257 Benutzer online
16. April 2024, 10:15:16

Windows Community



Zum Thema suche treiber für monitor. amilo NB läuft mit 60hz ?? - Hab Vista neu drauf gehaun und nu kann ich nur 60hz auswählen. da steht pnp standard, aber aktualisieren kann man den treiber nich. hab ne gforce8600m gs. ich c... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

suche treiber für monitor. amilo NB läuft mit 60hz ??

 (Antworten: 3, Gelesen 4510 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
suche treiber für monitor. amilo NB läuft mit 60hz ??
« am: 29. Dezember 2007, 04:32:59 »
Hab Vista neu drauf gehaun und nu kann ich nur 60hz auswählen. da steht pnp standard, aber aktualisieren kann man den treiber nich.
hab ne gforce8600m gs. ich checks grad gar nich, da müssen doch mehr hz gehn!?

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 08:25:22 »
Um die Funktion und warum das so ist zu beschreiben, muss ich ein bischen weiter ausholen.
Ich hoffe, es erregt nicht wieder so manche Gemüter, das hier die Klugscheiserei seinen Unfug treibt :]

Also ...

Bei einem CTR-Monitor (Röhre) wird die Innenrückseite des Bildschirms mittels Kathodenstrahl beschossen.
Diese Umlaufgeschindigkeit von links oben nach rechts unten, ist die Hz-Frequenz (Funktionsteil für Hz ist der Zeilentrafo).
Das wird gerne in Filmen sichtbar, wenn ein CTR-Monitor gefilmt wird und die Kamera zum Monitor eine unterschiedliche Hz-Frequenz haben.

Bei TFT`s gibt es keinen Kathodenstrahl.
Dort wird die Hz-Frequenz der Grafikkartenausgabe für die Funktion zum Offnen und Schließen der Pixel (RGB) umgewandelt.
Hierzu gibt es eine Werkseinstellung, die gleichlaufend zur GK-Ausgabe sein sollte (muss).
In der Regel liegt die Einstellung bei 60-65Hz, je nach Hersteller kann diese auch anderst ausfallen.
Angenommen Du würdest es schaffen z.B. 100Hz auf ein 60-65Hz Panel zu geben, würde sich dein TFT in Rauch auflösen und ist daher vor solchen Eingriffen geschützt.
Eine höhere oder niedrigere Hz-Zahl einstellen zu können als vorgegeben, würde daher bei TFT`s keine Sinn machen, da es "nur" als Schaltsignal dient.
Die Zeit (ms) zum Offnen und Schließen der Pixel, ist mechanisch gesehen, zum Großteil vom Panel selbst abhängig.

Aber ...

Es gibt auch unterschiedliche Techniken zu TFTs, z.B. PVA, MVA, S-IPS, .... ect. (Offnen und Schließen, Darstellung und Funktion der Pixel)
Manche Hersteller versuchen ältere oder preisgünstigere Panels mittels Overdrive zu verbessern.
Overdrive bedeutet, die Erhöhung der Stromversorgung einzelner Bildpunkte um schneller schalten zu können.
Das Ganze hat aber wieder einen Nachteil, da die Zeit der Ausgabe zur Anzeige um bis zu 50 ms verzögert wird.
Diese Verzögerung entsteht vom Bauteil "Overdrive", da die Spannung zu jedem Pixel neu angesteuert (berechnet) wird.
Diese (bis zu) 50 ms können daher recht viel sein, bei einem TFT.

Für den ambitionierten Zocker ist daher ein TFT ohne Overdrive, technisch gesehen, die bessere Wahl.
Dies können nur erlesene Panels mit anständigen (kleinen) Schaltzeiten bewerkstelligen, damit kein Schliereffekt entsteht.
Wer Wert darauf legen sollte, dem kann ich z.B. den HP w2207h empfehlen. Diesen hab ich mir aus diesem Grund selbst angeschafft.

Wieder zur Frage ...

Eine Frequenz von 60-65Hz ist daher normal und sollte auch nicht anderst eingestellt werden (können).
Schau auf die Herstellerangaben deines TFT`s, Handbuch oder Rückseite (Label) am Bildschirm.
Dort steht die korrekte Angabe.

Ich hoffe, ich hab das auf verständlicher Weise rübergebracht ...
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 19:05:49 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2007, 17:50:33 »
Ja kool dann hab ich was gelernt.
Kannst mir vielleicht kurz noch sagen wo ich den aktuellsten Treiber finde für meine Graka. Ich glaub das geht noch besser hier.

grüße und besten Dank

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2007, 19:11:01 »
Da Du ein Notebook hast (GeForce8600m GS) musst Du zu modifizierten Treibern zurückgreifen, wenn Du die Aktuellen verwenden möchtest.
Dabei hilft dir die Seite laptopvideo2go.com.

Hierbei lassen sich auch aktuellere Beta-Treiber von der NVIDIA-Homepage mit der letzten modifizierten nv4_disp.inf Datei, die zu ersetzen ist, betreiben.
Die Modifizierung beinhaltet lediglich die Chip-Kennung, da das Setup ansonnsten die Installation verweigert.
Ansonnsten sind die Treiber identisch.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 19:20:29 von Lemmi »

vista treiber driver schneller laptop nvidia datei machen monitor ohne
bildschirm unten einstellen neuer standard bild einstellung amilo angezeigt anzeige