314 Benutzer online
18. April 2024, 08:21:28

Windows Community



Zum Thema Programme können Einstellungen/interne Dateien nicht speichern-trotz vorh.Rechte - http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspxdas tool nennt sich : " AccessChk v3.0 " musst auf der seite ma runter scrollen, am 27 febru... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Programme können Einstellungen/interne Dateien nicht speichern-trotz vorh.Rechte

 (Antworten: 24, Gelesen 14969 mal)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Programme können Einstellungen/interne Dateien nicht speichern-trotz vorh.Re
« Antwort #15 am: 28. März 2007, 08:40:36 »
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

das tool nennt sich : " AccessChk v3.0 " musst auf der seite ma runter scrollen, am 27 februar kam das raus. !!!

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #16 am: 28. März 2007, 08:48:30 »
Ähm, Du meinst doch nicht etwa sowas wie "Alleinherrscher auf meinem eigenen Rechner"?
Ohne Mitsprache und Zustimmung aus Redmond?

Na, das wird Herr Balmer aber richtig böse mit uns sein :o

Bin ich denn nicht Admin?
Ich ben der einzige angelegte User, die Rechte sind vollständig vergeben, und auch nach unten weitervererbt.
Ja was denn noch?
Sollte ich vielleicht vor Einsatz von Vista zur Sicherheit ein Informatik-Studieum absolvieren?

Ich verstehe das ganze nicht mehr.
Wieso kann ich als alleiniger User nicht auf meinem PC arbeiten?
Ein paar Warnungen sind ja noch ok, aber so?

Sieht das "neue Sicherheitskonzept" so aus, dass überhaupt keiner mehr mit irgendwas arbeiten kann?
Auch eine Möglichkeit "Sicherheit" herzustellen - einen Rechner auf dem nicht mehr gearbeitet werden kann (mit anderen Worten also keine Anwendungen  mehr laufen) zu generieren.

Also kann ich den PC nur noch als Aquarium-ersatz nehmen.

Darüber sollte ich mal nachdenken...

M.E. ist Vista, wenn das auch anderen so geht, schlicht und ergreifend nicht abwärtskompatibel.
Das sollte nur einfach auch mal so gesagt werden...

Vielen Dank für Deine Mühe und einen schönen Tag

THomas

ahja. so so so.

also wollen wir es mal so probieren, das du ADMIN wirst auf deiner Kiste. das könnte einiges ändern.

ich such ma was zusammen, das du dann der wahre ADMIN wirst, ohne einschränkungen !

ganz ehrlich, gibt es keine möglichkeit, in vista den normalen benutzer-admin zum VOLLADMIN zu machen? vielleicht bin ich zu blöd aber hab auch grad kein vista vor der nase... nachdem was ich soeben gelesen habe, ist es nur möglich an alle rechte zu kommen, wenn man ausführen als... und dann entweder Administrator / sysadmin anklickt. das stinkt doch gewaltig ! * und damit meine ich nich lorhinger der seid 1 tag am welt retten ist und deswegen schon die 4 kanne kaffee getrunken hat und seinen Sitz voll sifft ^^ * kleiner scherz :-)

muss doch möglich sein sich sofort kompletten zugriff zu schaffen.

für die berechtigungen, gibt es ein Windows tool das das auflisten kann... per batch datei aber das find ich nimmer ^^ *FCUK*

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #17 am: 28. März 2007, 08:50:56 »
Heissen Dank!!!
WErde ich heute abend in einer Nachtschicht versuchen.

Das Ergebnis teile ich dann mit...

Schönen Tag

Thomas

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/default.mspx

das tool nennt sich : " AccessChk v3.0 " musst auf der seite ma runter scrollen, am 27 februar kam das raus. !!!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #18 am: 29. März 2007, 08:32:40 »
Guten Morgen,

hatte gestern noch eine Nachtschicht mit folgenden Ergebnissen

1.Die Abfrage mit dem Tool accesschk ergab, RW (Read und Write) für alle Ordner der Partition

Die Unterordner hatte das selbe Ergebnis.

Nur der Unterordner in dem die Daten abgelegt waren wurde nichts angezeigt.
Entweder habe ich mich dabei vertippt, der Ordner wird unter dem DOS-Eingabefenster anders benannt (ist langer Name mit Leerzeichen) oder es sind tatsächlich keine Berechtigungen für den Daten-Ordner vergeben, obwohl dies in den Berechtigungen zu erkennen ist.

2.
Danach hatte ich noch einen Geistesblitz und habe den gesamten Ordner in den das Programm installiert wurde kopiert nach
C:\Programme

Und -Du glaubst es nicht - es lief!!!
Mit der Ausnahme, dass ich manuell keine Daten erzeugen kann, aber das Programm kann Files anlegen

Die Berechtigungen unterscheiden sich bei diesem Ordner durch den Benutzer
TrustedInstaller

Alles andere werde ich am Wochenende genau untersuchen und die Berechtigungen mit den Unterschieden hier posten.

