517 Benutzer online
27. April 2024, 20:19:45

Windows Community



Zum Thema Vista + XP, immer auf Laufwerk C? - Hallo,das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, das sind nicht gleich Fragen, die schon einmal kamen, zumindest habe ich sie nicht gefunden:1. Ich... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista + XP, immer auf Laufwerk C?

 (Antworten: 6, Gelesen 6747 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista + XP, immer auf Laufwerk C?
« am: 20. Oktober 2008, 09:09:16 »
Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, das sind nicht gleich Fragen, die schon einmal kamen, zumindest habe ich sie nicht gefunden:

1. Ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten gibt es 2 Partitionen, C und D, auf C ist XP. Die 2. Festplatte habe ich zusätzlich eingebaut, anschließend während der Vistainstallation formatiert und Vista draufgemacht.
Das Betriebssystem, das ich nun im Bootloader starte, nennt das eigene Laufwerk immer C. Das mit dem anderen BS ist immer E. Warum ist das nicht fix? Vor der Installation hatte ich erwartet, dass sowohl XP als auch Vista die Vistapartition immer E nennen würden.

2. Wenn ich im Bootloader nicht die eingestellten 5s abwarte bis Vista startet, sondern Enter drücke, wird meist der Bildschirm schwarz, und der PC hängt. Manchmal auch, wenn ich die 5s warte, dann aber seltener. Erst nach 4-5 mal Hardware-Reset fährt das gewählte BS hoch.
Dieses Problem tritt fast nur auf, wenn der PC "kalt" ist, wenn er vorher eine Weile lief, und ich dann neustarte, gibt es fast nie Probleme.

Ich habe XP Pro mit SP3 und Vista 64 Business, Hardware: Athlon 64x2 5200, HD4850, 2GB DDR2, Chipsatz 780G, Platte 1: SATA 500GB, Platte 2: SATA 640GB.

Schonmal vorab danke fürs Lesen. :)

Omastuhl

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2008, 09:17:41 »
 :bigwelcom

Hi,

das eine Windowsinstallation sein Laufwerk wo es installiert wird, immer C nennt is mit aus früheren Zeiten so gewachsen. Das Diese nicht fix sind, liegt daran dass sich hinter den Bezeichnungen hardwarepfade zu den Laufwerken verbirgen. Daher kann jeder Windows Installation unabhängig von anderen Die Laufwerksbuchstaben frei vergeben. 

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 125
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 13:07:25 »
hallo,
super die erste frage hat meine brennenste frage bereits beantwortet. ich baue mir einen neuen rechner mit 3 festplatten. auf eine xp pro und auf eine andere vista 32. die dritte ist für musik filme usw gedacht (also wird von beiden genutzt). wie ist denn die reihenfolge der installation? muß erst auf die eine platte xp und dann vista oder ist dies egal?

lg spartacus

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 13:16:17 »
Am Besten erst WinXP und dann anschließend Vista. Immer das ältere Betriebssystem zuerst.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 125
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 13:25:26 »
immer mit dem älteren anfangen! gut zu wissen, dann kommt zu erst win 3.11 dann .... dann ...  :D nee war nur spaß.

danke für die info. und zu welchen partitionsmanager würdest mir raten? so das alles angenehm zu nutzen ist.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista + XP, immer auf Laufwerk C?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 13:35:40 »
Paragon Partition Manager 9 erfüllt seine Zwecke sehr gut. Kann nur dazu raten. Nach der Radiowerbung, die ich so höre, gibt es den gerade auf irgendeiner Heft-CD wieder mal kostenlos. Ansonsten kostet er 30,00 bis 50,00 EUR. Ist aber wirklich gut...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2008, 22:28:21 »
Paragon Partition Manager 9 erfüllt seine Zwecke sehr gut. Kann nur dazu raten. Nach der Radiowerbung, die ich so höre, gibt es den gerade auf irgendeiner Heft-CD wieder mal kostenlos. Ansonsten kostet er 30,00 bis 50,00 EUR. Ist aber wirklich gut...

Dessen Bootmanager habe ich schon probiert (von der PC-Welt-CD). Der findet leider nur Vista, XP gibts nicht bei der Auswahl zum Booten. Also zurück zum Vista-Bootmanager. Aber zum Partitionieren super.

vista windows pro probleme profile startet treiber festplatte formatieren installation
installiert forum rechner installieren kostenlose festplatten anzeigen kein win vist