388 Benutzer online
28. April 2024, 18:53:35

Windows Community



Zum Thema Vista als Server? - Hallo, erstmal möchte ich euch etwas aufklären und dann zu meinen Fragen kommen.Ich baue mir gerade eine Online Community zusammen. In dieser Community möchte i... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista als Server?

 (Antworten: 4, Gelesen 6220 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Vista als Server?
« am: 28. Dezember 2010, 18:51:45 »
Hallo, erstmal möchte ich euch etwas aufklären und dann zu meinen Fragen kommen.

Ich baue mir gerade eine Online Community zusammen. In dieser Community möchte ich gerne Multiplayer Spiele den Usern zu verfügung stellen.

Die Hompeage wird gehostet von Alfahosting.
Ich habe kein V-server, sondern eine einfache Webspace.

Ich habe ein Spielpaket bekommen, wo Rummikub, Backgammon, und ein Kartenspiel als Online Multiplayerspiele installiert werden können.

In der Anleitung steht jedoch das ich einen Windows Server haben muss.

Kann ich mein Pc als Server einrichten?
Wenn ja wie?

Reichen die folgenden Punkte aus um aus dem Pc ein Server zu machen?

Prozessor:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2,90GHz
Arbeitsspeicher: 2,00GB
SystemTyp: 32Bit- Betriebssystem

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 20:31:48 »
1. Notfalls würde es reichen, aber ein bischen mehr Leistung (insbesondere mehr RAM) könnte trotzdem nicht schaden. Das wichtigste ist in diesem Zusammenhang eine stabile und schnelle Internetverbindung (sprich, falls du deinen Rechner über WLAN mit deinem Router verbunden hast sollte schon der 802.11n-Standard verwendet werden).
2. Ja, Vista kann als Server verwendet werden.
Windows bringt sogar (ab Vista, glaube ich) einen eigenen Server mit - er ist teil der "Internet Information Services (IIS)" bzw. im Deutschen "Internet Informationsdienste".
Diese sind standardmäßig nicht installiert, lassen sich aber nachinstallieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Öffne den Ordner "Computer" -> klicke "Programm deinstallieren oder ändern" -> klicke am linken Rand auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" -> Häkchen bei "Internetinformationsdienste" machen -> auf "Ok" klicken.
2. Möglichkeit: Besuche diese Seite und lade dir den "Microsoft Web Platform Installer 2.0" herunter. Anschließend ausführen und die gewünschten Komponenten installieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 23:39:33 »
Erstmal ein großes DANKESCHÖN!

Habe die 2.Variante genommen und lade mir das Tool runter. Melde mich dann nachher mit dem Ergebnis!

Danke!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 00:45:15 »
Habe es mir runtergeladen.
Nun komme ich ehrlichgesagt nicht ein Schritt weiter  ?(

Ich kann jetzt Windows SQL Server installieren. Ist das denn ein sogenannter V-Server?

Wenn ja, passiert folgendes:

Er gibt mir einpaar Punkte zur Auswahl für die Installation ( SQL installation´s Center ) :

  • Eigenständige SQL Server installation?
    Neue SQL Server Failoverlusterinstallation?
    Knoten einem SQL Server Failovercluster hinzufügen?

soo. und egal was ich von den Punkten auswähle passiert folgendes:

klick auf den 1.Punkt > Ich soll auf meinem Pc nach SQL 2008 installation´s Medien suchen!
und genau so bei pkt 2 & 3 !

was tun?


  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2010, 02:36:05 »
Nachdem du den Installer gestartet hast und er fertig geladen hat, klickst du links auf "Webplattform".
Als nächstes klickst du unter Webserver auf "Anpassen" und wählst alles aus, das du installieren willst (genaues Überlegen was wirklich benötigt wird, ist hier nötig, da alles was installiert wird hinterher wahrscheinlich Ressourcen benötigt, die bei deinem System allerdings sehr knapp bemessen sind).
Wenn du alles benötigte ausgewählt hast, klickst du oben auf das blaue "Zurückkehren zu Webplattform". Nun klickst du unter "Frameworks und Laufzeiten" auf "Anpassen" und wählst alles aus, das mit PHP zu tun hat - ich denke, PHP kann dir evtl. nützlich sein.

Allerdings muss ich dir jetzt mal ernsthaft sagen: Man sollte sich zuerst gründlichst informieren, bevor man versucht einen Server aufzusetzen - und die Tatsache, dass du einen SQL-Server nicht von einem Webserver unterscheiden kannst, sagt mir, dass du in diesen Dingen noch recht unerfahren bist.
Meiner Einschätzung nach, solltest du dich zuvor erst noch ein wenig mehr über all diese Sachen informieren, bevor du deinen Rechner zu einem Webserver aufrüstest, der, deiner eigenen Aussage nach, hinterher auch für die Öffentlichkeit verfügbar sein soll - bitte bedenke, dass dein Rechner dadurch einer deutlich größeren Gefahr durch Angriffe ausgesetzt wird!

Übrigens: V-Server steht für "virtueller Server". Was genau du darunter zu verstehen hast, kannst du hier nachlesen.

vista windows eigenen rechner installieren win business anleitung online benutzen
machen konfigurieren findet desktop internet server anpassen einstellen computer erstellen