3. Was ist daraus zu schließen?
3.1. Ich kann offensichtlich den Installationspfad einer Software nicht frei bestimmen
3.2. Die Trennung in System und Programm-Partition lässt Vista offensichtlich nicht zu
3.3. Die eigentlichen Berechtigungen können eben NICHT über die Eigenschaften eines Ordners bestimmt werden

Kann das jemand erklären?
Wie verwaltet Vista denn intern?
Wie kann ich den Unterschied zwischen C:\Programme und einer eigenen Partition auf der gleichen Festplatte feststellen?
Vergibt Vista hier eigenständig Regeln?
Wo kann ich dazu was nachlesen (=unter welchen Stichworten muss ich da suchen?)

Danke für die Hilfe (und die Erklärungen...)

Gruß

Thomas

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #19 am: 29. März 2007, 08:45:32 »
hallo,

Das der /unterste/ ordner keine rechte hat erscheint irgendwie unlogisch. kann aber sein das das DOS prog diesen Fehler sieht, Vista jedoch nicht.

also das mit der 2 partition muss aber funktionieren weil es bei mir auch lief. mit diversen Programmen, auf anderen partitionen.

Den Installationspfad kann man selbst bestimmen.

so langsam denke ich das du eine Montags Vista DVD erhalten hast die nur macken hat. ich würde wenn es weiterhin nicht funktioniert einfach mal die Partition mit Vista Löschen und dann eine neue zaubern. dort Vista erneut installieren und sehen was kommt. ich mein mal, die eine Nacht für re-installation sämtlicher Software dürfte wohl drinne sein um die Probleme zu beseitigen.

so und den rest darf MC LorHinger machen der schreibt ja imma das sein D*ng SO LonG is :-)

stöber doch mal hier aufder seite im VISTA WIKI rum oder in den FAQ's.
schreib auch eine PN an Markus und GDI (die AmDnIS oder ADMINS? ;D)

so langsam ist es eine tour a la Indiana Jones ^^ du bist Indi und VIsta die Kugel

MFG

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
Re: Programme können Einstellungen/interne Dateien nicht speichern-trotz vorh.Re
« Antwort #20 am: 29. März 2007, 09:15:38 »
Hallo AlisD,

Danke für die Antwort.

Mich belscheicht auch langsam das Gefühl, dass da grundsätzlich was nicht stimmt.

Ähm, die DVD fehlerhaft?
Kann das sein oder war das nur ein Joke?

Werde wohl am Wochenende eine Neuinstallation vornehmen (müssen).

Melde mich dann mit dem Ergebnis

Gruß

Thomas

hallo,

Das der /unterste/ ordner keine rechte hat erscheint irgendwie unlogisch. kann aber sein das das DOS prog diesen Fehler sieht, Vista jedoch nicht.

also das mit der 2 partition muss aber funktionieren weil es bei mir auch lief. mit diversen Programmen, auf anderen partitionen.

Den Installationspfad kann man selbst bestimmen.

so langsam denke ich das du eine Montags Vista DVD erhalten hast die nur macken hat. ich würde wenn es weiterhin nicht funktioniert einfach mal die Partition mit Vista Löschen und dann eine neue zaubern. dort Vista erneut installieren und sehen was kommt. ich mein mal, die eine Nacht für re-installation sämtlicher Software dürfte wohl drinne sein um die Probleme zu beseitigen.

so und den rest darf MC LorHinger machen der schreibt ja imma das sein D*ng SO LonG is :-)

stöber doch mal hier aufder seite im VISTA WIKI rum oder in den FAQ's.
schreib auch eine PN an Markus und GDI (die AmDnIS oder ADMINS? ;D)

so langsam ist es eine tour a la Indiana Jones ^^ du bist Indi und VIsta die Kugel

MFG


  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #21 am: 29. März 2007, 09:24:56 »
ich empfehle euch für probleme dieser art die microsoft communities zu nutzen.

hierzu legt ihr in vista-mail ein neues konto - communities an und sucht bei den vorhandenen communities nach vista.

alle mit de.vista sind interessant, für diese fragen aber besonder die

vista-administration
vista-installation.

wichtig: wenn ihr gefragt werdet, wie ihr die communities synchronisieren wollt, wählt NUR kopfzeilen aus, ansonsten kriegt ihr schnell 30.000 mails auf den rechner.

sollte dort das thema nicht behandelt sein, dann schreibt die frage direkt an die community, eine fundierte antwort auf meine fragen erhielt ich dort recht schnell.

gruß

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #22 am: 29. März 2007, 09:28:51 »
Danke!

Sorry, aber ich habe immer nur mit outlook gearbeitet.

Wo finde ich Vista-Mail?

Danke und Viele Grüße

Thomas

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #23 am: 29. März 2007, 09:35:21 »
Wegen Vista mail. Schau dich mal hier um. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:43:58 von Markus »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 46
« Antwort #24 am: 29. März 2007, 09:49:26 »
Danke für die hilfe!

Bin sicher, dass ich von Herrn Balmer direkt unterstützt werden :D

Werde die Ergebnisse hier posten.

Schönen Tag noch

Thomas

Wegen Vista mail. Schau dich mal hier um. ;)

« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:44:08 von Markus »

vista windows probleme programme problem installation keine installiert dateien money
system 2007 benutzerkontensteuerung itunes geht defender kopieren kein win alle