292 Benutzer online
28. April 2024, 06:59:31

Windows Community



Zum Thema Viele Fragen (Treiber, ICQ, Programme löschen, Systemstart, CPU) - Schönen Abend wünsche ich euch,ich habe einen Sony VAIO VGN-CR21Z Laptop mit Windows Vista 32 Bit. Und habe den Computer vor 4 Tagen platt gemacht, und auf Werk... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Viele Fragen (Treiber, ICQ, Programme löschen, Systemstart, CPU)

 (Antworten: 1, Gelesen 4827 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Viele Fragen (Treiber, ICQ, Programme löschen, Systemstart, CPU)
« am: 13. Dezember 2010, 20:09:16 »
Schönen Abend wünsche ich euch,

ich habe einen Sony VAIO VGN-CR21Z Laptop mit Windows Vista 32 Bit.
Und habe den Computer vor 4 Tagen platt gemacht, und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das ganze Wochenende habe ich damit verbracht ALLE Treiber neu zu installieren (1. Frage: Wenn ich im Geräte-Manager bei jedem Eintrag auf "Treibersoftware aktualisieren" drücke, dann habe ich doch auch keinen Treiber vergessen, oder?) und ALLE Updates von Windows und Sony VAIO zu installieren (auch die nicht so wichtigen).
Das Problem nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellungen war, dass die CPU permanent überlastet war. Dies hat sich mittlerweile gelegt - obwohl ich mir noch mehr Entlastung erwünsche (gerade beim Abspielen von Videos/Flash-Spielen).

Programme die ich außerdem installiert habe:
  • Microsoft .Net Framework 3.5 (da ich sonst die SicherheitsUpdates nicht alle installieren hätte können)
  • Adobe Flaschplayer 10 (mittlerweiele 10.1)
  • Adobe Acrobat Reader (den neuen)
  • Java
  • Firefox
  • ICQ (2. Frage: Früher habe ich miranda benutzt - leider funktionierte das nicht mehr. Ich vermute, weil ICQ da irgendwelche Zugriffsrechte verändert hat, nachdem die die ICQ Software für Android Handys herausgebracht haben. Gibt es eine "leichtere" Verion, als die Original ICQ version?)
  • die neue Skypeversion (vorinstalliert war eine Alte)

Diesen Computer möchte ich zum Surfen und zum schreiben verwenden. Und zum Musikabspielen mit dem Windows-Media-Player. Und zum Spielen Flash-basierter Spiele im Internet (hierfür wird aber noch viel CPU benötigt) und Fernsehsendungen von rtl-now.de usw gucken.

Ich habe bei allen Updates "stumpf" auf installieren geklickt. Nach diesen vielen, vielen Updates ist mir aufgefallen, dass mittlerweile 50 GB belegt sind. (Nach dem platt machen, waren es nur 17GB!!) Und das hat mich schon ein wenig erschrocken, vor allem, weil ich den größenteil der Software bestimmt nie benutzen werde.

Zunächst möchte ich deswegen unter
Systemsteuerung > Programme > Programme deinstallieren
aufräumen und möchte euch nach eurer Meinung dazu fragen:
Hier ein Screenshot aller Programme, die unter Programme deinstallieren zu finden sind:
Ich habe sie durchnummeriert, und bemerkt, welche ich behalten möchte und welche ich löschen möchte/kann, bei dem Rest habe ich ehrlich keine Ahnung.
Frage 3: Mein Ziel ist es alle Programme, die ich nicht benötige ordnungsgemäß von meiner Festplatte zu löschen.Und erhoffe mir von euch Ratschläge und Tipps
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An dem Bild fällt auf, dass die Programme nicht viel speicherplatz benötigen, also habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht:

  • Unter C:\Update befinden sich 3 Ordner und eine Datei:
       
    • EP0000162592
    • EP0000174802
    • EP0000210686
    • PatchList.dat
    Frage 4:Kann ich den Ordner einfach löschen?
  • Mein C:\Windows Ordner ist 22,5 GB groß. Ist das normal?
  • Mein C:\Program Files ist 4,44 GB
  • Und C:\Benutzer ist 1,99 GB groß
  • C:\ProgramData ist 1,74 GB
Frage 5: Woher kommen dann die 52,4 GB belegter Speicher von Laufwerk C ?

Das Update habe ich unteranderem deswegen gemacht, weil ich ein neues Android Handy mit Bluetooth habe. Ich möchte das  auf meinem Rechner nutzen - aber es soll nicht sofort mit hochfahren. (Hab Bluetooth damals irgendwie kaputt bekommen)

Außerdem beende ich folgende Programme manuell, wenn ich den PC hochfahre:
  • Windows-Live-Messanger
  • Bluetooth-Messanger
  • Ausgewählte Wireless-Funktion (2,4 GHz Wireless LAN Bluetooth-Gerät)
  • Catalyst Control Center (ATI Mobility Radeon X2300)
und mit dem Taskmanager beende ich noch:
  • CCC.exe
  • conime.exe
  • ISBMgr.exe
  • jusched.exe
  • MOM.exe
  • SPMgr.exe
  • SynTPEnh.exe
  • VAIOUpdt.exe
Frage 6:Kann ich das nicht auch irgendwie umgehen?

Also ich kenne den Trick:
Start > msconfig (eingeben bei der Suche) > (Allgemein steht auf "Normaler Systemstart") > Systemstart
und dann die entsprechen Programme nicht anklicken.

Frage 7: Wäre eine Möglichkeit auf "Diagnosesystemstart" oder auf Benutzerdefinierter Systemstart zu klicken? Mir wurde nämlich mal gesagt, dass ich unter Systemstart keinen Haken von programmen entfernen soll, wo etwas mit System steht.

Mein Ziel ist es, dass er so wenig wie möglich startet, trotzdem aber alles läuft und nirgends Fehlermeldungen auftreten. Internet soll automatisch starten, alles andere wie zB Bluetooth nur, wenn ich das extra anklicke, und nicht direkt beim PC hochfahren.
Frage 8:Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Frage 9: Hat jemand noch einen Tipp, wie ich meine CPU verringern kann, insbesondere bei den FlashProgrammen/Videos ? Das was ich meistens in internetforen gelesen habe, war Treiber aktualisieren - und das habe ich gemacht.

Vielen Dank für die Mühen, allein diesen Beitrag durchzulesen! ;)  :kaffee

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 23:16:58 »
Zu Frage1+ 9: Driver Genius 10 Testversion . Dann die Treiber ergooglen oder das Progr.  kaufen. In Msconfig findest du das  doch : Siehe Bild .

Wenn ich das richtig sehe,hast du jetzt alles doppelt. Daher der enorme Speicherplatz auf C:
Besser wäre mit einer BS DVD neu zu installieren . Zumal dann alle Sharware nicht installiert wird.

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 07:48:28 von Pebro1 »

vista windows exe update 64bit probleme programme neustart bluetooth treiber
driver problem sys arbeitsspeicher system vom installieren sony cpu drucker