313 Benutzer online
23. April 2024, 11:21:56

Windows Community



Zum Thema Verschiedene Benutzerkonten und Profile - Moin Moin,folgendes Problem habe ich. Ich benutze Vista Ultimate 32 bit. Ich habe 1 Admnin und 4 Benutzerkonten. Weiterhin habe ich für jedes Konto eine eigene ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Verschiedene Benutzerkonten und Profile

 (Antworten: 9, Gelesen 6117 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Verschiedene Benutzerkonten und Profile
« am: 07. Oktober 2008, 11:45:51 »
Moin Moin,
folgendes Problem habe ich. Ich benutze Vista Ultimate 32 bit. Ich habe 1 Admnin und 4 Benutzerkonten. Weiterhin habe ich für jedes Konto eine eigene Partition. Nun möchte ich erreichen, das Benutzer nur Zugriff auf seine eigene Partition hat. Weiterhin möchte ich erreichen, das wenn ich zb. für Benutzer1auf Partition1 Programme installiere, das auch nur dieser Benutzer1 dieses Programm starten kann und aber auch nur dieser Benutzer1 das Icon auf seinen Desktop bekommt.

Zur Zeit bekommen zb. alle Konten die Icons auf den Desktop. Aber Benutzer2 soll zb. nicht sehen, was Benutzer1 für Icons zb. hat. Lösche ich das Icon auf dem Desctop von Benutzer2 ist es auch bei Benutzer1 weg.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen...

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 11:49:41 »
Hi,
 :bigwelcom

Nun das Programme nur für bestimmte Nutzer verfügbar sind müssen die Programme selbst anhand der Installationroutine unterstützen. werden Programme für alle User installiert landet das Desktop Icon bei All Users in dem Desktop ordner statt in den jeweiligen Benutzer Desktop ordnern. Ob das mit der Partition is einfach zu handlen ist kann ich nicht sagen. Du kannt versuchen den Zugriff per Benutzerrechte auf die Partitionen zu regeln.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 11:51:19 »
Ich denke, du musst das entsprechende Programm unter der entsprechenden User-Anmeldung installieren. Bei der Installation kann man dann wählen ob es nur für den einen User oder für alle installiert werden soll.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 11:56:34 »
Kann das nach der Installation nachträglich vergeben werden? Würde mich nämlich auch interessieren. Will bei mir das Gast Konto etwas anpassen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 11:57:41 »
Wenn als Admin für alle installiert, nein.

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: Verschiedene Benutzerkonten und Profile
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 11:59:49 »
Ich hab gewisse Programme installiert und zwar für alle. Hatte aber nur einen Benutzer. Das Gast Konto wurde dann später aktiviert. Wird das automatisch übernommen/aktualisiert?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 12:16:38 »
Programme die für alle installiert werden, werden in den All Users teil übernommen wo sich alle, auch nachträglich eingerichteten Benutzer, mitbedienen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 12:39:53 »
Es gibt Programme, die fragen bei der Installation nach, wer das Programm benutzen darf und wer nicht. zb. Steuersoftware, Homebanking etc. Aber nicht alle Programme machen das. Und da möchte ich als Admin das können.
Leider habe ich bisher nichts entsprechendes finden können. Es scheint so von Microsoft nicht gewünscht zu sein.

Ich habe eben für meinen Sohn , ein Programm installiert, welches sofort,  sogar beim Administrator, den Hintergrund verändert hat. Obwohl ich das auf dem Benutzerkonto meines Sohnes Installiert habe. Ausserdem konnte ich weder ne Partition noch den Install-Pfad angeben. ICH WEISS, DAS LIEGT AM PROGRAMM,  aber Vista als OS müßte das eigentlich abfangen können, zumindest erwarte ich das von einem OS, und mir ermöglichen, Programm a für Benutzer b auf Partition b zu installieren und zwar so,  das Programm a auch nur für Benutzer b vorhanden ist. Sonst bräuchte ich das ja gar nicht.

Es kann doch nicht angehen, das irgendwelche Programme, sogar das Admin Konto verändern.

Manfred

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2008, 00:21:45 »
So, ich habe es geschaft, das jeder Benutzer nur Zugriff auf die eigene Partition hat.
Jetzt brauche ich noch eine Lösung für die Installation von Programmen etc. Noch mal zum Verdeutlichen.
Ich bin der Admin und verwalte ausser meinen Admin noch 4 Benutzer. Benutzer 1 bin ich, dann Benutzer 2 bis 4, wobei Benutzer 3 - 4 Kinder sind.

Jetzt möchte ich erreichen, das wenn ich als Admin, und nur als solcher kann ich überhaupt noch Programme installieren, bestimme, wo das Ptogramm installiert wird. Auf dem Konto, wo das Programm installiert wird, darf auch das Icon auf dem Desktop erscheinen... Auf allen anderen Desktops soll es nicht vorhanden sein. Als Beispiel:
Für mich, als Benutzer 1, Installiere ich als Admin einen Film, den weder Benutzer 2, meine Frau, und Benutzer 3 und 4 nicht sehen sollen. Weder als Film, noch als Icon. Die Kinder nicht, weil sie noch keine 18 sind und meine Frau nicht, weil ich das nicht will.

lg Manfred

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2008, 00:41:19 »
Wie meinst du das, Film installieren? Solange sich die Videodatei auf deiner Partition (da du Admin bist, höchstwahrscheinlich die Systempartition), haben die anderen sowieso keinen Zugriff darauf. Auch wenn du eine Verknüpfung auf den Desktop legst, sehen die anderen die nicht. Nur Desktopverknüpfungen die öffentlich (Benutzer\Öffentlich) sind, sind für alle sichtbar.

z.B.:
C:\Users\Public\Desktop  -> alle Desktopverküpfungen was darin sind, können von anderen gesehen werden.
C:\Users\Benutzer 1\Desktop  -> die Verknüpfungen kannst nur du sehen.

Übrigens: "sie noch keine 18 sind und meine Frau nicht, weil ich das nicht will." He,he. :D
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 00:43:23 von tekstep »

vista windows profile programme weg wlan installation keine installiert forum
dateien 2007 installieren zugreifen anzeigen andere kein microsoft win vist