461 Benutzer online
25. April 2024, 04:29:38

Windows Community



Zum Thema Synchronisieren von Dateien zwischen 2 PCs und USB-Stick - Hallo Leute, Haben Sie alle eine gutten Tag und hoffe es wird wärmmer.Ich habe eine Frage, es bezieht sich auf "Synchronisation" von dateien (meist Ex... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Synchronisieren von Dateien zwischen 2 PCs und USB-Stick

 (Antworten: 3, Gelesen 10576 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Synchronisieren von Dateien zwischen 2 PCs und USB-Stick
« am: 06. Mai 2009, 10:43:17 »
Hallo Leute, Haben Sie alle eine gutten Tag und hoffe es wird wärmmer.

Ich habe eine Frage, es bezieht sich auf "Synchronisation" von dateien (meist Excell und Doc) zwischen computern, die nicht immer per netzwerk gebunden sind und ein  USB-Stick (auf dem ich verzichten könnte). Dateien sind z.Zt. im Stick und wollte ich, ohne "Extra software" installieren zu müssen, diese Dateien aktualisiert halten. Als Beispiele nenne ich folgendes.
Wenn ich im PC1 arbeite und im Lauf der Tage PC2  eingeschaltet wird, dass die im PC1 veränderte Dateien die veraltete im PC2 überschreiben.
Es könnte sein, dass die Netzwerkverbindung in längere Zeitraum nicht zustande geht, und trotzdem muss ich im PC2 arbeiten. Daher dachte ich, dass es gut wäre auch den Stick zu benutzen, leider habe ich das Ding nicht immer dabei. Deswegen wollte ich die Synk zwischen den drei Geräten machen.

Ich könnte mir es vorstellen: Ich arbeite am PC1 am Montag. Am dienstag bin ich am PC2 mit netzwerk (dateien sind dadurch sinchronisiert). Am Mittwoch bin ich am PC2 ohne netzwerk, habe aber den USB-Stick dabei und beim Stecken werden die Dateien synchronisiert. Am Donnerstag habe ich keinen Netzwerk am PC1 aber den USB dabei.

Ich weiß. Es wäre einfacher mit einem "Netzwerkfähigenharddrive". Aber die extra Anschafung wollte ich mir "NOCH" sparen. Vieleicht geht es ohne?

Ich habe mit "Synch" schon probiert, der will aber nur den Media Player starten (da sind auch ein par MP3s) aber wie ich es wollte konnte ich nicht.

Jemand eine Idee? Ich möchte gerne keine Programme instalieren, ich betreibe auf PC1 VISTA 32bit Ultimate. PC2 hat Vista 32bit Home, und den Stick ist ein Cruizer 4GB.
Ich freue mich auf ideen und antworten.

Danke im Voraus.

Decathleta
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 21:24:36 »
Mein Vorschlag:

1. Netzwerk einrichten!
Das ist die einfachste und sicherste Variante! Vor allem kann es dann nicht passieren, das evtl. eine aktuellere Version Deiner Exceldatei unbeabsichtigt überschrieben wird.

2. Webspeicher
Wenn die Dateien keine sensiblen Inhalte haben, kann man im Internet auch Webspeicher nutzen. Allerdings setzt dies voraus, das beide Rechner Netzzugang haben.



  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 22:12:53 »
Sollte eine halbwegs aktuelle AVM FirtzBox im Einsatz sein ...
könnte man darüber den Netzwerkspeicher realisieren.
Dort kann man einen USB Stick oder eine HDD anstecken und dann dort die Daten zentral ablegen.
Vorteil: die Daten sind wirklich nur einmal da.

Ein Sync zwischen drei Geräten (PC1, PC2, USBStick) über zwei verschiedene Wege (LAN oder Stick)
stelle ich mir pers. als schwer einzurichten und sehr unsicher vor.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 22:14:35 »
Das ist natürlich auch ein Möglichkeit.

Man kann die Dateien aber auch auf eine ext. Festplatte/USB Stick packen und immer mitnehmen.

vista windows profile startet programme externe festplatte problem wlan installation
keine lan forum dateien media 2007 rechner vom games player