678 Benutzer online
29. März 2024, 06:47:35

Windows Community



Zum Thema Tool zum Speichern von Windows-Einstellungen gesucht - Kennt ihr ein Tool mit dem man seine gesamten Windows-Einstellungen speichern und ggf. wieder zurückholen kann? Das Tool soll die gesamten Einstellungen speiche... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Tool zum Speichern von Windows-Einstellungen gesucht

 (Antworten: 8, Gelesen 9420 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Tool zum Speichern von Windows-Einstellungen gesucht
« am: 21. Mai 2009, 12:46:43 »
Kennt ihr ein Tool mit dem man seine gesamten Windows-Einstellungen speichern und ggf. wieder zurückholen kann? Das Tool soll die gesamten Einstellungen speichern können, die man so im Lauf eines Windows-Lebens an Windows vorgenommen hat (Sprechblasen, Autorun, Höchstleistung etc. pp.). Sonst muß man ja immer wieder nach jeder Installation oder wenn man etwas versehentlich verstellt hat mühsam erneut an der Registry basteln, das passende Einstellungsfenster suchen oder TuneUp aufrufen.

Das sollte doch auch auf einen Schlag gehen oder nicht? Kennt Ihr so etwas?

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 21. Mai 2009, 12:55:07 »
Acronis

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 21. Mai 2009, 15:03:22 »
Nein. Das kenne ich selbst. Ich will nur die Einstellungen speichern, nicht das ganze System.

  • Autofahrer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #3 am: 23. Mai 2009, 23:48:27 »
Windows Systemwiederherstellung fiele mir da ein.
Oder EasyTransfer hmm
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 24. Mai 2009, 08:47:25 »
Nein. Ich meine ganz einfach ein Tool, das in Form einer reg-Datei o. ä. die wichtigsten Windows-Einstellungen speichert und von Fall zu Fall auf dem gleichen oder auch auf einem anderen PC wiederherstellt.

Ich hatte z. B. kürzlich das (kleine) Problem, daß irgendwie das Häkchen bei "Taskleiste immer im Vordergund halten" verschwunden war (s. u.), was ein recht merkwürdiges und zunächst unerklärliches Verhalten produzierte. Zugegeben, wenn man weiß, wo man bei einem merkwürdigen Windows-Verhalten hinlangen muß, ist das ja schnell wieder behoben. Trotzdem. Man könnte doch mit einem Tool die Standardeinstellungen dieses Fensters und einer Menge anderer Fenster ganz einfach speichern und auf Knopfdruck wieder herstellen, und zwar ohne gleich Acronis oder die Systemwiederherstellung zu bemühen, wobei sich diese Sicherungen auch nicht ohne Weiteres auf einem anderen PC wieder herstellen lassen würden.

So ein Tool könnte man sich gut zu den Tuneup Utilities vorstellen. Aber da habe ich schon vergeblich gesucht.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 08:49:42 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Tool zum Speichern von Windows-Einstellungen gesucht
« Antwort #5 am: 24. Mai 2009, 10:29:45 »
Ich glaube, ich habe jetzt etwas einigermaßen Passendes gefunden, nämlich den "Registry System Wizard" von WinFAQ
http://www.winfaq.de/download_rsw.htm

Damit kann man hunderte von WinFAQ empfohlene Einstellungen nicht nur ändern, sondern den aktuellen diesbezüglichen Systemzustand auch speichern und bei Bedarf zurückholen. Das Tool speichert leider zwar ersichtlich jetzt nicht unbedingt alle Systemeinstellungen, aber doch wohl die wichtigsten. Im Übrigen kann man eigene Einstellungen als "eigene Tips" in das Programm einbinden. Im Laufe der Zeit kann man also eine umfassende eigene Einstellungsdatenbank erarbeiten.

Wie man die auch auf einem anderen PC wieder zurückspielen kann, muß ich noch herausfinden...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2009, 10:36:09 von OCtopus »

  • Autofahrer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #6 am: 24. Mai 2009, 10:43:33 »
Achso, nur Registry!

Ich dachte jetzt alle Einstellungen, weil vieles wird nicht in der Registry gespeichert 8o

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 24. Mai 2009, 10:46:28 »
Zitat
weil vieles wird nicht in der Registry gespeichert
ALLES wird in der Registry gespeichert! Das ist der zentrale Speicherort für alle Windows-Einstellungen.

  • Autofahrer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #8 am: 24. Mai 2009, 12:15:40 »
Nene, Windows benutzt an jeder Ecke XMLs u.ä. um Zeug zu speichern

vista windows update probleme profile wiederherstellen download programme treiber wlan
installation keine eigenen dateien media center system rechner vom registry