´s bei z.Bsp. *.pdn Dateien auch keine Vorschau, obwohl sie mit Paint.NET verbunden wurden!
Kannst du die dateien mit der Windows Fotogalerie öffnen?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 15:02:08 »
Jonaswillem hat Recht. Nicht jede Datei, die Du einem bestimmten Programm zum Öffnen zugeordnet hast, kann deshalb schon vorgeschaut werden. Die Vorschaufunktion von Windows unterstützt nur bestimmte gebräuchliche Formate, aber nicht jedes Format.

So gibt es z. B. für Adobe Photoshops-psd-Dateien einen eigenen Preview-Handler
http://www.codeproject.com/KB/vista/PhotoshopPreviewHandler.aspx
ohne den Vista auch diese Dateien nicht vorschauen könnte. Ob es so etwas auch für Dein PSP gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist hieran ausnahmsweise Vista einmal nicht schuld.

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 15:10:43 »
Bekommst du das So angezeigt??


Einmal das Originalbild und einmal als psd gespeichert

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 15:12:58 »
Mel, werden die ufo-Dateien von PI vorgeschaut? Sieh doch mal nach...

Blacky

  • Gast
Re: Probleme mit Vorschau-Funktion
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 15:18:03 »
nein werden sie nicht da diese Software ( Image) spezifisch sind und nur mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden können
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 15:20:03 von Mel »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 15:26:22 »
Also, Söckchen, wenn Du Vorschau haben willst, mußt Du Deine Bilder entweder alle im jpg- oder einem ähnlich gebräuchlichen Format (bmp, png, tif etc.) abspeichern oder Du benutzt als Bildverarbeitung Adobe Photoshop, dann kannst Du sie auch in diesem speziellen Format abspeichern, brauchst dann aber als Zusatzprogramm den genannten Preview-Handler.

Das PSP- und PI-Format wird standardmäßig nicht vorgeschaut.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 19:52:53 »
*seufz*
Als hätte ich es geahnt...
Dann hat Windows mal nen heftigen Rückschritt gemacht - denn unter Win 2000 und Win XP gibts damit keine Probleme.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, vielen Dank für eure Antworten  :zwinkern

PS: Ja, sie werden mir nur als Icon angezeigt und die Windows Fotogalerie kann ich bei diesen Formaten auch nicht auswählen - ganz im Gegensatz zu z. B. png-Dateien
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 19:54:53 von Soeggchen »

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 27. März 2008, 20:39:20 »
Stimmt da hast du recht.
Bei XP konnte ich zumindest die Templates die als PSD gespeichert waren sehen und nun nicht mehr.
aber so schlimm finde ich es persönlich nicht da die meisten ein JPEG dabei packen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 27. März 2008, 21:03:47 »
Ich finds schon schlimm, da ich die Dateien alle als PSP-Format abgespeichert habe - denn nur so kann ich sie anschließend noch verarbeiten.
Und bei mehr als 1 GB Dateien wird die Auswahl nun schwierig  :O

Blacky

  • Gast
Re: Probleme mit Vorschau-Funktion
« Antwort #10 am: 27. März 2008, 21:45:36 »
das ist nicht wirklich so gut.
Ich habe meine Sachen als Ufo und als JPEG gespeichert.
Und mittlerweile nach Monatenund relativ genauen Bezeichnungen.
Aber meistens stehen da die Namen der Kits drauf

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 28. März 2008, 01:18:25 »
Zitat
da ich die Dateien alle als PSP-Format abgespeichert habe - denn nur so kann ich sie anschließend noch verarbeiten.
Man kann die Dateien doch auch weiterverarbeiten, wenn sie als jpg oder bmp gespeichert sind!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 28. März 2008, 06:44:03 »
Dann ist die Transparenz futsch und die Ebenen kann man auch nicht mehr nutzen - das worauf es mir bei der ganzen Sache eigentlich ankommt  :-\

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 28. März 2008, 07:26:01 »
Weil Du es bist, und nur weil Du es bist, habe ich noch ein wenig gegoogelt und siehe da
http://www.botproductions.com/pspthumb/index.html
ein "PSP Thumbnail Handler" (Freeware)!! Jetzt darfst Du auch wieder transparent arbeiten...

Zitat
PSP Thumbnail Handler provides Windows Explorer with thumbnails for Paint Shop Pro file formats. All PSP files, such as images, picture tubes, and frames, share a common file format and are supported by PSP Thumbnail Handler. Thumbnails are visible in Explorer's thumbnails view, as well as on the left side of the window when a given file is selected.
« Letzte Änderung: 28. März 2008, 07:28:40 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 28. März 2008, 07:30:34 »
Ein Lichtblick  :] :] :]
Das muss ich nachher zuhause gleich mal testen *hibbel*

Ich reservier schon mal nen Platz für deinen Schrein  :D

vista aero windows pro update 64bit probleme error msn download
programme weg bit original problem keine bildvorschau for forum dateien