354 Benutzer online
20. April 2024, 15:35:38

Windows Community



Zum Thema Startmenu leeren - Mal ne kleine Frage: Wie kann ich das Startmenu in einem Rutsch aufräumen. Unter XP ging das ja relativ easy. Aber in Vista hab ich das jetzt noch net gefunden.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Startmenu leeren

 (Antworten: 13, Gelesen 7395 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Startmenu leeren
« am: 27. April 2008, 20:28:23 »
Mal ne kleine Frage: Wie kann ich das Startmenu in einem Rutsch aufräumen. Unter XP ging das ja relativ easy. Aber in Vista hab ich das jetzt noch net gefunden. Zur Zeit mache ich es so das ich rechts auf einen Eintrag klicke und dann auf Aus Liste entfernen klicke. Aber langsam nervt das.

MfG Blumenkind

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 20:44:27 »
Mit TuneUp kann man das machen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 21:03:44 »
Du annst aber auch einen rechts klick auf die Taskleiste machen.
Eigenschaften.
Tab Startmenü und den Hacken bei "Datenschutz" Liste der zuletzt geöffneten Programme speichern und anzeigen weg machen.
Übernehmen wählen und alle Spuren sind beseitigt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 00:25:37 »
UweHB das kenn ich ja mit dem Datenschutz. Aber das wollte ich nicht unbedingt. Wollt es halt so wie bei XP. Und mit Tuneup ist auch keine richtige Lösung. Will ja net extra ein Programm dafür starten müssen.
Werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 28. April 2008, 08:47:25 »
Bei mir (klassische Ansicht) geht das ganz einfach. Einstellungen->Taskleiste und Startmenü->Startmenü->Anpassen->Löschen...

Bei der nicht-klassischen Ansicht habe ich allerdings auch nichts gefunden.

EDIT:
Alternativ oder als Workaround kann man auch folgenden Befehl als Batch-Datei (*.bat oder *.cmd) speichern:
DEL /Q C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.*bzw.
DEL C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.*wobei letztere Variante vor dem Löschen noch mit j/n bestätigt werden muß. Die Variable <Benutzername> muß durch den betreffenden Kontennamen ersetzt werden. Wenn man eine Verknüpfung auf diese neue Batch-Datei erstellt, kann man auch noch ein hübsches Symbol in die Verknüpfung einfügen.
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 10:03:46 von Jean Raul »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Startmenu leeren
« Antwort #5 am: 28. April 2008, 10:52:20 »
Uwe´s Variante funktioniert doch ganz einfach. In wenigen Sekunden war mein Menü sauber.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 28. April 2008, 11:03:39 »
Netzi, dann werden aber, wie ich es sehe, nicht nur die Einträge geleert, sondern überhaupt keine Dokumente mehr im Startmenü gespeichert. Das wollte Blumenkind aber offensichtlich nicht. Ich glaube, er wollte die zuletzt benutzten Dokumente zwar einerseits nach wie vor gespeichert sehen, diese aber andererseits bei Bedarf einfach löschen können.

Ich habe übrigens kürzlich festgestellt, daß auch z. B. in Word keine zuletzt gespeicherten Dokumente mehr angezeigt werden, wenn man diese Funktion im Startmenü deaktiviert.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 28. April 2008, 11:14:42 »
Man kann den Haken ja wieder setzen, damit Dokumente gespeichert werden. :zwinkern

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 28. April 2008, 11:50:13 »
Stimmt, das geht natürlich auch wieder.

Ein Vorteil meiner Batch-Datei wäre allerdings noch darin zu sehen, daß man derartige Einträge im Startmenü selektiv löschen kann. Angenommen, man hätte sich gerade seine Sammlung nicht ganz sauberer Mediendateien vorgenommen gehabt und dann kommt die Ehefrau herein und setzt sich an den Computer, dann könnte man seine unsauberen Verknüpfungen selektiv mit folgender Batchdatei ganz schnell entfernen. Die unverdächtigen doc-Verknüpfungen etc. bleiben jedoch erhalten.
Bei Windows Vista:
DEL /Q "C:%Homepath%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.jpg.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.gif.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.png.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.avi.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\*.mpg.lnk"

Bei Windows XP:
DEL /Q "C:%Homepath%\Recent\*.jpg.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\Recent\*.gif.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\Recent\*.png.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\Recent\*.avi.lnk"
DEL /Q "C:%Homepath%\Recent\*.mpg.lnk"
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 19:56:02 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 28. April 2008, 16:20:44 »
JR hat Recht. Ich wollte das Startmenu nur bei Bedarf schnell leeren, wenn ich mal länger nicht da bin. Somit habe ich eine Kontrolle ob jemand dran war. Ansonsten nutze ich ja die Einträge im Startmenu fast täglich.
Aber die Sache mit der Batchdatei klingt am einfachsten.

MfG Blumenkind

Edit: Die Batchdatei hat leider net gefunzt. Lag wahrscheinlich daran das der Ordner recent nicht mehr existiert. Ich glaub auch fast das ihr mich ein bisschen falsch verstanden habt. Hab mal ein Bild angehängt was ich gelöscht haben möchte.
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 16:37:21 von Blumenkind »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Startmenu leeren
« Antwort #10 am: 28. April 2008, 17:18:01 »
Genau das meinte ich auch.

Und geht mit meiner Variante wunderbar.
Dokumente werden nur gelöscht wenn man den Hacken auch bei "zuletzt geöffnete Datein" entfernt. Sonst bleiben sie drin.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 28. April 2008, 17:21:56 »
Dokumente werden bei mir schon gar nicht mehr aufgelistet. mir geth es ja ums startmenu wie in meinem screen. ich will sie ja nicht auf dauer verbannen, sondern nur bei bedarf schnell löschen können

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #12 am: 28. April 2008, 17:26:34 »
Geht doch Ratz Fatz. Einfach Häckchen wegmachen auf Übernehmen klicken und Häckchen wieder setzten.
Da du es ja nicht so oft machst ist es schnell getan.

Aber jedem das seine, man kann natürlich auch seine Programmierkentnisse vertiefen und eine Batch schreiben.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 28. April 2008, 18:05:25 »
Aso jetzt hab ich es verstanden. ok
wo werden die infos gespeichert, was als letztes für einprogramm gestartet wurde. weil so könnte ich ja selbst eine batchdatei schreiben

vista aero glass windows avi vom schneller microsoft win tuneup
langsam wieder datei einer ansicht ordner kostenlos leere entfernen bekomme